oldsmobil
Goto Top

PC Absturz kurz nach dem Hochfahren

WIN 10 1607; SSD; 4GB

Mein PC mach seit einiger Zeit Problem beim Hochfahren, weil er kurz danach einfriert oder einen blauen Bildschirm anzeigt, einen Stillstandscode angibt, immer einen anderen oder selbständig abschaltet und neu startet, meistens mehrmals. Danach läuft er normal.

Ich kann den mehrmaligen Absturz überspringen, wenn ich nach dem ersten Hochfahren sofort einen Grundstart über "shutdown -g -t 0" durchführe.

Kann das eine Teiberproblem sein? Wenn ja, wie finde ich den veralteten Treiber?

Der Gerätemanger zeigt keine Fehler an.

Das Problem bestand auch schon vor dem Update auf 1607 und trat plötzlich auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oldsmobil

Content-Key: 316926

Url: https://administrator.de/contentid/316926

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 05, 2016 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
Hi

liste mal ein paar Bluescreens auf (finden sich in der Ereignissanzeige), dann kann man evtl. mehr sagen.

Prinzipiell kann sowas alles sein.
Wurde Win10 da sauber installiert oder ist das ein Upgrade von Win7/8 ?
Wie alt ist der Rechner?
RAM mal prüfen mit Memtest
Member: Chonta
Chonta Oct 05, 2016 at 14:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie SeaStorm schon gesagt hat Memtest.
Aber übe rNacht laufen lassen ein-zwei mal reicht nicht, außer ist gleich ein Fehler da.

Nach dem Memtest die HDD auf Fehler überprüfen (SMART Werte und das Dateisystem)
Bluescreenviewer mal anschauen und den Bluescren anzeigen lassen, wenn ein Treiber schuld sein sollte wird der dort angezeigt.

Fürs erste reicht evtl auch ein deaktivieren des Schnellstartes, und umschalten auf ein richtiges runter fahren.

Gruß

Chonta
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Oct 10, 2016 at 14:13:52 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung,
dass ich so lange nichts hören ließ,
aber der PC lief in der Zwischenzeit reibungslos, bis gesten Abend, da machte es einen kleinen Click, der Bildschirm wurde schwarz und der PC startete neu und lief dann wieder einwandfrei.
Ich habe dann über Nacht den MEM-Test durchlaufen lassen (8 mal ergab die Anzeige), was keinen Fehler ergab.
Heute habe ich jetzt noch den Schnellstart deaktiviert.
Mal sehen!?

Jedenfalls zunächst ganz herzlichen Dank.

Oldsmobil