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SMTP Versand Problem - Exchange Server 2003 auf SBS 2003 und ISA 2004 auf Server 2003 und eigener Webserver mit Plesk

Hallo,

mein erster Beitrag und gleich so eine harte Nuss ?

Hardware:
1. SBS 2003 mit Exchange Server 2003
2. Server 2003 mit ISA 2004
3. eigener Webserver

Problem:
Versand der Mails per Exchange nicht möglich

Fehlermeldung in der Warteschlange:
Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.

Details:
1. Versand per SMTP mit Netscape funktioniert auf allen Client Rechnern
2a. "Telnet Webserver 25" funktioniert von Freunden
2b. "Telnet Webserver 25" funktioniert NICHT von innerhalb vom lokalen Netz obwohl eine Regel "kompletten Datenverkehr freigeben" von "lokalem Netz zu Webserver" geschaltet ist
3. Die Protokollierung von "SMTP" und "Port 25" auf dem ISA zeigt KEINE Blockierung vom SBS, die Einträge sehen gleich aus wie von dem Client der per Netscape Mails versenden kann.

Webserver kann also schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ?
- weil Versand per Netscape funktioniert, weil Freunde per SMTP auf Port 25 zugreifen können

ISA-Server kann HALB als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ?
- weil Versand per Netscape funktioniert, weil laut Protokollierung alles OK ist, TELNET Blockierung ist komisch

Einstellungen:
Serververwaltungskonsole/Domain(Exchange)/Server/Servername/Protokolle/SMTP/Virtueller Standartserver für SMTP

Allgemein:
- IP Adresse des Servers eingetragen (unter Erweitert nichts eingetragen, Standart 25)

Zugriff:
- Authentifizierung - aktuell auf "Anonymer Zurgiff"
- Verbindung - Alle
- Relay - nur Computer in der Liste (IP vom Server + 127.0.0.1)

Nachrichten:
- keine Standarteinstellungen geändert

Übermittlung:
- Ausgeh. Sicherheit: Standartauthentifizierung (Mail-Benutzer + PW vom Webserver eingetragen)
- Ausgeh. Verbindungen: keine Standarteinstellungen geändert
- Erweitert:
--- Maskeradendomäne: Webserver.de
--- Vollständig qualifizierter: Webserver.de
--- Smarthost: mail.Webserver.de
--- Reverse-DNS: KEIN Haken
--- Externe DNS-Server: KEINE


Einstellungen:
Serververwaltungskonsole/Domain(Exchange)/Connectors/SB-SMTP-Connector

Allgemein:
- Gesamte Mail über diesen: mail.Webserver.de
- Lokale Bridgeheads: Servername
- Keine Verweise auf: KEIN Haken

Adressraum:
- SMTP * 1
- Connectorbereich: Gesamte Organisation
- Weitergabe: KEIN Haken

Verbundene Routuinggruppen:
- KEIN Eintrag

Empfangseinschränkungen:
- KEIN Eintrag

Inhaltseinschränkungen:
- die ersten 5 Haken an, der letze aus

Übermittlungsoptionen:
- Festlegen: immer ausführen

Erweitert: (schon so ziemlich alles ausprobiert)
aktuell:
- ETRN/TURN nicht senden

- Ausgehende Sicherheit:
--- Standartauthentifizierung: Benutzer (Mail-Benutzer + PW vom Webserver eingetragen)


So, nun hoffe ich, dass hier einige SBS2003 / Server 2003 / Exchange Server 2003 / ISA Server 2004 Profis am mitlesen sind.

Content-Key: 31514

Url: https://administrator.de/contentid/31514

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: gatit
gatit 14.06.2006 um 10:35:22 Uhr
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Abe auf dem MCSEBoard.de einen Beitrag gesehen. Er beschreibt, dass Problem mit dem Telnet auf Port 25. Dies könnte ein Problem mit McAfee sein. Der blockiert nämlich standartmässig den Port 25. Bei mir wars jedenfalls so face-smile