andreasoc
Goto Top

Verständnisfrage zu CPU Auslastung

Hallo zusammen,

ich bei uns einen Server mit mehreren VMs. Nun beschwerten sich ein paar Leute das eine VM so langsam kompilieren würde (VS2015). Die VM selber hat dann eine CPU-Auslastung von 99%. Der CPU vom Host dümpelt bei 1-2% herum. Der VM habe ich 80% aller Kerne gegeben. Ist das normal das die Anzeige vom Host so niedrig bleibt?

Es handelt sich hier um einen Windows Server 2012R2

Content-Key: 310888

Url: https://administrator.de/contentid/310888

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 26, 2016 at 11:48:06 (UTC)
Goto Top
Was für einen hypervisor benutzt du denn?

Die 99% in der VM sagen im Grunde gar nichts, ausser das 99% der vom Host zugewiesenen CPU Pool/Zeit genutzt werden. Wie viel das aber ist, weiss man so nicht. 99% von 100Mhz sind auch nur 99 ...

Das der Host so wenig Auslastung hat, dürfte an der 80% Regelung liegen. Nimm die Regelung am besten bei allen VMs raus, dann bekommt jede Maschine so viel Leistung, wie sie gerade braucht und der Host liefern kann.
idR macht man mit Überschwenglichen Reservierungen, Limitierungen etc alles kaputt, weil der Host dann nur noch damit beschäftigt ist die Ressourcen zu managen.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 26, 2016 at 11:53:50 (UTC)
Goto Top
Die Angaben die du siehst sind irrelevant. Bemühe dazu einmal die Suche hier am Board, deine Frage wird immer wieder gestellt.

Prüfe damit die Auslastung des Host und der VMs - https://hyperv.veeam.com/free-task-manager-hyper-v-performance-monitorin ...

LG Günther
Member: AndreasOC
AndreasOC Jul 26, 2016 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
nutze den dazugehörigen Hyper-V vom Server 2012R2.
Wollte nicht alles an CPU an die VM geben weil ein/zwei andere VMs nicht ganz untergehen sollen.
Das seltsame ist, dass bis vor einem Monat die VM nicht so langsam war. Updates etc. wurden nicht installiert.
Member: AndreasOC
AndreasOC Jul 27, 2016 at 13:37:09 (UTC)
Goto Top
so ich habe das Programm installiert, aber da ist das selbe Bild. Der Buildprozess auf der VM wird gestartet, auf der VM und laut Hyper-V ist dort eine Auslastung von 99%. Aber auch laut Veem Task Manager for Hyper-V ist die Auslastung bei 1%. Besonders seltsam ist, das die betroffende VM zweimal in der Liste auftaucht, einmal mit dem Zusatz [1]. Im Hyper-V ist kein weiter und gab es auch nie :/
Member: scout71
scout71 Jul 28, 2016 at 06:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo GuentherH,

gibt es das Tool von Veeam auch für Windows 2008 R2 ?

Nette Grüße
Scout71