hendrik2586
Goto Top

Automatische Software Installation .MSI

Hello nochmal @ all!

Ihr seit langsam sicher schon alle genervt von mir aber ich habe da ein weiteres Anliegen das ich gerne erörtern möchte.

Und zwar bin ich gerade dabei den TightVNC Server als MSI Installation für Windows Server 2012R2 einzurichten.
Nun muss ich damit das auch ordentlich auf den Clients ankommt ja ein paar Dinge konfigurieren bevor der Rollout los geht.
Wie kann ich diese Pakete so bearbeiten das kein MA mit Fragen oder Auswahlmöglichkeiten belästigt wird???

Ich danke im Vorfeld allen Helfern. face-smile

Content-Key: 313952

Url: https://administrator.de/contentid/313952

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.08.2016 um 15:27:20 Uhr
Goto Top
Hallo Hendrik,

normalerweise kannst du der msi bestimmte Parameter mit auf den Weg geben, die dann angeben, wie installiert wird.

Das können Konfigs sein, oder eben Quiet-Anweisungen.

Klick mich

LG,

tomolpi
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.08.2016 um 15:35:41 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Hendrik2586:

Ihr seit langsam sicher schon alle genervt von mir
nur wenn du solche Fragen stellst. Selbst mit deutschen Suchbegriffen wie automatisch oder unbeaufsichtigt, wärst du irgendwann beim Hersteller gelandet - die wissen nämlich wie face-wink

Gruß Krämer
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.08.2016 um 16:54:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

der offizielle Fachbegriff für das, was Du vor hast, heißt "paketieren" oder "Softwarepaketierung".

Im einfachsten Fall kannst Du, wie @tomolpi und @Kraemer bereits schrieben, über Parameter oder einfache Konfigurationsdateien die Installation beeinflussen und damit ohne Usereingaben realisieren.

Für komplexere Anforderungen (zB. Setzen bestimmter Registry-Keys) gibt es sogenannte "Paketierungs-Software". Hier wird zB. ein Registry-Vergleich vor und nach der Installation vorgenommen und die "Differenz" dann als Reg-Datei bei der automatischen Installation mit eingespielt. Man kann aber auch die .msi-Installationsdatei direkt editieren.

Ich habe früher mal mit dem Wise Packet Studio gearbeitet ( http://www.symantec.com/connect/articles/wise-package-studio-overview ). Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Software für die Paketierung.

Jürgen
Mitglied: Looser27
Looser27 30.08.2016 um 20:58:19 Uhr
Goto Top
Mit der Software Orca kannst Du ein msi Paket samt mst Datei erstellen und dann verteilen.

Gruß Looser
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.08.2016 um 11:47:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Mit der Software Orca kannst Du ein msi Paket samt mst Datei erstellen und dann verteilen.

Das stimmt natürlich, aber wenn er mit MSI noch nie gearbeitet hat, wird ORCA keine Hilfe sein. Dafür erfordert es zu viel Fachwissen und Erfahrung.
Mitglied: Looser27
Looser27 31.08.2016 um 12:06:42 Uhr
Goto Top
Naja....sooo kompliziert ist das nun auch nicht.

Man muss sich halt Zeit nehmen und die Einstellmöglichkeiten lesen und ggf. googeln.
Aber ich habe auch mit Orca angefangen ohne Vorwissen und habe alles hinbekommen.

Gruß

Looser
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 31.08.2016 um 12:18:39 Uhr
Goto Top
Da muss ich leider Recht geben. Habe nun den Vormittag verbracht mich mit Orca zu beschäftigen, habe auch vieles gegoogelt aber.....puuhhhh.....einfach ist was anderes. Ich werde mich aber weiter damit beschäftigen.

In der Zwischenzeit musste das andere aber fertig werden. Ich hab dafür Admin Studio 2016 verwendet. Hat das ganze recht einfach gestaltet. Wird es aber spezieller macht dieses Programm auch irgendwann schlapp.

Ich danke euch allen aber für eure sehr, sehr guten Ratschläge. face-smile
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 31.08.2016 um 13:06:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann setz´ das Ganze noch auf "gelöst".

Jürgen