maddog
Goto Top

Videos mit Pentium 133 Mhz?

Hi Leute,

ich habe ein altes Notebook mit einem Pentium I 133 Mhz und mit einer Onboardgrafik mit 2 MegaByte (LoooL), dazu 128 MB RAM. Ich habe Windows 98 drauf (Second Edition). Soo, nun möchte ich aber auch mal ein Video ansehen. Ist es möglich mit diesem Ding irdendwie ein Video zum laufen zu bringen? (erstma egal welches Format) bis jetzt konnte ich nur Diashows betrachten.

Content-Key: 31840

Url: https://administrator.de/contentid/31840

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 06, 2006 at 15:50:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz und bündig: NEIN !

Unter 500 MHZ würde ich garnicht erst damit anfangen damit ein Film, unabhängig vom Format einigermassen Ruckelfrei läuft.
Member: v0llmilch
v0llmilch May 06, 2006 at 16:17:08 (UTC)
Goto Top
HI!

Ich wüsste da was besseres, versuch das ding an nen Museum in Paderborn zu verscherbeln ;)
Member: RobertTischler
RobertTischler May 06, 2006 at 18:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da muss ich meinen vor Redner wieder sprechen. Es ist schon möglich videos auf sollcher Hardware laufen zu lassen. Das ganze Problem dabei ist das die aufläsung sehr gering sein wird und als Code sollte es schon MPEG 1 sein. Nimm dir mal deine Win98 cd zu hand und schau dir mal das Verzeichnis \cdsample\videos an. Als erstes würde ich es von CD probieren und dann von der Festplatte, einfach mal den Unterschied zu sehen. Es gab glaube auch mal DVD Beschleunigerkarten für PCMCIA, waren aber sehr selten und teuer. Aber DVD wurd nicht so recht laufen VCD könnte laufen ja nachdem wie es komprimirt wurde, MPEG das gleiche wie VCD und DivX glaube ich nicht viel zu hoch komprimiert. Um es noch einfacher zu sagen um so mehr Komprimiert der code ist um so schlechter wird es laufen.

MFG
Member: maddog
maddog May 06, 2006 at 22:50:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Posts!

Werds mal versuchen. Dass das Notebook ein CD-ROM Laufwerk hat, ist keine Selbstverständlichkeit! Das is ein cooles Toshiba Tecra! Das Ding funktioniert immernoch, trotz des hohem Alter (LooL). Es hat ein CD-ROM Laufwerk, leider aber nur 1x. Dazu habe ich insgesamt 4 GB Festplatte, sogar LAN-Adapter (!3COM!) mit 100 MBit/s (was bei dem Notebook ziemlich sinnlos ist) und Infarotschnittstelle. Auch das Display ist schon mit 1024x768 ziemlich gut. Naja werd mal versuchen eine Datei die nicht sehr hoch komprimiert ist zum Laufen zu bringen. Mit Video CD versuch ich's ebefalls (ob nun mit CD-ROM oder mit einem Virtuellen Laufwerk + Image (wegen Lesegeschwindigkeit)). Ach ja is sogar Kingston RAM! face-smile An den Codecs liegt es etwa nicht? Dass vielleicht ein bestimmter Codec weiterhelfen kann.

Das mit den "unter 500 Mhz ist nichts anzufangen" (im ersten Beitrag) stimmt aber nicht ganz. Ich persönlich habe selbst noch nen Rechner mit 350 Mhz und mit dem kann ich alles abspielen!

Danke erstmal! freue mich auf weitere Posts. MfG m@ddog
Member: simba
simba May 08, 2006 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Mit 350MHz biste auch gerade an der Granze, ansich hat man damals immer gesagt ab ca 400MHz braucht man keine Beschleuniger Karte mehr für die Dekodierung eines DVD-MPEG2 Streams.

133Mhz ist aber wirklich nicht so die granate unter den Rechnern :D

Codecs ansich könnten da schon ausschlaggebend sein. Ich weiß aber nicht ob es spezielle Codecs gibt. Heutzutage wird gerade bei den DekodierCodecs nicht mehr nur auf die Effizienz gelegt. Fehlerkorrektur etc. sind da schon interessanter, da meist immer genug Rechenpower da ist.

neben MPEG1 würde ich sonst nochmal MJPEG veruschen. Das ist zwar kein wirklich brauchbares Format aber nur um zu gucken ob es tut kann mans ja mal versuchen.

Ein anderer Ansatz wären die Formate die jetzt für Handys verwendet werden, so ein Handy hat ja auch nicht die mörder Rechenkraft. Vielleicht findest du was in die richtung was einen Codec anbelangt, der voll auf resourcenschonend gefahren ist. (Naja die Auflösung ist in der Rubrik aber wohl unter der Würde deines 1024*768 Bildschrims ;)

Aber immer am Ball bleiben ich hab kürzlich noch wieder an einem IBM C100 Notebook oder wie das Teil hieß gearbeitet, die helle Freude Win 3.11 war da allerdings das Maximum der Gefühle und 200 MB Festplatte face-sad aber das TFT war trotzdem schon (und immernoch) top. Wenn man sowas noch hat und es immernoch funktioniert, dann sollte man sich ruhig damit beschäftigen.


cheers
simba
Member: RobertTischler
RobertTischler May 08, 2006 at 12:24:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das finde ich gerade Interessant nicht immer nach dem Neusten streben sondern die Technik nutzen die da ist. Klar ist es einfach sich ein neuen Rechner zu kaufen aber wenn man nur einen Brief schreiben will recht auch ein Rechner der 10 Jahre alt ist. ODER

Du kannst auch noch mal bei Linux schauen das ist denke ich mal alles etwas Rechenpower sparsammer Programmiert da kann man vielleicht noch etwas mehr raus hollen.

MFG
Member: heart2607
heart2607 May 09, 2006 at 11:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, es gibt ein BS named BEOS, das sollte in der Lage sein, auch mit sehr "wenig" Resourcen eine annehmbare Qualität zu liefern.vielleicht mal googeln
Member: simba
simba May 09, 2006 at 14:01:27 (UTC)
Goto Top
Tja gibt ne Menge Betriebssysteme, die man testen könnte. Windows 3.11 braucht auch nicht viele resourcen. BeOS ist dummerweise tot face-sad Zeta kostet. BeOS wäre aber vielleicht dennoch ein guter Versuch allerdings nicht viel an Codecunterstützung erwarten.


dann warten wir mal auf die Erfolgsberichte :D


cheers
simba