stilo7
Goto Top

Partition mit Betriebssystem formatieren....

Windows XP Pro

Hallo Atti ,
danke erst mal für die Hilfe beim Heimnetzwerk.
Habe sehr viel dazu gelernt. Letztendlich lag es tatsächlich...an
der Firewall..(die nicht richtig arbeitete). Richtig eingestellt....
alles klar!
Jetzt habe ich aber das Problem dass ich die Partition des Betriebs-
systemes formatieren möchte also den Rechner platt machen und alles nochmal
neu zu organisieren. Wie stelle ich das eigenlich mit Win XP an?
Nachdem starten mit der Bootdisk...erkennt er keine Laufwerke.
Von CD will er einfach nicht booten....obwohl das im Bios richtig angetriggert
ist...hmmm. Kann man das vielleicht mit einem speziellen Tool?
Oder wie komme ich auf DOS Ebene ohne , das windows läuft?

Danke für jeden Hinweis!!!

Gruß
Manfred

Content-Key: 31263

Url: https://administrator.de/contentid/31263

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Nippie
Nippie Apr 26, 2006 at 21:18:30 (UTC)
Goto Top
Du musst einfach im bios die boot-priority einstellen und als 1. cd/DVD.

Dann einfach eine Taste drücken wenn der rechner dich auffordert.
Dann Neuinstalation wählen und C: als Partition wählen.

Wenn du es zuerst formatieren willst, Dann must du im 1. auswahlmenü die "R" Taste drücken, Dann öffnet sich eine Konsole in die du "format Laufwerk: eingibst.

Vieleicht musst du vorher mit Administratorpasswort bestätigen.

Mfg Nippie
Member: Stilo7
Stilo7 Apr 26, 2006 at 21:33:52 (UTC)
Goto Top
Hab das jetzt ja den ganzen Abend versucht...aber CD startet nicht.....
Im BIOS schon richtig eingestellt.....nix. Deshalb bin ich ja aufgeschmissen...
Member: miniversum
miniversum Apr 27, 2006 at 06:08:17 (UTC)
Goto Top
Habs zwar noch nie ganz durchgetestet aber könntest mal versuchen den rechner normal zu straten und dann vom windows aus neu zu installieren. Also in windows das setup starten und neu installieren. Dann kommst du auch an nen Punkt an dem Du auswählen kannst auf welche Partition Du es installieren willst und da kannst Du auch neu formatieren.
Aber wie gesagt habe es nie ganz durchgetestet. Weiß also nicht ob er zwischendurch abbrechen könnte.

miniversum
Member: cykes
cykes Apr 27, 2006 at 06:47:31 (UTC)
Goto Top
Nix gegen Dich, miniversum, aber wenn er nicht mal von CD bootet, wie soll er dann nach dem formatieren unter Windows booten?

@Stilo7 Schreib doch mal ein paar Eckdaten zu Deiner Hardware (Motherboard, CPU, eventuelle
Zusatzcontroller, wie sind die Laufwerke [CD-ROM/DVD, Festplatten] angeschlossen), als Tipp
vorab solltest Du mal alle Treiber, insbesondere für den IDE Controller/Chipsatz bzw. SATA
(wenn vorhanden) von der Herstellerseite herunterladen, Du benötigst mit ziemlicher Sicherheit eine Treiberdiskette für die Installation.

Gruß

cykes

[EDIT] Ich würde auch das BIOS des Mainboards mal aktualisieren.
Member: Atti58
Atti58 Apr 27, 2006 at 07:22:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst Dir auch eine Boot-Diskette machen, die Treiber für das CD-ROM Laufwerk beinhaltet und dann das Setup direkt von der CD starten. Solche Boot-Disks gibt es z.B. bei:

http://www.nu2.nu/bootdisk/network/

Gruß

Atti
Member: sysad
sysad Apr 27, 2006 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Versuch mal ob eine andere CD bootet. Evtl. ist die Windows CD ja defekt.

Was immer geht ist eine Windows 95 Diskette. Darauf ist format und fdisk. Aber wie gesagt, das nützt Dir nix, wenn Du damit die Platte bearbeitest und nachher nicht mehr booten kannst.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 27, 2006 at 08:30:17 (UTC)
Goto Top
hallo stilo,

ich hatte mal ein fast gleiches problem mit win98 noch. habe auch alles versucht, ähnlich wie du.

meine lösung war dann mit einer dos6.2.2 diskette und fdisk ganz unten anzufangen.
alle anderen versuche, ähnlich wie meine vorredner beschrieben haben bei mir nichts gebracht, erst die uralte dos-diskette.

vielleicht hilfts dir.

gruß dieter
Member: Atti58
Atti58 Apr 27, 2006 at 08:38:59 (UTC)
Goto Top
... na ja, wenn sein CD-ROM Laufwerk nicht bootet, hat er danach ein richtiges Problem face-wink ...

Gruß

Atti