77282
Goto Top

Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf

Hallo,

gestern ist es wieder einmal passiert, mein PC hat sich mitten in einer TeamViewer Fernwartungssitzung aufgehangen.
Sehr unangenehm kann ich euch sagen.
Das Problem ist ein Paradoxon... Kurz zur Vorgeschichte.

Ich hatte hier bis vor zwei Wochen einen PC stehen, der sich auch gelegentlich aufgehangen hatte. Trotz intensiver Beobachtung der Ereignisanzeige, von Prozessen etc. konnte ich nicht herausfinden was den den Fehler verursacht.

Da wir die PCs allerdings eh ersetzen wollten, habe ich gehofft, dass das Problem mit dem Austausch ein für allemal der Vergangenheit angehört.
Pustekuchen... jetzt geht es gerade wieder los. Aber nur an meinem PC. Alle anderen laufen wie geschmiert.
Muss dazu sagen, dass mein PC den selben Namen etc. wie der alte bekommen hat.

Was kann das Problem verursachen?

Ich habe an meinem PC 4 Monitore angeschlossen. Anfangs dachte ich, dass mein PC hängen bleibt wenn ich mehrere Programme offen hatte und dann z.B. eine Excel Tabelle von ganz links nach rechts verschiebe. Dabei ist der alte PC öfter mal hängen geblieben, aber absolut unregelmäßig.
Gestern allerdings, wie auch schon mal vor 10 Tagen war nur eine TeamViewer Sitzung offen und es wurde zu dem zeitpunkt eigentlich gar nichts gemacht. Lediglich eine Installation ist per RDB auf einem anderen Server gelaufen.

In der Ereignisanzeige sehe ich unter System keine Auffälligkeiten. Es gab nur eine Warnung, "dass die Zeitdifferenz von mehr als 128ms auf 90 Sekungen festgestellt wurde." Das ist aber ein anderes Thema.

Hat vielleicht jemand eine Idee was Windows 7 dazu beweht sich alle 1-2 Wochen mal auf zu hängen? Ich muss jedes mal hin und des PC per Hand Stromlos machen um ihn neu zu starten.

Content-Key: 318131

Url: https://administrator.de/contentid/318131

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: MrFlow
MrFlow 18.10.2016 um 08:52:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

einmal memtest86 drüber jagen und gucken ob ALLE Treiber die neusten sind. Ebenso sind Windows Updates zu checken. Eventuell könnte man auch ein Stresstest wie z.B. prime95 laufen lassen und gleichzeitig mit hwmonitor die Temperaturen auslesen.

Grüße
Mitglied: 77282
77282 18.10.2016 um 09:39:43 Uhr
Goto Top
Danke für die hinweise! Ich lass jetzt erst mal den Memtest durchlaufen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.10.2016 um 09:56:37 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn das Problem mit dem neuen PC auch besteht, könnte es auch ein Thema der Stromversorgung sein. Tausch' doch mal das Kaltgerätekabel und alle beteiligten Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen aus.

lg,
Slainte
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.10.2016 um 12:03:07 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ich nicht ganz Irre, dann ist das ein Problem der Stromversorgung. Ich pers. würde da einen Elektriker drüber schauen lassen!

Gruß Krämer
Mitglied: freeker
freeker 20.10.2016 um 10:41:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Neulich hatte ich einen ähnlichen Fall. Der PC von einem Mitarbeiter ist teilweise 3x am Tag eingefroren. Ereignisanzeige OK, alle Treiber + Windows war aktuell.
Nach langer Fehlersuche hatte ich die Maus als Übeltäter identifiziert. Versuch mal alle USB Geräte zu tauschen. Ich denke, dass du diese vom alten System übernommen hast.

MFG