shadowman
Goto Top

Internetnutzung mit WLAN über Internetverbindungsfreigabe und ISDN-Karte

Hallo,

folgendes Problem / Situation.

Netzwerk mit 1 PC und 1 Laptop. Beide haben ISDN Karten. Der Laptop zusätzlich WLAN.

Normaler Weise erfolgt der Internetzugang für beide Rechhner einzeln, das heißt jeder über eigene ISDN Karte.

Da ich aber auch die Vorteile des WLAN nutzen möchte, habe ich auf dem festen PC, eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet, so daß ich von jeden Platz meiner Wohnung aus ins Internet kann.

Wenn ich jetzt aber in meinen Büro sitze und mich ins Internet über DFÜ einwähle (Laptop) und den Internet Explorer aufmache, dann wählt er automatisch auf dem anderen PC (über WLAN) die DFÜ-Verbindung zusäztlich. Ist ja Geldverschwendung aber logisch, da so eingerichtet.

Möchte aber das PC erkennt, ob schon eine Internetverbindung existiert und dementsprechend handelt.

Möchte auch nicht ständig Internet-Explorer Verbindungseinstellungen oder gateway-eiträge umändern.

brauch also ne umgekehrte Einstellmöglichkeit als in den Verbindungseigenschaften steht und zwar an statt "nur wählen, wenn keine LAN-Verbdg. besteht"

die möglichkeit "LAN-Verbdg. nutzen wenn keine DFÜ-Vbdg. besteht".

Ist dies durch Einstellungen oder Software möglich???

Content-Key: 3130

Url: https://administrator.de/contentid/3130

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock