metal-shot
Goto Top

RunAs: wie Benutzer angeben?

Hallo
Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte.
Damit ich die Reg ändern kann, muss ich die Batch als Administrator ausführen, wodurch wiederrum der "net use" Befehl natürlich dem falschem Benutzer das Netzlaufwerk zuordnet.

Ich möchte das Netzlaufwerk jedoch auf dem angemeldeten Windows Benutzer ausführen (in meinem Fall "user").

Also habe ich nebst meinen Befehlen habe ich folgenden Befehl eingebaut:

runas /user:user "net use xxxx"  

Das scheint zumindest in der Abarbeitung der batch auch zu funktionieren - jedoch wird das Laufwerk nicht zugeordnet.

Wie kann ich diese Befehle in einer Batch abarbeiten, ohne die UAC deaktivieren zu müssen?
Ich würde auch ungerne die Batch trennen wollen.

Danke

Content-Key: 314508

Url: https://administrator.de/contentid/314508

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sabines
sabines Sep 06, 2016 at 12:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche FM bekommst Du denn nach dem net use in der Batch?

Gruß
Member: metal-shot
metal-shot Sep 06, 2016 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Keine =)
Also es folgt in der Befehlsabarbeitung die Passworteingabe für "user"
Daraufhin erscheint "Es wird versucht den Befehl Net use xxyyzz als Benutzer "USER-HP\User" zu starten..."

Daraufhin öffnet scheinbar ein weiteres CMD-Fenster, jedoch wird es sofort wieder geschlossen, unlesbar und die weitere Befehlsabarbeitung findet statt.

Ich hatte testweise auch versucht den Net-Use-Befehl in eine weitere Batch auszulagern und diese Batch per Runas auszuführen. Dort kam die Meldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde - aber mit gleichem Resultat, dass das Laufwerk nicht in der Umgebung von "user" aufgetaucht ist.

verschiedene Groß und Kleinschreibungen von User bzw user wurden schon getestet
Member: sabines
sabines Sep 06, 2016 at 12:48:32 (UTC)
Goto Top
Ok, wie umfangreich ist die Batch?
Kannst Du den net use zuerst ausführen und dann die anderen Befehle mit run as laufen lassen?
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2016 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, Du hast hier einfach nur einen Denkfehler.
  1. Du könntest 2 Batch laufen lassen. Eine für alles, was im Benutzerkontext laufen muss, also z.B. die Netzlaufwerke. Die andere für alles, was Du nur als Admin ändern kannst.
  2. Oder, Du setzt einfach die Berechtigungen für die betreffenden Registry-Keys so, dass der betreffende Benutzer (Nicht-Admin) dort schreiben darf.

E.
Member: metal-shot
metal-shot Sep 06, 2016 at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
Es stehen leider gut 20-30 (derzeit) Admin-Befehle diesem einen User-Befehl gegenüber face-big-smile

Ist eine Batch zur Grundeinrichtung von Neurechnern... für den faulen IT-Fritzen und zur einfachen Weitergabe an Kollegen.
aber wenn es nichts nützt, dann werde ich eben das Laufwerk zuerst manuell bzw in einer eigenen Batch zuweisen müssen, und dann ggf hier per runas-administrator eine zweite batch öffnen
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2016 at 13:19:10 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr ein AD? Falls ja: Warum nicht über GPO?