theich
Goto Top

VPN-Netzwerk hinter speedportW500v installieren und konfigurieren

Oder die Frage aller Fragen "Was muss ich anklicken?"

Erst mal einen guten Tag und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, das hier zu lesen.

Ich möchte gerne mit Kumpels ein VPN-Netzwerk aufbauen. Der Server für dieses Netzwerk soll mein Tower sein. Für die Übertragung wollte ich den Server sowohl PPTP als auch L2TP als Option haben.
Dabei haben sich verschiedene Fragen ergeben:

Wie muss ich meinen Tower konfigurieren damit er ankommende VPN-Verbindungen annimmt und das VPN-Netzwerk herstellt? (inkl Ip vergeben) Das ganze soll dann auch nich nur für einen VPN-Client sein, sondern so 5 oder sechs Rechner annehmen können.

Wie muss ich meinen Router (Speedport W500V) konfigurieren, damit der mir die VPN-Anfragen zum Tower durchstellt?

Tower:
BS: MS Server2003 EnterpriseEdition mit SP1 (und allen Updates die man über Windows Automatische Updates erhalten kann)
2 Netzwerkkarten (soll aber nur eine verwendet werden, die andere ist deaktiviert)
Funktionen im Netzwerk:
DHCP-Server (verteilt IPs von 192.168.0.11 bis 255)
DNS-Server
Domänencontroller im AD

Der Tower is Kabelgebunden hinter meinem Switch am Router

Speedport W500V:
DHCP An (verteilt IPs von 192.168.0.2 bis 10)
DynDNS account funzt (pingen des Accounts ergibt aktuelle Ip-Adresse)


Schon mal Danke im Vorraus für alle Bemühungen
TheIch

Content-Key: 31488

Url: https://administrator.de/contentid/31488

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Keek
Keek Apr 30, 2006 at 18:13:23 (UTC)
Goto Top
Moin

schau mal hier nach:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

gruß Keek
Member: TheIch
TheIch Apr 30, 2006 at 18:36:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!
Die Seite hab ich auch schon gefunden, und das hat lokal gut geklappt. Leider hab ich es noch nicht geschafft, die vpn über den router herzustellen. Weißt du welche ports ich mir vom router zum server forwarden muss. Google konnte es mir nicht sagen, jedenfalls hat das nicht funktioniert. Der server war immernoch nicht erreichbar.
Ich hab auch gelesen, dass das mit nur einem Client pro Server funktioniert. Bestätigen kann ich das aber nicht.
Member: Keek
Keek Apr 30, 2006 at 19:09:18 (UTC)
Goto Top
Also der Port ist 1723. Aber nicht hinter jedem Router kannst du einen VPN Server betreiben.

schau mal hier:
Mit nem speedport W500V ne VPN durchschleifen?

Frag duch mal den "BoySetsFire" ob der Server bei ihm hinter dem Router läuft..
Member: TheIch
TheIch Apr 30, 2006 at 20:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Keek! Die Idee mit der Nachricht hab ich gleich umgesetzt, danke für den Anstoß ^^.
Den Port 1723 hab ich schon auf den Server geleitet, leider ohne ergebniss.

Ich warte jetzt die Antwort von BoySetsFire ab. Sollte sich da was ergeben, geb ich die Erkenntnisse gerne weiter.

Bis dahin, danke für die geopferte Zeit face-smile
Member: Torsten72
Torsten72 May 01, 2006 at 10:21:19 (UTC)
Goto Top
hi,

entwedung du kaufst dir einen router, der gre - protokoll 47 unterstützt oder du nimmst eine andere vpn lösung -> z.b. openvpn.

das problem ist, das windows das lebensnahe und von allen verwendete protokoll gre benutzt und nicht das völlig ungebräuchliche tcp... ohne worte


gruß torsten
Member: TheIch
TheIch May 01, 2006 at 11:26:58 (UTC)
Goto Top
Hi Torsten,

kannst du mir sagen, welche Router sowas können. Der Speedport wohl dann nich, nehm ich an.
Auf dem Gerät muss dann aber nich unbedingt Cisco draufstehen, ich würd den mir schon gerne Leisten können face-wink

Er sollte nach Möglichkeit auch die Funktionen mitbringen, die der W500V auch hat (Ausnahme bildet VoIP, dafür hab ich keine Verwendung)

mit bestem Dank und Gruß,
TheIch
Member: aqui
aqui May 01, 2006 at 13:49:13 (UTC)
Goto Top
@Torsten72:
Wie würdest du denn sonst RFC 1918 Adressen aus der Range 192.168.x.x über ein öffentliches Internet übertragen wenn nicht durch einen Tunnel ??? Natives Routen mit diesen Adressen geht ja bekanntlich aus naheliegenden Gründen schlecht.... da bleibt denn ja nur ein bewährtes und etabliertes Tunnel Protokoll wie GRE (Generic Route Encapsulation) oder eben IPsec oder als Alternative SSL aber auch das tunnelt diese Daten in einem Containerframe. Also GRE ist keineswegs so exotisch und macht schon Sinn in diesem Umfeld.

@TheIch
Bedenke das PPTP nicht wirklich sicher ist, da es das unsichere MSCHAP für die Passwortübertragung benutzt. Dein Router muss in jedem Falle auch ein GRE (Protokoll 47) Forwarding beherrschen. Bei PPTP sind nur der Controllchannel in TCP Port 1723 die eigentlichen Daten werden mit GRE (Protokoll 47) übertragen.

Kleiner Tip: Du solltest einmal in die ct' Heft 7/2006, Seite 105 sehen, da wird recht praxisnah erklärt wie man recht einfach ein VPN mit mehreren Teilnehmern aufbaut.
Das dort vorgestellte "Hamachi" (www.hamachi.cc) ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss aber ist recht banal um schnell ein VPN zu realisieren.
Um allerdings ganz sicher zu gehen und Probleme mit Router Portforwarding aus dem Wege zu gehen ist ein Tunneling über SSL sicher ein Nachdenken wert. Solche Netzwerke sind einfach mit OpenVPN (www.openvpn.net) zu realisieren.
Oder noch einfacher mit VPN fähigen DSL Routern aber die sind halt etwas teuerer als die Standardteile....
Member: Keek
Keek May 03, 2006 at 11:40:21 (UTC)
Goto Top
Denke auch das OpenVPN da die beste lösung ist. Wollte ich auch schon immer mal machen aber da fehlt mir die Zeit. Gerade bei dem geilem Wetter heuteface-smile
Member: TheIch
TheIch May 13, 2006 at 17:02:01 (UTC)
Goto Top
Hi @ all

habs jetz mit openvpn geschafft. die verbindung steht, der ping kommt an. alles andere ist hoffentlich einstellungsfrage. jedenfalls geht es ohne neue hardware, was meinen geldbeutel erst ma riesig freut
*erst ma einen darauf trink *;-D

BoySetsFire (der mit dem gleichen prb wie ich) hat mir geschrieben, dass er das hinter dem speedport auch nich hinbekommen hat. Er hat den Speedport gegen einen anderen, von syslink, ausgetauscht hat

danke für die anteilnahme

mfg

TheIch