man10to
Goto Top

DNS Einträge tauchen nach löschen wiederauf

DNS Eintrag auf Windows 2003 er Server taucht nach manuellen Löschen von selbst wieder auf

hallo,

server1:
Windows 2003 KEN4.0 Accessserver von AVM 2 NIC'S 1x internes Netz 192.168.1.2 1x zum DSL Modem dhcp dnsser

server2:
Windows 2003 R2
Zustand 1: 2 NIC's 1x Statische IP Adresse 192.168.1.4 , 1x via DHCP 192.168.1.47
Jetzt : 1 NIC statisches IP Adresse 192.168.1.4


Ich habe hier zwei Server auf dem ersten läuft der DHCP und DNS Server.
Der zweite hatte 2 Tage zwei Netzwerkkarten.
Eine per statischer IP und eine per DHCP automatisch zugewiesen.
Dann habe ich eine Karte dekativiert er hat also nur noch die statische IP Adresse.
Dann ergab auf dem Server 1 ein nslookup als Antwort beide Adressen für server2

die 192.168.1.47 taucht immerwieder auf

Da hab ich veraltete per hand gelöscht.
nach einem Tag war sie wiederda.

Da hab ich sie nochmal gelöscht und auch aus dem dhcp

dann war sie wieder da

wieder gelöscht

wiederda !!!

Wie bekomme ich die entgültig aus dem system ???????

wo überall kann ich die löschen?


Gibt es einen dos befehl zum updaten ??

mfg
egbert

Content-Key: 31475

Url: https://administrator.de/contentid/31475

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh May 02, 2006 at 08:18:57 (UTC)
Goto Top
Hmm. Also wenn die 2te NIC deaktiviert ist, sollte diese sich nicht im DNS-Server eintragen.
Ist komisch.

Wenn alle stricke reissen, verwende den workaround von MS:
http://support.microsoft.com/kb/292822/en-us

hier wird beschrieben wie man per regedit verhindert dass sich die netzwerkkarte(n) automatisch am dns registrieren.
dies sollte aber als notlösung dienen, da der administrationsaufwand dadurch ziemlich hoch wird.

hast du zufällig noch einen 2ten dns-server von dem unter umständen der eintrag wieder repliziert wird?

ist die netzwerkkarte onboard? wenn nein dann bau sie doch einfach mal aus.
Member: man10to
man10to May 02, 2006 at 08:25:01 (UTC)
Goto Top
hallo,
ja die netzwerkkarte ist Onboard.
Ich habe gestern die Karte wieder aktiviert aber den DHCP und das registrieren am DNS abgeschaltet.
Kann es sein das wenn die Registrierung am DNS an ist, das Kabel im Switch steckt und die Karte deativiert ist sich die Karte trotzdem mit Ihrer alten IP-Adresse im DNS registriert ????

Hoffe das es jetzt weg ist.

mfg
Egbert
Member: Kosh
Kosh May 02, 2006 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Das kann (und vor allem SOLL) eigentlich nicht sein.

Ausserdem: Soweit ich verstanden habe, registriert sich die NIC auch am DHCP, und das KANN nicht sein wenn sie deaktiviert ist.
Member: man10to
man10to May 02, 2006 at 08:33:56 (UTC)
Goto Top
tja,
das ist das interessante, am dhcp hat sie sicht nicht registriert.
Die Einträge sind nur im DNS wiederaufgetaucht, nicht im DHCP.
Die ersten Tage habe ich die Eintäge im DHCP und DNS einfach von Hand gelöscht.
Das hat dann 1-2 Tage geholfen dann war der Eintrag wiederda.

Hoffe das es nun entgültig vorbei ist, gestern habe ich die Zonen im DNS gelöscht und wieder neu eingerichtet.

Bisher ist der eintrag nicht wieder aufgetaucht.

mfg
Egbert
Member: Kosh
Kosh May 02, 2006 at 08:36:47 (UTC)
Goto Top
Da drück ich dir doch fest die daumen! ; )

Wir hatten das Problem auch mal, und ich konnte es leider nur mit dem oben genannten Workaround beheben.

Aber es gibt wohl schlimmeres.
Member: man10to
man10to May 02, 2006 at 08:43:02 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Daumen drücken,
es hilft schon wenn man weiss das man nicht ganz alleine ist.
Ich dachte auch immer deaktiviert ist wie kabel raus gezogen, nun das ist dann wohl nicht ganz so (zur sicherheit zieh ich heute abend auch noch das kabel raus, ausbauen geht ja leider nicht da Onboard , obwohl ich mitlerweile glaube das das auch nichts hilft, er weiss die karte war da alsoerinnert er sich, und für eine komplette neuinstallation hab ich keine zeit)

Viele Grüße
Egbert