lordgurke
Goto Top

Die Telefon-Gewitteroma

Jeder kennt sie, jeder hasst sie: Die Rede ist von Stechmücken und Telefonvertretern.
Gegen die Plage am Telefonhörer habe ich vor einigen Jahren begonnen, auf meiner heimischen Telefonanlage Filtermaßnahmen vorzunehmen.
Da mir das stoische Filtern irgendwann fade wurde, habe ich eine "Vollautomatische Interaktive Gewitteroma auf Asterisk-Basis" zusammengebaut, die sich nun mit den Vertretern sehr nett unterhält.
Nachdem meine Arbeitskollegen und ich einen riesengroßen Spaß daran haben, will ich diesen Spaß mit der Welt teilen face-smile

Mein bisheriger Favorit ist: https://soundcloud.com/dergrobi/die-gewitteroma-bekommt-erdgas?in=dergro ...


Hintergrund:
Meine Eltern verreisten eines Tages. Jedoch nicht, ohne vorher ihre Telefonnummer auf meinen Anschluss umzuleiten (weil "Es könnte ja mal was wichtiges sein").
Während der zwei Wochen Erholung für meine Eltern habe ich derweil ungelogen über 30 Werbeanrufe bekommen. Weil meine Eltern einen nicht nachvollziehbaren Drang haben neben Anschrift, Geburtsdatum und den ankreuzbaren Interessen auch immer ihre Telefonnummer auf Gewinnspielkärtchen zu schreiben.
Nachdem ich nach wenigen Tagen kurz davor war einen erstaunlich dreisten Telefonvertreter (eigentlich ein Betrüger) ans öffentliche Drehstromnetz anzuschließen, habe ich begonnen mit Software gegen die Vertreter vorzugehen. In erster Linie, indem ich per API Dienste wie tellows.de abgefragt und die schlecht bewerteten Nummern sofort auf den Anrufbeantworter geschoben habe.
Später dann - die Anrufroboter haben ja immer sofort erkannt dass da ein Anrufbeantworter ist und die Verbindung getrennt - habe ich begonnen die Anrufbeantworter-Erkennung ("AMD", Answering Machine Detection) der Anrufer auszuhebeln um einen Vertreter zumindest mit dem Band quatschen zu hören um mir anzuhören was ich hätte kaufen können.
Und als letzte Eskalationsstufe bisher kam nun die Gewitteroma, die den Anrufer Geld und Nerven kosten soll.
Das hat bisher so erstaunlich gut funktioniert, dass die Rufweiterleitung bis heute besteht und die Fritzbox meiner Eltern an meiner Asterisk angebunden ist um die Spamfilterung zu machen...

P.S.:
Man kann erstaunlich viele Ansätze zur Spambekämpfung wie Captcha oder Greylisting auch aufs Telefonnetz anwenden.
Bei Telefonnummern bei denen sich meine Software aufgrund der Bewertungen nicht sicher ist, wird eine Art Captcha-Code am Telefon verlangt. Will heißen: Der Anrufer bekommt eine Ziffer angesagt die er drücken muss und wird bei fehlender oder falscher Eingabe mit dem Anrufbeantworter verbunden. Anrufroboter erkennen bereits die Captcha-Ansage als Anrufbeantworter und legen dann auf.
Und bei Rufnummern die nur ein bisschen schlecht bewertet sind lehne ich den Erstanruf mit "Ist gerade besetzt" ab. Bis die Nummer das nächste Mal wieder anruft sind dann üblicherweise mehr Bewertungen zu der Telefonnummer vorhanden face-wink

Trivia: Die ersten drei Phrasen der Gewitteroma sind hardcoded. Denn wenn die Gewitteroma als dritte Phrase nicht "Ja" sagt (das ist bisher zu 100% die Antwort auf die Frage "Spreche ich mit Herrn oder Frau XXX" gewesen), legen die meisten Anrufer auf. Die Phrasen danach sind per Zufallsgenerator gewürfelt - irgendwann kommt dann die "Gewitter-Bonusrunde" um den Druck auf den Anrufer etwas zu erhöhen.

https://soundcloud.com/dergrobi/sets/die-telefon-gewitteroma

Content-Key: 312403

Url: https://administrator.de/contentid/312403

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: magicteddy
magicteddy Aug 11, 2016 at 21:07:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein widerliches Volk diese Telefonterroristen, vor ~20 Jahren rief mich ein Finanzberater und schilderte mir glühend die Vorteile seines genialen und einzigartigen Anlagesystems (Marke Schneeball), da ich damals eh gerade gefrustet und genervt war versprach ich mir ein wenig Aufheiterung und Zeitvertreib mit einem kleinen Plausch. Dummerweise bin ich blond und Blonde sind ja manchmal etwas langsamer im Aufnehmen von Fakten face-wink, jedenfalls habe ich ihn fast eine Stunde damit beschäftigt mir seine 5 sätzige Kernlüge immer wieder zu erklären, meine finaler Abschuss verlief ungefähr so:

ich: " ... habe ich sie jetzt richtig verstanden, sie bieten ein einzigartiges Anlagesystem mit ~25% Rendite, keinem nennenswertem Risiko und der Chance auf Bonuszahlungen so das ich fast wie Dagobert Duck im Geld schwimmen könnte?..."

er: "... ja, jetzt haben Sie es begriffen ...!"

ich: "... und warum müssen sie Ihre kostbare Lebenszeit dann damit vergeuden Idioten wie mir ihr geniales System zu erklären anstatt selber Geld im eigenen System anzulegen und dann darin zu schwimmen und das leben zu genießen so wie ich dieses Telefonat?

er: "Ar*loch!" klick

Es hat eine Weile gedauert bis ich mich vor Lachen wieder eingekriegt habe, der Vogel war echt schmerzfrei ...

-teddy
Member: jan.xb
jan.xb Aug 12, 2016 updated at 07:52:18 (UTC)
Goto Top
Bite mehr davon! :D
Die Playlist habe ich jetzt leider schon durch.. ;)
Member: ashnod
ashnod Aug 12, 2016 at 17:06:01 (UTC)
Goto Top
Ahoi und face-smile

Jetzt bitte noch eine Anleitung zum nachbasteln face-wink

VG

Ashnod
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Aug 18, 2016 at 12:53:57 (UTC)
Goto Top
Hahahaahahaha.. das ist der HAMMER.

Sowas brauche ich auch face-smile
Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2016 at 21:40:04 (UTC)
Goto Top
Ich muss mal am Wochenende den Dialplan zusammenkratzen und hier veröffentlichen ;)
Ist gar nicht soviel Aufwand wie man denken würde, garantiert aber über Monate hinweg großen Spaß...
Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2016 at 21:40:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan.xb:

Bite mehr davon! :D
Die Playlist habe ich jetzt leider schon durch.. ;)

Tragischerweise scheine ich auf dieser Methode die meisten Anrufer zu vergraulen...
Statt der sonst üblichen 2-3 Anrufe pro Woche bin ich jetzt auf 1-2 Anrufe pro Monat runter face-sad
Member: sirhc4022
sirhc4022 Sep 18, 2016 at 17:44:28 (UTC)
Goto Top
Saubere Sache! Ich bekomme mich grad nicht mehr ein. You made my day! Bitte bitte mach ein Tutorial dazu =).


Gewitter?! Wo das geweesäään ist!!