pillermann2000
Goto Top

Port Security bei Cisco Switchen

Hallo

Ich will meine Cisco Switche so einrichten das wenn jemand das Kabel am PC zieht um es z.B. in sein Laptop zu stecken der Port automatisch gesperrt wird. Ich will das nicht über die MAC regeln da dies zuviel Aufwand ist und man diese ja auch fälschen kann.

Weis jemand wie genau die Funktion bei Cisco heißt bzw. wie man diese einrichtet, oder kennt da jemand noch etwas anderes?


Danke

Content-Key: 31784

Url: https://administrator.de/contentid/31784

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TobiasDanielKlatt
TobiasDanielKlatt May 05, 2006 at 22:21:25 (UTC)
Goto Top
Welche cisco Switche hast Du denn? Läuft auf denen CatOS?

Also die Funktion, die Du meinst nennt sich bei Cisco Port Security. Wenn Du das für einen Port aktivierst, merkt er sich die MAC des angeschlossenen Controlers oder, sofern der Port nicht belegt ist, die der ersten erkannten controlerkarte.

Das geht steht´s über die MAC adresse, da dies eine eindeutige identification ist.
Spoofen/Facen ist da nicht, denn wenn sich die MAC einmal ändert, dann ist der Port gesperrt, bis der Administrator Ihn wieder entsperrt.
Member: pillermann2000
pillermann2000 May 08, 2006 at 09:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe mehrere Switche zum testen habe ich gerade ein Catalyst 2940 da.

Wie ist es wenn ich einen PC anschließe er sich die MAC merkt ich das Kabel ziehe wieder einstecke kommt er dann noch ins Netz? Weil wenn ja kann ich ja einfach die MAC von diesem PC auslesen und ihn bei z.B. einem Laptop gebe und komme dann ins Netz.

Gibt es nur die möglichkeit mit den MACs oder geibt es da noch alternativen?