zuckerschnitte18
Goto Top

PC schaltet sich regelmäßig aus! CPU Temp. bei über 90C

Alles getauscht ohne Erfolg!

Hallo,

hab ein schwer wiegendes Problem. Habe heute den Rechner eines Kunden bekommen, der mir mitteilte, dass sein PC regelmäßig ausgeht und bei wieder einschalten nur ne halbe Minute läuft und wieder streikt.

Hab bei der Überprüfung festgestellt, dass die Festplatte hin ist und sah mich schon am Ziel dieser Reperatur, aber Fehlanzeige, nach erfolgreichem Festplattentausch trat das selbe Problem auf, also auf zum nächsten Versuch, Tausch des Netzteils, auch kein Erfolg, also Tausch des Rams, auch kein erfolg, Tausch des Mainboards, samt Prozessor (vorher Socket 478, danach 775). Beim 478 ließen sich Prozessor und Kühler gleich gar nicht erst trennen! Also bis aufs Gehäuse alles getauscht sah ich mich am Ziel von 5 Stündiger arbeit, aber nein das sch***teil geht immer noch nicht, also schaut ich mir mal die CPU Tempratur an und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen bin, als da 90°C stand. Irgendjemand ne Idee, wie das bei zwei verschiedenen Prozessoren zum selben Fehler führen kann, hab ich ne schlechte Aura heute oder bin ich einfach unfähig. Ich hau das Teil gleich ausm Fenster, wenn mir nicht endlich mal jemand ne plausible erklärung liefert! Bitte bitte helft mir! Ich bau derweile liebe nette PCs zusammen!

Danke für eure Unterstützung

Content-Key: 31227

Url: https://administrator.de/contentid/31227

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: pinguin79
pinguin79 Apr 26, 2006 at 14:44:52 (UTC)
Goto Top
hallo,
was hast du denn fü+r ein lüfter an der CPU und welche CPU (Intel, AMD)?

Gruß
Pingu
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 26, 2006 at 14:52:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
starte die Kiste mal mit einer Koppix- CD (oder so),
dann kannst Du OS evt. ausschließen, falls er wieder streikt.
Nach Deiner Beschreibung denke ich aber fast, daß im OS irgendein Agent schief läuft, welcher irgendwas überwacht.
Gruß - Toni
Member: Zuckerschnitte18
Zuckerschnitte18 Apr 26, 2006 at 14:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin gar nicht dazu gekommen die Win Installation zu ende zu bringen, weil dat ding vorher schon abschmirt! Wo bekomm ich ne Koppix CD her, hab keine hier!

Danke dir!
Member: Zuckerschnitte18
Zuckerschnitte18 Apr 26, 2006 at 15:10:46 (UTC)
Goto Top
Intel Celeron 3,06 Boxed Socket 775 (also Lüfter ist passend)
Mitglied: 27546
27546 Apr 26, 2006 at 16:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,sowas ist total unlogisch und eigentlich nur zu erklären das du das alte Netzteil wieder verbaut hast und das zuviel Strom liefert wegen eines defekt´s, warscheinlich ist deswegen auch die Festplatte kaputt gegangen. mfg
Member: Zuckerschnitte18
Zuckerschnitte18 Apr 26, 2006 at 16:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe definitiv alles getauscht, auch das alte Netzteil liegt daneben, hab jetzt sogar mal das Gehäuse getauscht, falls es an den Lüftern liegen sollte. Jetzt verläuft das ganze nur noch schneller, der PC ist innerhalb von 20 Sekunden von Anfangs um die 60°C auf über 90°C und dann aus. Einigen wir uns Intel ist einfach sch, habe in letzter Zeit von etwa zehn Prozessoren 3 wieder zurück geschickt! Ich verstehs einfach nicht wieso der Überhitzungsschutz nicht schon viel eher anspringt!

Dank dir!
Member: brammer
brammer Apr 26, 2006 at 17:25:41 (UTC)
Goto Top
muss ja nicht gleich sein das der Prozessor hinüber ist. Möglicherweise hat nur der Thermofühler des Board einen Schatten!
Vielleicht ist auch zuviel Wärmeleitpaste drauf so das eine Kühlung nicht mehr geht.
(Ein Kunde hat es letzlich geschafft eine ganze Spritze (!) Silber Wärmeleitpaste auf einen 566MHZ Prozessor zu drücken)
Member: pinguin79
pinguin79 Apr 27, 2006 at 06:58:56 (UTC)
Goto Top
und dein Lüfter sitzt auch richtig rum drauf?
Hast du mal einen größeren genommen?
Member: Zuckerschnitte18
Zuckerschnitte18 Apr 27, 2006 at 09:08:08 (UTC)
Goto Top
Werd mal testeshalber das Board nochmal tauschen! Wärmeleitpaste habe ich net drauf gemacht, da der Prozessor ja boxed ist und somit vom Hersteller aus bereits welche aufgebracht ist. Kann mir aber nicht vorstellen das der Wärmefühler defekt ist, da INtel Prozessoren ihre Schmezgrenze bei um die 90°C erreichen un da schaltet sich der Rechner ja aus! Ist halt sau viel Geld das ich mit dem Spass hier innen Sand setze!

Meld mich nachm Boardtausch nochmal!

Danke
Member: Zuckerschnitte18
Zuckerschnitte18 Apr 27, 2006 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Den Lüfter kann man nicht falsch aufbringen und nen größeren hab ich leider nicht auf Lager, da wir nur boxed Prozessoren haben!
Member: Zuckerschnitte18
Zuckerschnitte18 Apr 27, 2006 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
Hab leider kein passendes Board mehr, hab deshalb mal den Prozessor gewechselt, mal schauen ob die win Installation durchläuft. Ist es normal das der Prozessor gleich nachdem start so um die 40°C pendelt?
Member: Zuckerschnitte18
Zuckerschnitte18 Apr 27, 2006 at 09:48:24 (UTC)
Goto Top
Juchuuuuuuuuuu! Problem gelöst...Prozessor wars die Sau! ICh wieß schon warum ich AMD so mag!

Danke für eure Unterstützung bis zum nächstenmal(könnte ziemlich bald sein, muss heute noch 10 Intel bauen!*gg*)