willueueue
Goto Top

Fragen zum SQL Server 2005 Epress

Hi,

ich habe mir die kostenlose Version vom SQL 2005 Server Express geladen. In der Schule haben wir SQL in Access. Jetzt möchte ich mir den Server grundlegend mal anschauen. Muss ich bei der Installation auf etwas achten? Wie greife ich auf den SQL Server zu? Mit was sollte ich anfangen, hat jemand paar Vorschläge oder Ideen?

Ich danke euch.

Gruß

Willi

Content-Key: 31143

Url: https://administrator.de/contentid/31143

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Apr 25, 2006 at 17:38:50 (UTC)
Goto Top
Ja da gibts schon einiges zu beachten.
Erstmal solltest Du den SQL auf einer "Spielmaschine" installieren, die du per Image (oder über VMWare) hinterher wieder plattmachen kannst.

Es gibt im 2005 Server einiges was erstmal eingeschalten werden muss, in der Express version fehlen einge Features gegenüber den Vollversionen.
Leider bin ich (noch) nicht so fit um Dir sagen zu können welche einstellungen das genau sind.
An sich sollte alles üer den SQLServerManager einzustellen sein.
Member: ratzla
ratzla Apr 26, 2006 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Hier die Programme aus der Vollversion:

SQL Server Management Studio
Zur Verwaltung und Erstellung der Datenbanken

SQL Server Configuration Manager
Zur Einstellung des Servers. Hier ganz wichtig TCP/IP Networking aktivieren.
Aufgrund des Konzepts "Security by Default" ist das Ding ziemlich dämlich vernagelt, so dass erstmal gar nichts geht (Das versteht M$ unter Sicherheit RLOF).