131214
Goto Top

Wie komme ich in den Bereich Server Administration

Hallo Cummunity,

Folgende Situation:
Ich bin 29 lebe in Hamburg habe "nur" eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht. und eine kaufmännische.
Ich habe die letzten 5 Jahre als Allround Administrator für ein Startup Unternehmen gearbeitet. Dort habe ich alles gemacht. Clients aufgesetzt.
Deployment gebastelt und leider nur einen Server betreut. Und ein einfaches Netzwerk aufgebaut.
Ich habe noch einen MCP gemacht für Server 2012 R2 konnte es aber kaum in der Praxis anwenden.

Ich habe die Firma verlassen weil ich neue Herausforderungen suche und ich suche die Chance in ein Unternehmen rein zu kommen wo ich richtiger Serveradmin sein kann.

Aktuell bin ich im first Level Support bei nem Dienstleister und verdiene 2500 Brutto.

Ich bin ziemlich unzufireden und möchte mich ispeziallisieren sodass ich einfach auch ein Gutes Gehalt bekomme. Wofür ich natulich auch bereit bin was zu tun.

Nur wie komme ich dahin? Alle sagen du musst das und das alles können bzw die Praxiserfahrung gemacht haben. Wie bekomme ich die wenn ich nirgends die chance bekomme. Mein jetziger arbeitgeber will mich klein halten und sagt ... first level ist das beste was du machen kannst da lernst du so viel und administrator ist langweilig das sind alles fertige images fertig....

Also in Erster Linie geht es darum ich möchte in einem Bereich wo ich zumindest langfristig mehr als nur 2500 Brutto verdiene. Ich möchte halt gut leben können.

Habt ihr da Tipps was ich machen kann um dieses Ziel zu erreichen?

Content-Key: 318136

Url: https://administrator.de/contentid/318136

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Oct 18, 2016 at 07:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Möglichkeit wäre sich einfach mal auf die Stelle als Serveradmin zu bewerben. Vielleicht hast du ja Glück und jemand nimmt dich. Du kannst im Gespräch mit deinem (vllt. zukünftigen) Chef ja ansprechen dass du dir diverses Fachwissen selbst aneignen willst und dich da richtig rein hängst.

Eine Andere Option ist natürlich die Zertifizierung. So was wie ein CCNA o.ä. ist schon mal ein guter Anfang. Frag einfach mal bei deinem Chef nach wies da mit Schulungen aussieht.

Oder langfristig einfach eine Umschulung oder Ausbildung zum FISI.

Gruß
Flo
Member: atze187
atze187 Oct 18, 2016 at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
Ich würd mich einfach auf die entsprechenden Stellen bewerben. Du brauchst halt eine gute Bewerbung, die klar macht dass du nicht ohne Vorbildung kommst, Spaß dran hast und auf dem Gebiet deine Zukunft siehst. Wenn du Bock hast dich einzuarbeiten, Neues zu lernen und nicht nach zwei Jahren weiterziehen möchtest sollte eigentlich jeder halbwegs Personal-Entscheider drauf anspringen. Hängt aber vom Unternehmen ab, große Unternehmen sind da meist dran interessiert (beispielsweise ein schwedisches Möbelhaus, da weiß ich es aus erster Hand).
Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 08:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ne Frage: Hat das Startup so viel schlechter bezahlt, als das es sich gelohnt hat, den "Status" als "Oberadmin" aufzugeben um dann bei einem Dienstleister zu landen?

Gruß Krämer
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 18, 2016 at 14:53:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131214:
Folgende Situation:
Ich bin 29 lebe in Hamburg habe "nur" eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht. und eine kaufmännische.
Wenn Du das "nur" tatsächlich ernst nimmst, scheiterst Du. Du sollst Dich ja bewerben, also kein negativer Kontext!
Ich habe die letzten 5 Jahre als Allround Administrator für ein Startup Unternehmen gearbeitet.
Ist doch ein guter Anfang.
Dort habe ich alles gemacht. Clients aufgesetzt.
Schön.
Deployment gebastelt
auch gut
und leider nur einen Server betreut. Und ein einfaches Netzwerk aufgebaut.
Nicht so negativ! Denk dran. Bewerbung heißt Vorzüge zeigen.
Ich habe noch einen MCP gemacht für Server 2012 R2 konnte es aber kaum in der Praxis anwenden.
Sowas zum Beispiel.

Ich habe die Firma verlassen weil ich neue Herausforderungen suche und ich suche die Chance in ein Unternehmen rein zu kommen wo ich richtiger Serveradmin sein kann.
Sehr gut.

Aktuell bin ich im first Level Support bei nem Dienstleister und verdiene 2500 Brutto.
Wohl nur des Geldes noch wegen, gell?

Ich bin ziemlich unzufireden und möchte mich ispeziallisieren
Richtig so
sodass ich einfach auch ein Gutes Gehalt bekomme.
Lass das den Chef nicht (zu laut) hören.
Wofür ich natulich auch bereit bin was zu tun.
Das hingegen hau ihm um die Ohren.

Nur wie komme ich dahin?
Über den richtigen Weg. "Junior Administrator" aber nur übergangsweise!
Alle sagen du musst das und das alles können bzw die Praxiserfahrung gemacht haben.
Das stimmt auch, aber eben die kannst Du nicht fundiert nachweisen.
Wie bekomme ich die wenn ich nirgends die chance bekomme.
Ich würde wie oben schon erwähnt, nach "Junior Administrator"-Stellen Ausschau halten. Die sind natürlich nur, um einen Einstieg zu schaffen. Die Zeit musst Du nutzen und viel Eigeninitiative und Geld.
Mein jetziger arbeitgeber will mich klein halten
Also der beste Grund, nicht zu lange dort zu bleiben, wenn Du eh unzufrieden bist.
und sagt ... first level ist das beste was du machen kannst
Ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Es kommt auf die Sicht an.
da lernst du so viel
Tut man überall.
und administrator ist langweilig
manchmal ja, meistens nein.
das sind alles fertige images fertig....
Da stimme ich im fast schon zu. face-smile
Level-0-Administration ist in größeren Läden zu teuer. Deswegen gibt es ja Produkte wie SCCM und dergleichen, die einem die Systemprogrammierung erleichtern.

Also in Erster Linie geht es darum ich möchte in einem Bereich wo ich zumindest langfristig mehr als nur 2500 Brutto verdiene. Ich möchte halt gut leben können.
Wer will das nicht. Aber dann musst Du Dich weiter ausbilden. Was Du hast reicht nicht, da Du bisher keine praxistauglichen Projekte gestemmt hast. Also würde ich über "Junior Administrator" gehen.

Habt ihr da Tipps was ich machen kann um dieses Ziel zu erreichen?
siehe oben. Ich drück die Daumen.