user1985
Goto Top

Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert

Hallo zusammen,

ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen C: + D:.

Auf C: ist WIN7. Das gesamte Windows ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Die ISO Datei bei der Verschlüsselung ist nicht mehr vorhanden.
Um den PC zu starten, wird über den TrueCrypt-Loader bei PC-Start das Passwort abgefragt.

Nun habe ich dummerweise auf genau dieser Festplatte Win7 neu installiert. Beim starten geht er nun nicht mehr über den Truecrypt-Loader sondern direkt auf die neue WIN7-Installation.

Die Installation habe ich über "Benutzerdefiniert" und dann Partition C gewählt.

Wenn der PC auf der neuen WIN7 Installation startet, ist die Partition D noch drin. Wenn man drauf klickt, kommt die Meldung das es Formatiert werden muss. Auf C ist die normale neue Installation von Windows.

Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder auf den verschlüsselten Bereich komme?

Content-Key: 312858

Url: https://administrator.de/contentid/312858

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 17, 2016 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du lädst TrueCrypt 7.1a runter von verschiedenen Quellen, startest es und nutzt dann "select device" mountest das.

Stefan
Member: Chonta
Chonta Aug 17, 2016 at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du lädst TrueCrypt 7.1a runter von verschiedenen Quellen, startest es und nutzt dann "select device" mountest das.
Damit kann er aber nur noch D mounten, wen das separat verschlüsselt war und er das Passwort noch kennt.
Da die C Patition überinstalliert wurde ist da auch alles wech bzw. ein Fall für die Datenretter.

Gruß

Chonta
Member: user1985
user1985 Aug 17, 2016 at 13:09:50 (UTC)
Goto Top
Ok. Es war alles was wichtig ist auf C:

Was heisst Fall für die Datenretter? Es sind Daten die ich unbedingt benötige und nirgends anders mehr habe. Es kann auch gerne etwas kosten.

Gibt es eine Möglichkeit über Datenrettung oder irgendwas anderes des Stand vor der Installation wieder zu bekommen?

Ist eine SSD falls das relevant sein sollte.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 17, 2016 at 13:12:33 (UTC)
Goto Top
Mehr als was ich geschrieben habe, kannst Du vermutlich nicht machen.
Die Spezialisten für Datenrettung heissen Ontrack.
Die bekommen auch Daten von verbreannten Festplatten zurück.
Member: Chonta
Chonta Aug 17, 2016 at 13:16:46 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit über Datenrettung oder irgendwas anderes des Stand vor der Installation wieder zu bekommen?
Frag mal Ontrac.
Wichtig mach mit der Platte NICHTS mehr.

Du hast Durch Deine drüberinstallation halt den MBR von Truecrypt überschrieben und auch die Partition komplet neu angelegt, schnell formatiert und dann angefangen Daten zu überschreiben.

Ist eine SSD falls das relevant sein sollte.
Glaube da ist die Datenrettung noch schwieriger....

Es kann auch gerne etwas kosten.
Kann aber schnell sehr viel kosten. also mit 100€ kommste da glaube ich nicht weiter eher noch ne 0 dran.

Es sind Daten die ich unbedingt benötige und nirgends anders mehr habe.
Immer ein Backup haben. Wenigstens in der Zukunft.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2016 at 13:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Die bekommen auch Daten von verbreannten Festplatten zurück.

Aber nicht, wenn die Daten überschrieben wurden.

Mein Rat:

  • Stecker ziehen!
  • Die Kiste nicht mehr von dieser Partition hochfahren! jeder Windows-Boot und jede Minute die die Kiste lkäuft, wird sie weitere wichtige Daten vernichten.
  • Platte ausbauen und an Kroll-Ontrack oder einen anderen Dienstleister schicken. Damit rechnen, daß alles hinüber ist.
  • Viel Geld bereithalten.

Sollten Deine wichtige Daten keine 1000€ oder mehr wert sein, vergiß es und verbuche es als eine Lektion, warum man Backups macht.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2016 at 13:49:09 (UTC)
Goto Top
Installiere Truecrypt und versuche zu mounten. Dabei kann nichts passieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2016 at 14:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Installiere Truecrypt und versuche zu mounten. Dabei kann nichts passieren.

Wenn er auf der Partition, die er retten will, noch weiter mit Windows rumschrubbt, überschreibt er noch mehr verschlüsselte Sektoren. die ggf wichtige Daten enthalten.

Wenn überhaupt, sollte er von einem Rettungsystem starten und von dort aus die Truecrypt-Partitionen versuchen zu mounten. ggf. kann er, wenn er die Partition als truecrypt-device eingebunden hat mit testdisk noch Daten drauf retten, aber so wie der TO klingt, ist das eindeutig ein Fall für den Datenretter.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2016 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Er schrubbt da nicht rum, die Partition ist nicht einmal gemountet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2016 at 16:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Er schrubbt da nicht rum, die Partition ist nicht einmal gemountet.


Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er die Partition neu formattiert und dann da drauf Windows installiert.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2016 at 17:15:49 (UTC)
Goto Top
Nein, es geht nicht um die windowspartition, sondern um d:
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 17, 2016 at 17:43:31 (UTC)
Goto Top
Ja, aber der Schlüssel für D soll doch auf C sein?
@threadowner: Weisst Du das Kennwort für D?
Ja, D mit TI71a mounten
Nein, Ontrack
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2016 at 19:30:09 (UTC)
Goto Top
Hier schreibt er:

Es war alles was wichtig ist auf C:
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 17, 2016 at 19:33:08 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich irgendwo was falsch gelesen.

Also D ist unwichtig.
C wurde überschrieben, war verschlüsselt und es ist eine SSD.

Frag bei Ontrak mal an, aber vermutlich ist das nur noch murx.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2016 at 19:37:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nein, es geht nicht um die windowspartition, sondern um d:


Hier schreibt er:

Es war alles was wichtig ist auf C:

Wenn es wirklich nur D: gewesen wäre, wäre das überhaupt kein problem gewesen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2016 at 04:29:45 (UTC)
Goto Top
Ok, mein Hirn hat wohl meine Augen überflügelt. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass jemand glaubt, ein verschlüsseltes, in weiten Teilen überschriebenes c: retten zu wollen, sorry.

Ich habe keine Ahnung, ob das in dem Fall machbar ist. Wenn soviel auf dem Spiel steht, kann man ja bei ontrack anklopfen, aber ich bezweifle, dass du das bezahlen willst.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Aug 18, 2016 at 15:09:01 (UTC)
Goto Top

* Platte ausbauen und an Kroll-Ontrack oder einen anderen Dienstleister schicken.


Das und nichts anderes!
Auch nicht auf D: rumwerkeln. SSD arbeiten nicht so schön sequentiell wie die magnetischen Brüder, da sind Partitionen nicht sektorweise getrennt.
Die Recovery-Chancen sind auch nicht so schlecht, wichtig ist nur wie gesagt dass jetzt nichts mehr mit der SSD gemacht wird.

Gruß
Bernhard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2016 at 15:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Die Recovery-Chancen sind auch nicht so schlecht, wichtig ist nur wie gesagt dass jetzt nichts mehr mit der SSD gemacht wird.

Wenn die verschlüsselten Sektoren von Windows per trim schon freigegeben wurden, sieht es sogar noch schlimmer für die daten aus, denn dann ist nämlich die zuordnung zu bestimmten LBAs weg und man muß die Sektoren wieder einzeln zusammensuchen. Da wird Kroll-Ontrack vermutlich einen 5-stelligen Betrag dafür haben wollen.

Wie gesagt, wenn man nicht gewillt ist, das auszugeben oder kein Backup hat, soltle man sich die Zeit sparen und es unter "Erfahrung" verbuchen.

lks