abraham85
Goto Top

AES 256bit verschlüsselte Dateien von USB-HDD wiederherstellen (ext4)

Servus zusammen,

wir haben ein QNAP NAS TS-459 RP im Einsatz. Bisher wurden die Daten auf mehrere USB-Drives im täglichen Wechsel gesichert (unverschlüsselt). Da die USB Festplatten jedoch mittlerweile ausgetauscht werden müssen, habe ich vor bei den neuen Festplatten gleich die AES 256bit Verschlüsselung in Einsatz zu bringen, falls eine Platte mal gestohlen werden sollte. Auf den Platten wird wieder das dateisystem ext4 genutzt.

Meine Frage ist nun: Wie komme ich an die Daten wieder ran, wenn mein QNAP NAS mal das Zeitliche segnet. Es sollte doch irgendwie möglich sein an die Daten heranzukommen ohne die Festplatte an ein QNAP NAS hängen zu müssen. Hat hier jemand eine Idee? Wir haben zwar 2 baugleiche QNAP NAS Laufwerke im Einsatz, aber sollte meiner Meinung nach trotzdem einen Plan B geben.

Vielen Dank vorab!

greetz Abraham85

Content-Key: 313535

Url: https://administrator.de/contentid/313535

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 25, 2016 at 10:07:12 (UTC)
Goto Top
Hi Abraham,

du kannst die Platte wenn diese Natürlich keinen Schaden abbekommen hat bei deinem "Zeitlichen segnen" an einen anderen Linux Rechner anstecken auf eine Art deiner Wahl...

Falls auf dem Linux deiner Wahl die Werkzeuge zum Entschlüsseln nicht vorhanden sein sollten muss ein Programm nachinstalliert werden der dies kann z.B.: cryptsetup

Unter Debian/ Ubuntu:

sudo apt-get install cryptsetup

Dann:

sudo cryptsetup luksOpen /dev/[DEINE USB FESTPLATTE zb sdb1] [mountname zb: encrypteddisk]

Promt beantworten:

Enter passphrase for /dev/sdb1: ******************* 

Mounte die Platte an den Ort deiner Wahl:

sudo mount /dev/mapper/encrypteddisk /home/xyz/usb/

Nach erledigter Arbeit:

sudo umount /home/xyz/usb/


Verschlüsselte Platte wieder schliessen:

sudo cryptsetup luksClose encrypteddisk

Grüße
Member: Abraham85
Abraham85 Aug 25, 2016 at 10:34:26 (UTC)
Goto Top
Wow, danke das klingt schonmal vielversprechend.

Also könnte ich z.B.: einfach ein Ubuntu 16.04 Xenial VmWare image nehmen, es im VmWare player oder auf einem VmWare Host laufen lassen, die USB Platte an den virtuellen Gast durchreichen und die Daten wiederherstellen?

Ich hab schonmal nach VmWare images geguckt, ich würd dann einfach eines davon nehmen:
http://www.osboxes.org/ubuntu/#ubuntu-16-10-vmware

...oder ich nehm gleich einen ausgemusterten Rechner und installiere Ubuntu quasi als "Notfall PC" für die Datenwiederherstellung. Macht vielleicht am meisten Sinn....

Muss ich diese Woche unbedingt testen....

kurze Rückfrage: Muss ich Ubuntu nicht innerhalb eines Befehles mitteilen, dass es sich um ein "ext4" Dateisystem handelt?

Danke
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 25, 2016 updated at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
Nichts zu danken gerne doch,

Dem durchreichen an die VM spricht nichts dagegen, sollte und muss auch so funktionieren. Ich persönlich nutze aber wie von dir schon angesprochen einen Rechner, der nichts anderes macht als Festplatten restoren, wipen, auslesen, clonen usw. der steht in der ecke rum mit einer kleinen HDD worauf diverse OS Versionen mit diversen Tools welche drauf sind.

Den Typ des Filesystems musst nicht mitteilen da cryptsetup beim lesen dies eigenständig feststellt und abbarbeitet.

Am besten mal ausprobieren Verschlüsseln entschlüsseln und abläufe sicher sein damit es in einem disaster fall schnell geht falls dies überhaupt gefordert ist.

Falls noch fragen sind einfach melden face-wink.

Grüße