alternativende
Goto Top

Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server

Hallo zusammen,
folgendes Szenario ärgert mich derzeit.

Windows Server 2008 R2, mit WSUS 3.2.7600.274 und die ersten Windows 10 Pro Clients. In der GPO wird auf den Windowsserver verwiesen, als http://SERVER:8530. Die Clients melden sich auch alle artig bei dem Windowsserver, als Windows Vista (wie bekannt). Allerdings steht im WSUS-Server selbst das der betreffende Client noch keinen Statusbericht erstellt hätte, unabhängig davon ob ich das mittels wuauclt /reportnow nicht schon zig mal angestoßen hätte.

Auf dem Client sieht es wie folgt aus. Es werden eine Reihe von notwendigen Updates angezeigt mit dem Status wird heruntergeladen 0%, dies bleibt auch so egal wie lange ich warte.
Unsere Firewall blockt nun unberechtigte Downloads generell aus und siehe da! Dort taucht der betreffende Client mit Anfragen an die Microsoft Updateserver auf, obwohl er sie sich ja lokal ziehen sollte. Gebe ich dem Client temporär das Recht Downloads machen zu dürfen werden die Updates auch gezogen.

Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein, daher die Frage, was kann ich Tun?

Gruß

Content-Key: 316535

Url: https://administrator.de/contentid/316535

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 29, 2016 at 14:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hatten wir heute erst, das Problem haben alle, die die Kombination W10Pro1607 und WSUS 3.0 SP2 Build 274 fahren (mit W10Pro1511 vom letzten November gab's das Problem übrigens noch nicht, also erst seit 1607 - Anniversary Update).

Vorneweg: Die vorgenannte Kombination ist auf Dauer tatsächlich nicht mehr ideal, wird aber mit einem demnächst erscheinenden Patch erstmal wieder funktionieren, allerdings nicht in allen Belangen (Updates/Patches ja, aber keine Upgrades, und natürlich noch die Anzeige als "Vista").

Näheres dazu sh. hier:

Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2016 at 08:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das hat mit der WSUS-Version nichts zu tun. Ich habe es auch auf dem WSUS von Server 2012 R2 und auf dem von Server 2016 (TP5) erfahren.
Das Update, welches es beheben will, ist schon längst raus. Einfach das letzte CU für Win10 aus dem Windows Updatekatalog runterladen und per Start-Skript verteilen (wusa.exe) und gut.
Member: Alternativende
Alternativende Sep 30, 2016 at 10:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Einfach das letzte CU für Win10 aus dem Windows Updatekatalog runterladen und per Start-Skript verteilen (wusa.exe) und gut.

Könntest du das etwas näher erläutern?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2016 updated at 10:36:53 (UTC)
Goto Top
WSUS ->Rechtsklick im Baum der WSUS-Konsole auf den WSUS-Namen (2. oberstes Element) ->Update importieren ->Browser öffnet sich (muss IE sein). ->kb-Nummer des letzten kumulativen Updates für win10 eingeben und runterladen, dabei die Option "direkt in den Upgradekatalog imoprtieren" abwählen. Lokal abspeichern und dann verteilen mittels Startskript mittels wusa.exe samt Quietoptionen.
/Eiligmodus Ende face-wink
Member: Dani
Dani Oct 01, 2016 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Clients melden sich auch alle artig bei dem Windowsserver, als Windows Vista (wie bekannt)
lässt sich ändern - Klick.


Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Oct 04, 2016 at 07:03:08 (UTC)
Goto Top
@Dani:

lässt sich ändern

Dem Link nach aber nur für die neueren WSUS-Versionen, die unter W2K12 und W2K12R2 laufen. Offenbar ist hierfür keine Lösung auf Basis W2K8R2 i. V. m. WSUS 3.0 SP2 in Sicht. Oder habe ich was übersehen?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Dani
Dani Oct 29, 2016 at 19:43:29 (UTC)
Goto Top
@departure69
es geht mir nicht um den Hotfix sondern um das SQL-Statement welches Winfried Sonntag gepostet hat.


Gruß,
Dani