cloudy
Goto Top

Exchange DCOM Fehler

Hallo,

Ich habe schon wieder Probleme mit meinem Exchange 2016 (auf einem 2012R2 Standard Server installiert).
Dort verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen die Exchange Management Shell (nach dem Start kommt nur "Fehler mit dem Authentifizierungsmanager") und im EventLog erhalte ich im Abstand von ca. einer Minute
Der Server "{1F87137D-0E7C-44D5-8C73-4EFFB68962F2}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
und wenn die GPOs übernommen werden,
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der WMI-Filter (Windows Management Instrumentation) für das Gruppenrichtlinienobjekt "cn={9DD9ECE5-9C51-4640-BAB6-E45299D15BAD},cn=policies,cn=system,DC=contoso,DC=com" konnte nicht ausgewertet werden. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass RSoP deaktiviert ist, oder dass der WMI-Dienst deaktiviert oder angehalten wurde, bzw. andere WMI-Fehler aufgetreten sind. Stellen Sie sicher, dass der WMI-Dienst gestartet ist und dass der Starttyp auf automatischen Start festgelegt ist. Neue Gruppenrichtlinienobjekte oder -einstellungen werden nicht verarbeitet, bis dieses Ereignis behoben wurde.

nach einem Neustart ist immer vorerst Ruhe, die Management Shell funktioniert wieder und diese Fehler kommen im Eventlog auch nicht mehr.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Cloudy

Content-Key: 314826

Url: https://administrator.de/contentid/314826

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 09, 2016 at 07:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Cloudy,

Systemumgebung bis runter zur CPU etc?

VG
Mitglied: 129813
129813 Sep 09, 2016 updated at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
Seams some corrupted files trigger a service crash (check if WMI service is running when problem arises), issue a
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Regards
Member: Cloudy
Cloudy Sep 09, 2016 updated at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net:
Ok, hier der msinfo32: http://pastebin.com/nsPdSgSD

@129813
Hab ich schon öfter gemacht, kommt diese Meldung auch bei mehrmaligem ausführen:
Der Wiederherstellungsvorgang wurde abgeschlossen. Die Beschädigung des Komponentenspeichers wurde repariert.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Mitglied: 129813
129813 Sep 09, 2016 at 08:45:56 (UTC)
Goto Top
Then you should check your HDD.
Member: Cloudy
Cloudy Sep 09, 2016 at 08:50:52 (UTC)
Goto Top
@129813 Why? What's up with the Virtual HDD? It's a VM running within a cluster.
Mitglied: 129813
129813 Sep 09, 2016 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudy:

@129813 Why? What's up with the Virtual HDD? It's a VM running within a cluster.
You din't mention that. But a cluster and the underlying storage can also be damaged. A vhd does not protect you from failures in the underlying system.
Member: Cloudy
Cloudy Sep 09, 2016 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Ok, I moved the VM from the one Datastore to another one, but the result of dism stays the same. Are you sure, it souldn't be /ScanHealth?
/ScanHealt says:
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.