rcsa1234
Goto Top

ZyXEL SBG3500 Kein Netzwerkzugriff über Wlan

Hi,

in meiner Umgebung verusche ich zur Zeit den o.g. Router zu integrieren. Über die LAN-Ports des Routers besteht vollständiger Zugriff auf das Lan und das Internet. Über das WLan kann ich mich zwar verbinden, aber ich erhalte keinen Zugriff. Ich kann weder das Gateway noch den DNS oder den DHCP Server anpingen, erhalte aber eine gültige IP-Adresse im entsprechenden Netz.
Es gibt drei andere Router, die ebenfalls als AP dienen, dort funktioniert die WLan Verbindung ohne Probleme.
Jemand sowas schon-einmal gehabt?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß

Content-Key: 316312

Url: https://administrator.de/contentid/316312

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 27, 2016 updated at 08:37:29 (UTC)
Goto Top
Ist dein WLAN im gleichen IP Segment wie das LAN ? Sprich also arbeitet der im Router integrierte WLAN Accesspoint darin nur als simple Layer Bridge oder vergibt er dem WLAN ein eigenes IP Netz und routet zw. WLAN und LAN Segment ??
Das wäre wichtig zu wissen für eine zielführende Hilfe ! In Bezug zur Konfig und Infrastruktur sind deine Angaben leider sehr spärlich und oberflächlich face-sad
  • Ebenso ob irgendwelche MAC Filter oder andere Zugangsbeschränkungen aktiviert sind ?
  • Router Firmware auf die aktuellste Version geflasht ?
  • Ebenso ein Output von ipconfig -all ! Stimmt die IP Adressierung des WLAN Interfaces ?
Die klassischen ToDos bei der Einrichtung eines WLANs hast du gemacht ? Kanalsetting mit entspr. Abstand, etc ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: rCSa1234
rCSa1234 Sep 27, 2016 updated at 10:50:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Danke für deine Rückmeldung!
Lan und WLan liegen im gleichen Segment, DHCP im AP ist deaktiviert.
Es sind keine Zugriffsbeschränkungen oder MAC Filter aktiv.
Bei den Kanälen würde ich gerne mehr Abstand halten, dies ist aber nicht möglich s.Bild.
Im Umfeld betreibe ich noch zwei weitere APs, bei denen dieses Problem nicht auftritt. Andere SSID, aber gleiches IP-Segment.

Gruß


Edit.: Habe jetzt mit einem Notebook eine intakte Verbindung aufbauen können, allerdings ist nicht erkennbar, was der Grund dafür war. Ich habe die Funkkanäle sauberer eingerichtet, aber es scheint keinen grundsätzlichen Erfolg gebracht zu haben.
2016-09-27 10_47_14-.__welcome to the web-based configurator__.