dkuehlborn
Goto Top

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

Hallo Forum,

für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard und Exchange 2013.

Ich habe die folgenden Arbeiten ausgeführt:
- Zusätzlichen Domänencontroller erstellt und als Globalen Katalog eingerichtet
- DNS und DHCP umgezogen
- Freigaben auf neuen Fileserver umgezogen
- Benutzer Postfächer von Exchange 2010 auf Exchange 2013 umgezogen

Der Kunde arbeitet seit ca. 2 Wochen stabil in diesem Zustand

Die folgenden Arbeiten stehen noch aus:
1. WSUS neu installieren oder von SBS 2011 umziehen
Was ist hier eine sinnvolle Vorgehensweise?

2. Exchange 2010 deinstallieren
Muss ich den öffentlichen Ordner umziehen, wenn dieser nur für OAB verwendet wurde und die Clients nur Outlook 2013 sind?

3. Zertifizierungsstelle umziehen
Laut Anleitung von Microsoft muss ich die Zertifizierungsstelle sichern, Registry sichern und danach am alten Server (SBS 2011) deinstallieren.
Danach kann ich die Zertifizierungsstelle auf dem neuen Domänen-Controller installieren.
Ist das bei SBS 2011 genauso, oder muss ich dabei noch etwas beachten?
Läuft der SBS 2011 mit deinstallierter Zertifizierungsstelle?

4. FMSO-Rollen auf neuen Domänen-Controller übertragen
5. SBS 2011 deinstallieren, Herunterstufen und aus dem Netz nehmen

Sind die Reihenfolgen der offenen Arbeiten so korrekt? Sollte ich noch etwas beachten?

Ich danke für Antworten und Gedankenansätze

VG Dieter

Content-Key: 311472

Url: https://administrator.de/contentid/311472

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: broecker
broecker Aug 02, 2016 at 05:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
im Ganzen alles gut,
eher erst die Frage, warum hinterher nur ein DC? - sonst könnte der SBS ja noch drinn bleiben? (wieviel schon virtualisiert?)
Wieviele Clients? (7, 8.1, 10?)
1. WSUS würde ich aus dem Bauch neu machen, wenig Arbeit.
2. der öffentliche Ordner soll dann ganz sterben? - dann dürfte Exchange jetzt einfach weg.
3. Laufen tut der SBS trotzdem, aber was soll er dann Clients gegenüber erbringen? - Zertifikate bzgl. Kerberus-Betrieb ("Tickets") werden jetzt auch schon vom neuen DC ausgestellt, sonst läuft etwas falsch; die Zertifizierungsstelle selbst wäre wie von Dir beschrieben so umzuziehen, aber auch wieder Frage von oben, warum nicht als zweiten DC drinnlassen?
4. dito
5. wäre schon richtig.

HG
Mark
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 02, 2016 updated at 07:24:52 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

habe zur Zeit das gleiche Projekt vor mir / in arbeit. Und ein weiterer Foren User ebenfalls.

ich verlink mal auf den anderen Theard vielleicht hilft dir das ja weiter. face-smile
kann man die Theards sonst zusammen legen?! Natürlich nur wenn ihr wollt.
Theard zur Migration SBS 2011 nach 2012R2

Mit freundlichen Grüßen:
Tomek
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Aug 02, 2016 at 07:34:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

danke für deine Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass Fragen zu fehlenden Details kommen. In meiner Beschreibung habe ich mich erstmal auf die Kernfakten konzentriert.

Zu den allgemeinen Anmerkungen:
Im Netzwerk laufen 3 DC (2 am Standort der Zentrale und einer am Standort der Zweigstelle). Es sind derzeitig 30 Windows 7 Clients im Netzwerk registriert.

Zu 1. Ich habe begonnen den WSUS neu aufzusetzen und muss nur noch die Anbindung der Maschinen regeln. Nach meiner Meinung sollte dieses über die GPO zu lösen sein.
Zu 2. Der öffentliche Ordner wird nicht mehr benötigt. Dann mache beginne ich mit der Deinstallation
Zu 3+4. Der SBS 2011 läuft auf altem schlechtem Blech und soll komplett ersetzt werden.
Zu 5. Muss sein, das sehe ich auch so.

VG Dieter