netzmeister
Goto Top

Windows SBS 2003 - Smartcard Anmeldung

Hallo,

wir setzen seit einiger Zeit eine SBS2003-Umgebung mit XP-Clients ein. Für eine Spezialanwendung wurde ein Großteil der Belegschaft mit "Telesec Signaturkarten E4-NetKey" ausgestattet.

Ich würde gerne im Netz auch die Anmeldung an den Clients per Smartcard ermöglichen.

Da ich selbst von der ganzen Sache noch nicht soviel Ahnung habe (Zertifikatsstelle ist installiert und wird momentan ausschliesslich für Webserverzertifikate (WSUS, Testserver, etc.) benutzt) und auch bei Google nur sehr wenig bis fast gar kein Material zu finden ist, wollte ich erstmal klären, ob ich diese vorhandenen Signaturkarten überhaupt für diesen Zweck mitnutzen kann.

Falls nicht, wie heisst die korrekte Variante der nötigen Smartcards und wo kann ich testweise 2-3 Stück beziehen?

Und hat jemand ein schönes Tutorial o.ä. zur Einrichtung und zum Ersteinstieg ins Thema?

Vielen Dank!


Gruss,
Alex

Content-Key: 31207

Url: https://administrator.de/contentid/31207

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock