laster
Goto Top

Notebook HP Compaq 8710w berührungsempfindlichen Tasten deaktivieren

Guten Abend,

habe auf einem Notebook HP Compaq 8710w Linux Mint installiert.
Das NB hat "berührungsempfindlichen" Tasten für WLAN, Display, Lautstärke und Taschenrechner. Diese funktionieren auch.
In letzter Zeit habe ich einen Wackelkontakt (oder ähnlich) mit der Folge, dass bei verwinden des Gerätes (durch Hochheben oder Deckel öffnen/schließen) die 'Tasten' aktiviert werden. Da öffnet sich dann z.B. zig mal der Taschenrechner, oder die Lautstärke verändert sich gegen 0.

Nun ist meine Idee, die 'berührungsempfindlichen' Tasten zu deaktivieren, finde aber keine Anleitung dafür.
Es geht nicht um Funktionstasten ([fn] + [...]).

Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und behoben?

vG
LS

Content-Key: 313868

Url: https://administrator.de/contentid/313868

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2016 at 21:31:43 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich würde sagen, Kabel abknipsen. ( Oder einfach nur den stecker vom motherboard abziehen.)

lks
Member: laster
laster Aug 30, 2016 at 04:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,
das wäre die (Hardware) Alternative. An den Stecker oder das Kabel kommt man wahrscheinlich gleich, wenn alles andere rausgebaut ist...
Allerdings muss der Wlan'Schalter' noch weiterhin funktionieren, da keine andere Möglichkeit existiert Wlan ein oder aus zu schalten.

vG
LS
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 30, 2016 at 05:46:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

das wäre die (Hardware) Alternative. An den Stecker oder das Kabel kommt man wahrscheinlich gleich, wenn alles andere rausgebaut ist...

Ich würde trotzdem mal die Kist eauseinandernehmen, um zu schauen, was dem "Wackelkontakt" zugrundeliegt. ggf einfach die entprechende schalterleiste ersetzen, sofern das günstig möglich ist.

Anonsten könntest Du schauen, ob du durch Entladen des hp-wmi-kermelmoduls die Tasten deaktiviert bekommst.

lks
Member: laster
laster Aug 30, 2016 at 07:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

Ich würde trotzdem mal die Kist eauseinandernehmen, um zu schauen, was dem "Wackelkontakt" zugrundeliegt

werd ich tun.

vG
LS