uridium69
Goto Top

PC bleibt beim booten stecken

Ich habe einen PC mit einem AMD CPU zusammengebaut. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP, eingebaut sind folgende Komponenten:

ASUS DVD Brenner
Intenso SSD 512 GB Festplatte
WD Digital 1 TB Festplatte
Grafikkarte mit 4GB Ram
2 x 8 GB Ram

Der PC startet auf, pipt aber mit kurzem Abstand hintereinander, also kein Fehlerpiep, sondern zwischen den Piepen liegen ca 5 Sekunden, das Bootlogo von Gigabyte kommt man kann auch ins BIOS, und wollte Windows 10 installieren, welches schon lange dauerte bis überhaupt das Setup erschien, die Installation ging dann recht schnell, aber als er neu starten wollte, nach dem installieren, passierte einfach nichts mehr, auch als ich ihn dann abschaltete neu startet, kommt wohl das blaue Windows Logo und der drehende Kreis, nach 10 Minuten immer noch genau gleich..Was ist hier falsch oder habe ich ein defektes Mainboard, Ram erwischt? Das Ram passt zum Board: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB PC3-17066U, der CPU ist ein
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed

Content-Key: 315150

Url: https://administrator.de/contentid/315150

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke Sep 13, 2016 at 16:42:44 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du bist hier falsch:
http://www.pcgameshardware.de/

Regards.
Member: fognet
fognet Sep 13, 2016 at 17:02:48 (UTC)
Goto Top
Auch ohne Hallo

Zitat von @uridium69:
Was ist hier falsch oder habe ich ein defektes Mainboard, Ram erwischt?
RAM: Kannst ja Selber Testen, Nimmst eine Linux Distro deiner Wahl und lässt memtest laufen.
Board: Aus meiner Sicht wohl kaum, außer du hast es beschädigt.

Was sagen die Diagnose Tool des Bios bzw. UEFI?

Auch ohne Gruß

PPR
Member: uridium69
uridium69 Sep 13, 2016 at 17:30:13 (UTC)
Goto Top
Halllo ^^

Mir ist während dem Abendessen, 2 Dinge eingefallen, könnte eine falsche Einstellung für das Symptom verantwortlich sein, oder die falschen Stecker vom SATA? Das Board verfügt über 8 SATA Anschlüsse.

Mit Gruss face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2016 at 17:50:20 (UTC)
Goto Top
nabend...

mach bitte ein Bios Reset- installier mal neu mit nur einem Ram Baustein...

und wie sollen wir wissen ob du etwas falsch eingestöpselt hast ? so ohne Bild und Ton ?


Frank
Member: chrisst84
chrisst84 Sep 14, 2016 at 06:27:51 (UTC)
Goto Top
Läuft die SSD auf AHCI?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2016 at 06:52:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Alles abstöpseln,
  • Nur CPU, 1RAM-Modul und einen USB-Stick mit testprogrammen, z.B. UBCD/HBCD/knoppix dranstecken.
  • nach dem einschalten direkt ins BIOS und alles auf defaults setzen.
  • Danach jede BIOS-einstellugn darauf prüfen, ob diese plausibel ist.
  • Von Stick booten und als ersten einen Memtest machen.
  • Wenn das geht, alle Speichermodule rein und nochmal memtest.
  • Danach einen burn.intest der CPU.
  • Erst wenn das alles geht, Platte/SSD dranstecken und dann einen fesplattentest durchführen.

Und wenn Du das alles durch hast udn keine fehler auftraten, sehen wir weiter.

lks
Member: uridium69
uridium69 Sep 14, 2016 updated at 10:56:56 (UTC)
Goto Top
Das werde ich machen, läuft es mit nur 1 Ram Modul? Dachte man müsse immer Paarweise einbauen versetzt also zb. Slot 1 1 Modul und Slot 3 ein Modul wobei 2 und 4 leer bleiben bei nur 2 Modulen im Einsatz..Der Arbeitsspeichertest vom Windows Repair ist der zuverlässig? Weil ich lies den gestern durchlaufen und meldete kein Fehler.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2016 at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Das werde ich machen, läuft es mit nur 1 Ram Modul? Dachte man müsse immer Paarweise einbauen versetzt also zb. Slot 1 1 Modul und Slot 3 ein Modul wobei 2 und 4 leer bleiben bei nur 2 Modulen im Einsatz.

zumidnest minimale Modulzahl soltle man nehmen. Die meisten Boards laufen auch nur mit einem Modul. Bei deinem mußt Du nachschauen, wieviele Module er minimal haben will.

Der Arbeitsspeichertest vom Windows Repair ist der zuverlässig? Weil ich lies den gestern durchlaufen und meldete kein Fehler.

ich nehme lieber den Memtest von den linux-live-CDs. Da kann man noch an ein paar Paramatern schrauben und vor allem mindestens mal 10 bis 20 durchläufe machen.

lks
Member: uridium69
uridium69 Sep 14, 2016 updated at 19:06:08 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe versuchsweise mal die 2. Festplatte vom SATA getrennt, nun konnte ich Windows 10 normal schnell installieren. Allerdings habe ich ein Probkem: Ich kann die Windows Starttaste weder anklicken noch auf der Tastatur aktivieren, wenn ich in "Personalize" gehe oder in Anzeige, kommt eine Fehlermeldung, was ist hier verkehrt? Die Auflösung beträgt 3840 × 2160 die Grafikkarte ist via HDMI am Samsung Monitor angeschossen...Der Treiber hat Windows selbst installiert, als ich vorher Testweise Windows 7 installierte ging alles, abgesehen das er den Treiber nicht hatte vo nder Grafikkarte (Riesengrosse Schrift), aber Start usw.. ging...Was kann ich dagegen tun?

Update: Diese Meldung erscheint wenn ich mit der rechter Maustaste auf dem Desktop die Optionen "Anzeigeeinstellungen" oder "Anpassen" auswähle: "Kein Programm zur durchführung dieser Aktion zugeordnet", auch wenn ich auf die Zeit klicke, erhalte ich die Zeiteinstellungen nicht, oder wenn ich das Lautsprechersymbol auswähle passiert rein nichts...
Member: uridium69
uridium69 Oct 01, 2016 at 19:11:06 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe mir DriverDoc heruntergeladen, auch das brachte kein Erfolg, das Windows stürzt ab, ich habe versucht mit Windows 7, 8, 8.1 sowie 10, immer wieder Neustart oder dann Bluescreen wenn der Neustart deaktiviert wurde. Ich ging damit zum Händler, und er sagte nur ohje, ein Gigabyte Board, er hätte schon einige Kundden gehabt mit Boards die defekt sind oder inkompatibel, obwohl nagelneu gekauft, er meinte ich solle entweder den PC entsorgen oder ein neues Board eines anderen Herstellers kaufen, ich würde nue Ruhe haben, er sagte das sei nicht das Netzteil oder Ram, müsse das Board sein, ich mag mich erinnern ist zwar schon viele Jahre her das ein Kollege die Gigabyte Boards verflucht hatte, entweder waren sie schon beim Kauf defekt, oder irgend andere Probleme, er setzt auf ASUS und hat auch für andere Bekannte PC's zusammengebaut die über viele Jahre immer gut liefen... Nun bin ich verwirrt, soll ich das Gigabyte Board mit was anderem tauschen? Weil ich habe das gleiche Problem mit einem Fixfertig gekauften PC, dort hat man zwar ein stärkeres Netzteil eingebaut, brauchte nichts, auch der Wechsel der Grafikkarte und Ram, kein Erfolg, immer wieder Abstürze..Bevor ich da überhaupt Zeit und Geld investeiere, wollte ich fragen ob das der richtige Ansatz überhaupt wäre, oder besser den PC in den Elektroschrott und sich nach was neuem umsehen? Weil die Teile sind zwar neu,, und reich bin ich auch nicht, aber verkaufen kann ich es auch niemanden und der Käufer steht wieder auf der Matte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2016 at 19:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Weil die Teile sind zwar neu,,

Gewährleistung einfordern!.

lks
Member: uridium69
uridium69 Oct 01, 2016 at 19:25:49 (UTC)
Goto Top
Ja schon und was wenn die sagen haben kein Problem festgestellt? Ich gehe mal davon aus das der Händler recht hat das das Board entweder inkompatibel ist oder ne Macke...Mich stört es nur das ich 2 solche PC's habe mit dem genau gleichen Problem...Und einer ist ein Intel der "neue" ein AMD F2+ CPU und Board.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2016 at 19:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Ja schon und was wenn die sagen haben kein Problem festgestellt? Ich gehe mal davon aus das der Händler recht hat das das Board entweder inkompatibel ist oder ne Macke...

Laß Dir das vom Händler bestätigen.

lks