5548
Goto Top

Einrichten eines Netzwerkes

mit WinXP, Server und Router

Hallo

Ich will zu hause ein Netzwerk aufbauen. Ich habe einen ISDN Anschluß mit DSL. Einen alten Rechner will ich als Server verwenden. Der ist direkt mit dem DSL Modem verbunden. Über einen Router will ich dann drei Rechner miteinander verbinden. Weiterhin will ich noch eine Drucker anschließen, auf den alle drei Rechner zugreifen können. Als Plattform würde ich gerne XP nehmen. Ich habe aber auch Suse Linux 9 und weiß nicht genau, welches sich für diese Aufgabe besser eignet.

Jetzt brauche ich ein ausführliche Beschreibung, wie ich ein solches Netzwerk einrichten kann. Welche Netzwerkkabel brauche ich da?

Danke für die Aufkunft

MfG
David Händel

Content-Key: 3172

Url: https://administrator.de/contentid/3172

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: platinum03
platinum03 Oct 13, 2004 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Ansatz war schon "jast" richtig. Aber jetzt mal von vorn:

Den Router benutzt du um eine DSL-Verbindung herzustellen, meist ist dort auch schon ein Switch integriert. Wenn nicht, extra besorgen. Im Router ist meist auch ein DHCP-Server enthalten, in dem du das Netz definierst. Das Netz ist dann 192.168.0.0 und die Subnetmask 255.255.255.0. Der Router selbst bekommt die Nummer 192.168.0.1. Der Router vergibt dann für alle angeschlossenen Rechner die IP-Adressen. Wie das genau bei deinem Gerät funktioniert kannst du im Handbuch oder der Hilfedatei des Routers erfahren.
Den vorgesehenen Server mit XP zu betreiben ist etwas unlogisch, dafür gibs Serversysteme oder Zusatzprogramme. Ansonsten kannst du diesen XP-Rechner nur als Datenserver nehmen, an dem der Drucker angeschlossen ist und dieser dann freigegeben ist für alle angeschlossenen Rechner. In diesem "Server" kannst du deine ISDN-Leitung belassen, wenn du dort Faxe empfangen willst. An diesem Rechner sollte aber niemand surfen um die Dialergefahr zu bannen, besser ganz auf ISDN verzichten, wenn man es nicht unbedingt braucht.
Die User-PC`s werden mit einem Patchkabel (nicht CrossOver) an den Router/Switch angeschlossen. Die Patchkabel sind Netzwerkkabel, die den gleichen Stecker (RJ45) haben wie ein ISDN-Kabel. ISDN-Kabel kannst du natürlich nicht benutzen, auch wenn sie vom Stecker her passen.
Auf keinem der angeschlossenen PC`s wird irgendeine Intenetverbindung eingerichtet, da die Internetverbindung vom Router hergestellt wird und dieser die Pakete im LAN (Local Area Network) verteilt. Man richtet einfach nur ein Heimnetzwerk ein.
Das wars`s im Groben schon.
Mitglied: 5548
5548 Oct 13, 2004 at 16:39:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe ein DSL Modem. Das wollte ich mit meinem "alten" Rechner verbinden. Dann wollte ich mit einem Switch mittels Lan alle drei Rechner mit dem Server(alter Rechner) verbinden. Das geht nicht? Also muß ich mir noch einen Router besorgen?

Danke

MfG
David Händel
Member: platinum03
platinum03 Oct 13, 2004 at 16:51:16 (UTC)
Goto Top
Deine Vorstellung kann man natürlich so umsetzen. Allerdings bräuchte dann der Rechner der mit dem DSL-Modem verbunden ist zwei Netzwerkkarten. Auch ist es für einen Laien nicht gerade einfache diesen Rechner zum Router umzukonfigurieren. Am einfachsten ist es wirklich einen Router zu kaufen. Ich empfehle den Dl-604 von D-Link. Kostet ca. 40,- Euro und hat auch einen Switch mit drinn. (DHCP-Server, Firewall etc. auch noch)
Bei Fragen bin ich gerne bereit zu helfen.
Member: M-Friedlein
M-Friedlein Oct 19, 2004 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Ich hätte noch einen Vorschlag für dich. Schau doch mal auf die Seiten http://www.fli4l.de - das ist ein kostenloses "Programm" besser gesagt ein Mini Linux das von einer Diskette startet und einen Rechner als Router startet.

Wenn du einen alten Rechner besitzt sind das ideale Vorraussetzungen.
Kurzbeschreibung:
Du brauchst in dem Rechner [Motherboard, CPU (486er reicht), Netzteil, Arbeitsspeicher], Grafikkarte, Diskettenlaufwerk, 2 Netzerkkarten. Es wird keine Festplatte benötigt, Programm startet komplett von Diskette. Den Rechner kannst du dann beliebig einrichten, als DHCP Server, Printserver (um den Drucker anzuschliessen)... - er übernimmt dann alle funktionen die der gekaufte Router auch kann.

Ist natürlich mit ein bisschen Arbeit und Einrichtung verbunden. Die haben aber mittlerweile einen recht guten Wizard um die Installation zu meistern und auch ein gutes Forum...

Ich würde es vorher mal ausprobieren und wenn es dann doch nicht klappt kannst du dir den Router immer noch kaufen ;)