sheogorath
Goto Top

Leichtgewichtiger SIP Server

Moin, moin,

ich habe heute mal ein Problem der besonderen Art. Ich suche einen sehr leichgewichtigen SIP Server.

Die Klassiker Astrisk und Kamailio kenne ich und fallen für mich eher aus.

Hintergrund: Ich möchte das ganze gerne in einen Docker container packen und habe auch nicht all zu hohe Ansprüche an den Server. Er soll im Prinzip nichts weiter tun als anrufe entgegen neben und eben entsprechend angemeldete Mobilteile klingeln lassen. Allen anderen Schnick-Schnack brauche ich ehrlich gesagt nicht. Bzw. Wenn ich ihn unbedingt bräuchte, würde ich ihn separat dran flanschen.

Vielleicht versteht ihr, warum mir Astrisk und Kamailio/OpenSER nicht gerade zusagen. Beides ist etwas stark überfrachtet für meinen Bedarf.

Das einzige was in der Richtung bisher finden konnte war SER, was allerdings sehr seltsame Dokus hat. Nicht zuletzt wird die ganze Sache noch dadurch beschwert, dass sich inzwischen die hälfte der Webseite aufgelöst hat. (Klingt also schon nach einem wunderbar gepflegten Projekt ^^)

Jemand von euch einen Tipp für mich, was da recht minimalistisch ist?

Gruß
Chris

Content-Key: 317411

Url: https://administrator.de/contentid/317411

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 10, 2016 updated at 18:50:39 (UTC)
Goto Top
Reichen Dir 3 Lizenzen? Dann schau dir mal Starface an. Kannst du in net vm laufen lassen, basiert aber auf asterisk.

Gruß Looser

P.S.: Diese Version ist kostenlos.
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 10, 2016 updated at 20:12:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab es mir mal angeschaut. Leider überhaupt nicht das was ich suche.

Ich suche einfach einen daemon, den ich in einen Container packen kann und der halt das macht, was er soll... SIP. Nicht wirklich mehr und nicht wirklich weniger.

Hintergrund ist unter anderem der, dass docker container in der Regel über Umgebungsvariablen configuriert werden. Das funktioniert bei kleineren Anwendungen ohne Probleme. Astrisk und Co sind aber rießige Gebilde die sich nur sehr schwer auf einen key-value store abbilden lassen.

Sonst wäre das ganze ja schnell gelöst ^^

Gruß
Chris
Member: LordGurke
LordGurke Oct 10, 2016 updated at 22:57:51 (UTC)
Goto Top
SER ist der Vorgänger von Kamailio - mit der Versionsnummer ist damals auch der Name geändert worden, deshalb findest du vermutlich nur verwirrende Dokus für SER.

Etwas leichtgewichtigeres als Kamailio wirst du vermutlich nicht finden - der alleine kann allerdings nur SIP routen und Registry bereitstellen, ist aber kein Audiogateway.
Falls du nur rein interne Telefonie ohne externe Rufnummern über das Internet betreiben willst, kommst du darum herum. Ist da irgendwie das Internet involviert, handelst du dir ohne einen Mediaproxy am Ende nur Audioprobleme ein. In dem Fall kämst du um einen Mediaproxy (z.B. rtpengine) nicht herum. Das lässt sich alles relativ gut miteinander verheiraten, setzt aber grundsätzliches SIP- und RTP-Wissen voraus und muss vor allem gut abgesichert werden.

Am Ende wirst du vermutlich bei Asterisk landen. Hier kannst du aber - wenn du es selbst kompilierst - eine Asterisk mit der absoluten Minimalausstattung bauen die nur SIP und RTP kann und sonst nichts.

Ein Wort noch zu Docker: Ob Container oder Vollvirtualisierung - SIP-Server fühlen sich in virtualisierten Umgebungen selten wohl, weil es bei der Audioübertragung in erster Linie auf zuverlässiges Timing ankommt. Das kann dir in einer virtualisierten Umgebung aber nicht garantiert werden, weshalb du durchaus Gefahr läufst, Audioprobleme zu bekommen. Eventuell ist es also sogar einfacher, eine Asterisk auf einem Raspberry oder ähnlicher Hardware zu verwenden.