n.o.b.o.d.y
Goto Top

KB3172605 erwingt Reboot

Hallo,
bei uns hat heute Nacht der WSUS das KB3172605 (Rollup-Pack für Win7 und W2k8R2) verteilt. Wir mussten dann heute Morgen feststellen, dass dieses Update einen außerplanmäßigen Reboot der Systeme erzwingt. Dieses betrifft sowohl Win7 als auch die 2008R2 Server.
Im Eventlog ist schön zusehen, dass das Update vom WSUS geholt wurde. Als nächstes folgt gleich einen Eintrag mit einen paar Minuten Versatz, dass der Reboot quasi nach Abschluss der Installation erzwungen wird. Da ist es auch egal, ob der/die Server erste in der nächsten Woche wieder einen geplanten Reboot haben.

Also Vorsicht, wenn das Update noch aussteht. Das kontrolliert zu installieren, kann eine Menge Ärger ersparen! face-smile

Grüße!

Ralf

Content-Key: 315223

Url: https://administrator.de/contentid/315223

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 14.09.2016 um 12:24:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Server sollten Updates nicht automatisch installieren, also hier die Einstellungen am WSUS ändern.

Gruß
Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.09.2016 um 12:39:16 Uhr
Goto Top
Und wo ist jetzt das Problem?
Falls du dein Anliegen falsch kategorisiert hast: Erfahrungsbericht bzw. Information wären wohl besser gewesen.

Übrigens steht in den Update Details von KB3172605, dass ein Neustart zwingend nötig ist: KB3172605

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 14.09.2016 um 13:10:12 Uhr
Goto Top
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedückt. Allein das Herunterladen des Updates per Windowsupdate löst ungewollt und automatisch die sofortige Installation aus. Und somit im Anschluss dann den direkten Neustart.

Ansonsten ist unser WSUS entsprechend eingestellt.
Mitglied: emeriks
emeriks 14.09.2016 um 13:32:19 Uhr
Goto Top
Hi,
man kann den Neustart per GPO (und sowieso nur) auf max. 1440 min hinauszögern. Meines Wissens.

Und wie schon gesagt: Auf Servern würde ich niemals Updates automatisch installieren lassen. Automatisch downloaden ja, aber nicht installieren. Das sollte ein Admin geplant tun.

E.
Mitglied: netscrat
netscrat 14.09.2016 um 13:38:18 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube hier verstehen ein paar nicht, das es n.o.b.o.d.y passiert ist, durch das bloße Herunterladen des Updates, sich dieses auch automatisch, trotz vermutlich richtiger WSUS und Updateinstallation Konfiguration, installiert hat. Ohne Einwilligung des Admins und er nur warnen wollte, auch wenn der Beitrag in der falschen Kategorie war..

Allein das Herunterladen des Updates per Windowsupdate löst ungewollt und automatisch die sofortige Installation aus. Und somit im Anschluss dann den direkten Neustart. Ansonsten ist unser WSUS entsprechend eingestellt.


Gruß
hagerino