dcdave
Goto Top

Location Parameter Active Directory Domain Controller 2012

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei einigen unserer Windows 2012 DCs das Location Feld auf dem Computerobjekt im AD gepflegt ist und bei anderen nicht. Bei Sites and Services bzw. bei Netzwerkdruckern macht das Feld Sinn, um die Drucker der Lokation zu finden etc. Was aber bringt das Feld beim DC, bzw. bringt es überhaupt etwas? Ich würde gerne den technischen Hintergrund dieses Feldes verstehen, insofern es ihn noch gibt? Es wäre natürlich möglich das jetzt einfach auszufüllen, aber ich würde es gerne verstehen. Ich kann nicht wirklich etwas sinnvolles im Internet dazu finden. Vielleicht suche ich auch falsch.

Viele Grüße,
David

Content-Key: 316846

Url: https://administrator.de/contentid/316846

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 04, 2016 updated at 12:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo David,
Was aber bringt das Feld beim DC, bzw. bringt es überhaupt etwas?
wozu pflegt man sein AD? Aus dem selben Grund aus dem ich neben eine Telefonnummer einen Namen schreibe um hinterher noch zu wissen zu wem sie gehört. Genauso gibt es Firmen mit mehreren tausend Servern/Hosts/VMs etc. die um die Welt verstreut stehen können. Sicher kann man anhand der Site-Zuordnung schon erkennen an welchem Standort dieser stehen könnte/sollte. Aber vielleicht ist die Site über ein paar Standorte gespannt, da kann es nützlich sein zu erfahren wo genau der Server nun tatsächlich steht (Stadt > Gebäude > Etage > Flur > Rack etc.), sollte keine ordentliche Dokumentation existieren.
Ebenso erleichtert es unter Umständen das Finden und Gruppieren von Servern in AD-Skripten welche das Attribut dazu heranziehen könnten.

Grüße Uwe
Member: dcdave
dcdave Oct 04, 2016 at 12:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt, es macht Sinn das Feld für Dokumentation oder vielleicht Powershellscripte zu Pflegen, aber es macht technisch keinen Unterschied für die lokale Erkennung vom DC in irgendeiner Weise.

Danke!
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 04, 2016 updated at 13:04:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dcdave:
Das heißt, es macht Sinn das Feld für Dokumentation oder vielleicht Powershellscripte zu Pflegen,
Ja
aber es macht technisch keinen Unterschied für die lokale Erkennung vom DC in irgendeiner Weise.
Nein, es ist einfach nur zur Dokumentation wo das Objekt tatsächlich "physisch" steht.
Danke!
Bitte face-smile
Member: emeriks
emeriks Oct 04, 2016 updated at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei DC's wird in der MMC "Benutzer und Computer" als "Standort" bzw. "Location" der AD-Standort (AD site) angezeigt, zu welchem der DC gehört.
Es ist nicht zu verwechseln mit dem Attribut "l". Und man solltes über die MMC gar nicht bearbeiten können.

E.

Edit:
Oder meinst Du etwa in den Eigenschaften des Computer-Objekts den Reiter "Standort" (bzw. Location) und dort das Feld "Standort" ("Location")?