ecom
Goto Top

Windows Faxserver mit SBS2003

Hallo,

ich möchte einen Faxserver auf Basis des bereits vorhandenen Windows SBS2003 aufbauen. Über welchen dann die Clients (Windows XP) Faxe empfangen als auch senden sollen.

Im Server ist eine AVM ISDN FritzCard PCI. Habe die TAPI installiert und anschliessend die Faxdienste des SBS2003 Servers. Soweit läuft am Server alles - ich kann Faxe sowohl empfangen und auch senden. Der "Faxdrucker" ist freigegeben.

Möchte ich nun am WindowsXP Client über die Netzwerkfreigabe des Servers den FaxClient installieren, bekomme ich die Meldung, dass die Faxdienste über "Systemsteuerung -> Software usw" installiert werden muss. Habe die Faxdienste nun auch mit Hilfe der original Windows XP SP2 CD installiert und habe auch den "Netzwerk-Fax-Drucker" installiert. Möchte ich nun Faxe versenden, bekomme ich immer die Fehlermeldung das der Faxdrucker nicht erreichbar sei. Öffne ich die Faxclientkonsole, so steht unten rechts ebenfalls immer die Fehlermeldung "Alle Faxdrucker sind nicht erreichbar". Die Netzwerkverbindung zum Server funktioniert jedoch einwandfrei.

Vielleicht kann mir von euch noch jemand einen Tipp geben.

Besten Dank für euer Bemühen!

Content-Key: 31456

Url: https://administrator.de/contentid/31456

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Apr 29, 2006 at 19:07:01 (UTC)
Goto Top
ja, da haette ich folgenden tipp fuer dich, versuchs mal damit:
http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

saludos
gnarff
Member: Burschi
Burschi Apr 29, 2006 at 19:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe das über Outlook/Exchange gelöst.

Einfach unter "Konten hinzufügen" "Zusätzliche Servertypen" auswählen, dann zeigt er dir den Faxmailtransport an.

Im Outlook Adressiert wird das dann über [VorwahlNummer]

Das funktioniert wunderbar... nur Empfangene Faxe dem einzelnen User zustellen, das geht mit dem SBS leider nicht. Also nur in ein Sammelpostfach.
Member: ecom
ecom Apr 30, 2006 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
ja, da haette ich folgenden tipp fuer dich,
versuchs mal damit:
http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

saludos
gnarff

danke für den link. leider wird darin nur die serverseite beschrieben, welche bei mir ja einwandfrei funktioniert. vielleicht habe ich es bei meiner ursprünglichen frage nicht eindeutig erläutert. also am sbs2003 server läuft die avm karte reibungslos - d.h. ich kann sowohl faxe empfangen als auch versenden. möchte ich über das netzwerk von einem windows xp client über den sbs2003 server faxen, erhalte ich in der faxclientkonsole des windows xp clients die fehlermeldung, dass keine faxdrucker erreichbar sind.
die netzwerkverbindung zwischen den clients und dem sbs2003 server funktioniert - z.b. die datei und druckerfreigabe läuft ohne probleme.

ich hab gestern abend noch lange daran gearbeitet und bin zur vermutung gekommen, dass es ein rechteproblem sein könnte. jedoch sind die betreffenden user auch mitglieder der fax gruppe, welche laut beschreibung von microsoft für die verwaltung der faxdienste zuständig ist.

hoffe ihr habt noch nen tipp face-wink
danke.
Member: ecom
ecom Apr 30, 2006 at 09:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe das über Outlook/Exchange
gelöst.

Einfach unter "Konten
hinzufügen" "Zusätzliche
Servertypen" auswählen, dann zeigt
er dir den Faxmailtransport an.

Im Outlook Adressiert wird das dann
über [VorwahlNummer]

Das funktioniert wunderbar... nur Empfangene
Faxe dem einzelnen User zustellen, das geht
mit dem SBS leider nicht. Also nur in ein
Sammelpostfach.

hallo,
leider wird vom chef gefordert, dass die faxlösung ohne den "email-umweg" gelöst wird. es soll über die funktion "drucken" in allen windows programmen funktionien.... trotzdem besten dank für dein bemühen. vielleicht hast du ja zu der anderen lösung noch eine idee?
Member: Burschi
Burschi Apr 30, 2006 at 09:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gerade noch mal geschaut, ich habe auf den Clients auch einen Faxdrucker, nämlich des SBS Servers.

Hast Du schon mal so den Server aufgerufen (unter "Start" -> "Ausführen")?

\\SERVERNAME oder natürlich \\IPADRESSE_DEINES_SERVERS

Dann solltest Du, wenn Du den Faxdrucker auf dem Server freigegeben hast, auch die den "Faxdrucker auf SERVERNAME" sehen. Wenn Du den dann doppelklickst, wird er automatisch auf dem Client hinzugefügt und kann genutzt werden.

Gruß
Member: ecom
ecom Apr 30, 2006 at 16:12:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

Hallo, habe gerade noch mal geschaut, ich
habe auf den Clients auch einen Faxdrucker,
nämlich des SBS Servers.

ja den habe ich auch auf meinen clients.

Hast Du schon mal so den Server aufgerufen
(unter "Start" ->
"Ausführen")?

\\SERVERNAME oder natürlich
\\IPADRESSE_DEINES_SERVERS

Dann solltest Du, wenn Du den Faxdrucker auf
dem Server freigegeben hast, auch die den
"Faxdrucker auf SERVERNAME" sehen.
Wenn Du den dann doppelklickst, wird er
automatisch auf dem Client hinzugefügt
und kann genutzt werden.

hab ich gemacht ja. also auf meinen clients ist sowohl der freigegebene faxdrucker des servers in der netzwerkumgebung zu sehen, als auch lokal bzw. wie du beschrieben hast durch den doppelklick installiert worden. möchte ich jedoch nun am client über diesen drucker drucken bzw. eben faxen, bekomme ich immer die fehlermeldung "faxdrucker nicht erreichbar"...