ljvision
Goto Top

Shutdown probleme im Netzwerk!

Hallo Users,

ich bin hier nun relativ neu , habe aber schon so einiges gelesen...
nun stehe ich selber vor einem relativ unschönen Problem!

Zur geschichte:

Ich habe mehrere Windows 2003 Server Enterprise am laufen, die auf dem neusten stand der Updates befinden.
Darunter einen der als DC / ADS läuft...
Auf den Clients muß "leider" eine ältere Software betrieben werden bei denen die "normalen" Benutzerrechte nicht mehr ausreichen ... leider gibt es den alten Hauptbenutzer (win98) ja in der "neuen" struktur nicht mehr!
Deshalb habe ich einige User die mit dem Programm arbeiten Domain-Admin rechte zugewiesen.

Mein Problem ...

Meine User haben es sich zu Sport gemacht mit "shudown -s -m \\server" die Rechner runterzufahren...
Das könnte man ja noch irgendwie unterbinden ... wenn sie nur nicht Domain-Admins wären !

1. Wie kann ich diesen effekt auch für die Domain Admins ausschließen ?
2. Oder kann ich mit einem Trick den Hauptbenutzer wieder Aktivieren ?
3. Oder kan ich irgendwie herausbekommen wer den server runter gefahren hat ? Ich kenne die Ereignissanzeige und es steht dort auch wer dies genau war, doch leider haben hier mehrere Personen den gleichen Benutzernamen und identiasche Passwörter face-sad und die Ereignissanzeige zeigt ja leider keine IP-Adressen an face-sad

Vieleicht gibs ja einen Trick oder ein Progrämchen, das ich auch gerne kaufen würde wenn hilft !

Gruß Markus

Content-Key: 31795

Url: https://administrator.de/contentid/31795

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: v0llmilch
v0llmilch May 05, 2006 at 20:38:53 (UTC)
Goto Top
HI!

Ich weiß ja nicht ob die Lösung mit den Domain-Admins die beste ist. Ich wüßte nun auch keine andere aber nunja ...

Das Problem mit dem Shutdown könntest du unterbinden indem du die shutdown.exe entfernst. Ist nur nen Ideenanreiz, ich weiß ja nicht inwiefern du die brauchst.

okay so long...

gruß
Alexander
Member: LJVision
LJVision May 07, 2006 at 17:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

also die shutdown.exe benötige ich nicht wirklich! Jedoch habe ich dann das broblem das ich an allen rechnern die shutdown.exe entfernen müßte...

könnte man das mit einem anmelde script erledigen ?

Weiterhin bleibt jedoch mein Problem mit den Domain.Admins..
Vieleicht findet sich ja noch eine lösung

Gruß Markus
Member: v0llmilch
v0llmilch May 08, 2006 at 05:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

also die shutdown.exe benötige ich
nicht wirklich! Jedoch habe ich dann das
broblem das ich an allen rechnern die
shutdown.exe entfernen müßte...

könnte man das mit einem anmelde script
erledigen ?

Weiterhin bleibt jedoch mein Problem mit den
Domain.Admins..
Vieleicht findet sich ja noch eine
lösung

Gruß Markus

Ich werde mir was überlegen. Aber man könnte doch den Domain-Admins den zugriff auf diese Dateiverweigern. Die Frage ist dann nur wie du diese dann später "erlaubst".
Aber die Lösung mit den Admins ist eigentlich absolut inaktzeptabel.

Welches Programm benötigt denn diese Rechte?

mfg
Alexander
Member: LJVision
LJVision May 08, 2006 at 13:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander ,

Zu deiner Frage:
Welche Programme das benötigen?
z.B. Autocad oder diverse ältere Programmiertools...

Habe aber in der zwischenzeit eine andere Idee vieleicht fällt euch dazu ja was ein :

"CreateProcessWithLogon" heiß das stichwort!
Dies bedeutet soviel das ich einigen Programmen anscheinend locale Adminrechte zuweisen kann, ich weis zwar noch nicht genau wie das geht, aber ich bleibe am Ball..

Wenn jemand schon so ein Script hat wäre ich sehr froh.

Wund wie du schon sagtest die lösung mit den Adminrechten ist weis Gott keine gute Lösung, darum versuche ich dies ja auch zu unterbinden :D

Gruß Markus