madras
Goto Top

Upgrade von MSSQL 2000 Personal Editon nach MSSQL 2000 Enterprise Editon möglich?

Im Rahmen eines Studienprojektes habe ich die MSSQL 2000 Personal Editon installiert und mehrere Instanzen eingerichtet.
Durch einen neuen Aufgabenpunkt wollte ich den Replikationsmechanismus nutzen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mindestens die Standard-Version benötige. Ich habe jetzt die Enterprise Edition zum testen erhalten. Kann ich die Version parallel zur Personal Edition aufspielen und dann aus dem Backup die Daten in die Enterprise Edition einspielen? Die Personal Edition wollte ich danach abschalten.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich kann nicht alles platt machen, da noch ein paar andere den SQL-Server nutzen.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Madras

Content-Key: 31560

Url: https://administrator.de/contentid/31560

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Karo
Karo May 02, 2006 at 13:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du meinst sicherlich mit PE die MSDE ... ? Du kannst normalerweise eine MSDE direkt auf SQL Server heben. Bei der Installation fragt Dich das Setup, ob Du die bestehende Installation upgraden willst. Nebeneinander geht nicht.
Ich übernehme hierfür allerdings keine Gewährleistung face-smile Soll auch heissen: BACKUP, BACKUP, BACKUP!!!!
Kleine weitere Frage: Warum nimmst Du nicht SQL 2005?

Karo
Member: Madras
Madras May 02, 2006 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis, dass beides nicht parallel geht.
Ich habe wirklich eine Personal Edition, jedenfalls startet der autorun damit hoch.

Ich habe jetzt alles doppelt und dreifach gesichert und versuche es mal mit einem upgrade von PE zu EE. Ein Freund hat mir gerade gesagt, dass das möglicherweise mit dem Einspielen der Daten aber hinterher nicht mehr klappt. Naja, wenn es nicht geht, kann ich ja die alte Version wieder einspielen.
Habe mich auch nach einer Testversion von SQL Server 2005 erkundigt. Das wäre ja ein richtiges upgrade, bei dem ich meine Daten dann aus dem restore einspielen könnte.

Gruß
Madras
Member: Karo
Karo May 02, 2006 at 14:21:14 (UTC)
Goto Top
SQL Server 2005 Express ist kostenfrei bei MS runterzuladen....nur mal so... face-smile

Genau...wenn es nichts wird, dann installierst du wieder Deine 'PE' (?) Ist garantiert die MSDE und das kannst Du auch mit SQL 2005 upgraden....

Karo
Member: Madras
Madras May 05, 2006 at 10:31:59 (UTC)
Goto Top
Hi Karo,

danke für den Tip mit dem kostenlosen Download von SQL2005.

Habe zunächst mal die Enterprise aufgespielt. Die PE mußte ich allerdings vorher löschen. Lediglich die Komponenten nachzuinstallieren, klappte also nicht.
Die vorher existierenden DBs habe ich über Restore wieder eingespielt. Hat bis auf 2 auch funktioniert.

Mit dem 2005 werd ich jetzt auf einem anderen Rechner mal'n bisschen rumspielen und dann vielleicht die EE dahin upgraden.

Gruß
Madras
Member: Karo
Karo May 08, 2006 at 12:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

schön schön... face-smile

Der 2005er ist bestimmt auch die bessere, weil zukunftssichere, Wahl.

Karo