crazycat-1
Goto Top

keine Daten nach Datenimport

Problem mit SQL - Datenbank

Folgendes Problem:

Die Daten liegen im DFD und DFX - Format vor und werden mittels DB - Import in eine SQL - Datenbank gespeichert.

DB - Import meldet den Transfer als erfolgreich und legt den entsprechenden Typ in der Datenbank an.

Nur wenn ich mit irgendeiner Software auf die Datenbank zugreifen will, werden keine Daten in dem Typ gefunden?

Was ist der Fehler oder wie kann ich diesen finden?

Die Daten sind prinzipiell für die Software lesbar, da ich diese ohne die Zwischenschaltung der Datenbank problemlos öffnen kann.

Content-Key: 31394

Url: https://administrator.de/contentid/31394

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 28, 2006 at 10:49:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
es wäre vielleicht gut zu wissen, was für eine Datenbank du verwendest?!


Gruß
Dani
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Apr 28, 2006 at 11:16:09 (UTC)
Goto Top
Es wird eine SQL - Datenbank verwendet.
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Apr 28, 2006 at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Gehen wir es mal anders an:

Welche anderen Möglichkeiten außer DB - Import von ProMess gibt es um dfx und dfd - Dateien für qs - STAT in möglichst einfach in eine SQL - Datenbank zu bringen?

Sollten sich mit einem anderen Tool die gleichen Probleme ergeben, dann kann ich zumindest das Tool ausschließen.
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo Apr 28, 2006 at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es stellt sich in erster Linie die Frage: Welche SQL-DB?
MS-SQL; MySQL usw...
Bei MySQL und Co muss ich passen - doch unter MS-SQL kannst Du die Daten mittels Query-Analyzer erst mal filtern, selektieren etc..

Gruss AL
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 08, 2006 at 07:13:44 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiß handelt es sich um eine MS-SQL Datenbank der Version 8.0.
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 08, 2006 at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ....?

Um hier eine Problemanalyse erstellen zu können muss grundsätzliches geklärt werden, unter anderem:
1.) Handelt es sich um eine reine DB-Version oder benutzt du ein Programm das die Datenverwaltung unter SQL handelt?
2.) Hast Du Zugriff auf die SQL-DB? zB mit Query-Analyzer.
2/a.) Wenn ja: kannst Du die Daten auslesen - unabhängig von Deinem Programm?
2/bface-smile Wenn nein: kannst Du erkennen ob überhaupt eine Tabelle angelegt worden ist?
3.) Wie fit bist du was SQL angeht?

Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, dass dein Importprogramm die zu importierenden Daten zuerst in eine Temp-Datei schreibt, anpasst/aufbereitet/modifiziert/umwandelt um sie danach in die endgültige SQL-DB zu übertragen und von da an evt. ins Nirvarna - also nirgends hin überträgt weil Zugriff / Verknüpfung auf die SQL-DB nicht korrekt ist .... Wir haben unser Auswerteprogramm für Messdaten so programmiert, allerdings mit entsprechenden Abfangroutinen um sicher gehen zu können, dass kein Nirvarnaeffekt auftritt.

Gruss AL
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 08, 2006 at 08:53:16 (UTC)
Goto Top
1. es ist keine reine DB - Version, es werden auch die Daten verwaltet
2. ich habe Zugriff auf die Datenbank
2a. ja, nur die besagten Daten von einer Maschine können nicht verarbeitet werden
2b. ja, eine Tabelle wird angelegt
3. im Bezug auf SQL bin ich nicht wirklich fit, kann mal gerade die notwendigsten Aktionen

Zur Version: Jetzt bin ich sicher: MS - SQL V8.0

Es scheint ein Problem des Headers zu sein, da die Daten mit einem Header einer anderen Anlage gelesen werden können, mit den korrekten Werten.
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 08, 2006 at 10:09:26 (UTC)
Goto Top
was bedeutet ".. nur die Daten von einer Maschine"?

Was ist eine Maschine?

Oder ist das so zu verstehen: Von allen Daten die du importierst hast kannst Du nur diesen einen Datensatz/sätze mit Deinem Programm nicht weiter verarbeiten - also die restlichen importierten Daten können weiter verarbeitet werden?

Gruss AL
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 08, 2006 at 14:38:44 (UTC)
Goto Top
Stimmt die restlichen Daten kann ich importieren.

Mittlerweile kann ich auch die Daten von der Maschine so halbwegs lesen. Mir ist eingefallen das ich so etwas ähnliches schon einmal für Access erstellt habe, nur ist mir damals nach 3 Tagen die Datenbank eingegangen.
Dazu hab' ich mir einen anderen Upload - Client organisiert und schon hatte ich die ersten Daten in der Datenbank.

Weiß der Geier warum ich eine neue Datenbank erstellen mußte damit es funktioniert.

Hab' die alte Datenbank nach SQL exportiert, sie muss noch modifiziert werden um 100% zu funktionieren.

Dann heißt es hoffen das diesmal die Datenbank durchhält.....