unbekannternr1
Goto Top

Windows Server 2012 Cluster oder DFS? oder anderes?

Hallo zusammen ich bräuchte mal ein Paar Ideen von Euch.

Es geht generell um eine Fileserver lösung aber Erstmal zum Setup:
Zwei standorte am Standort 1.
Gibt es vier VMware Server alle mit VSan die verschmerezen wie man das kennt locker einen Host Ausfall, könnte ich ohne Probleme einen Server drauf installieren.
Am zweiten Standort gibt es allerdings nur einen VMware Host.
Die verbindung der Standorte ist schnell genügend für Live zugriff & Sync

Das ziel das es zu erreichen gilt ist das an beiden Standorten ein FileServer zur verfügung steht. Und ich ohne Probleme einen neustarten Warten etc. kann. Wichtig ist vorallem im Fehlerfall das mir der im Standort2 dann noch zur verfüung steht wenn Standort1 Brennt explodiert oder sowas(Worst Case).

Momentan ist das ganze mit DFS (Server 2008) gelöst funktioniert soweit auch ganz gut. Nur dauert es mir zu lang bis die Clients das schaffen den zweiten zu verwenden.
Da wir jetzt auch Server 2012 R2 umstellen stellt sich die frage ob ich das noch anders lösen könnte? Die Cluster funktion brauch ja leider wieder ein einzel ISCSI Tartget das ich ja so wegen VSAN nicht habe und das wäre dann ja auch wieder nur auf einer Seite.

Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Ideen was man Alternativ machen kann.

Content-Key: 315100

Url: https://administrator.de/contentid/315100

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 128475
Solution 128475 Sep 13, 2016 updated at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipl,

spontan würde ich weiterhin bei DFS bleiben und die Umgebung so konfigurieren das du via Data Distribution die Daten zwischen beiden Sites replizierst und dann den Namespaceserver je Site Priorisierst.
Du brauchst also an jedem Standort einen Namespaceserver.

So das alle Mitarbeiter an Standort A auf Fileserver A zugreifen und im Faliover-Fall auf die langsamere WAN Verbindung und Standort B zurückgreifen.

Hast du deine Konfig schon so gebaut und ist genau DER Zugriff im Failover-Fall zu langsam für dich (so wie du es in den letzten Zeilen ja gesagt hast) oder geht das in die richtige Richtung?

Mit freundlichen Grüßen
Leonard
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Sep 26, 2016 at 13:05:45 (UTC)
Goto Top
Ja Konfig ist im grunde schon so. Ich werde jetzt auch wieder DFS einsetzten. Nach einen nicht ganz freiwilligen Test hat das ganz gut funktioniert. Und wir werden mal sehen was die nächsten Jahre so bringen. Jetzt gilt es erstmal eine Berechtigungsstruker einzuführen und Dateien zu migrieren.