uridium69
Goto Top

CPU Lüfter passt nicht

Ich habe ein Gigabyte Mainboard, mit AMD FX2+ Sockel. Dort wollte ich den mitgelieferten Lüfter gegen einen Lüfter der Marke Xilence, C-Series, Typ A402 ersetzen. Allerdings bringe ich die beiden seitlichen Bügel nicht auf die Halterung, bzw. nur mit grossem Druck, das kann es ja nicht sein oder? Das würde Druck auf das Mainboard, CPU sowie die Halterungen ausüben das dies irgendwann mal das Mainboard und/oder die Halterung sprengt....Was kann man da tun, dabei ist der Lüfter für dieses Modell passend...

https://www.amazon.de/Xilence-A402-Performance-C-Series/dp/B00WGLYVBU

Content-Key: 318881

Url: https://administrator.de/contentid/318881

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 23, 2016 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
moin...

das mit dem druck ist teilweise normal, intel boards biegen sich richtig....
also keine sorge ...

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 23, 2016 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Ich habe ein Gigabyte Mainboard, mit AMD FX2+ Sockel ... Xilence, C-Series, Typ A402 ersetzen.
Du bist sicher das du ein FX2+ Sockel hast? Da passt dein Xilence, C-Series, Typ A402 laut Hersteller nicht drauf.

Gruß,
Peter
Member: uridium69
uridium69 Oct 23, 2016 at 14:57:13 (UTC)
Goto Top
Hi Peter

Also ich habe dieses Mainboard hier: https://secure.reichelt.com/Mainboard-AMD/GA-F2A88XM-D3HP/3/index.html?A ...

Dieses ist für ein FM2+ zugelassen....Müsste doch also gehen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 23, 2016 at 16:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Dieses ist für ein FM2+ zugelassen....Müsste doch also gehen?
Davon darfst du ausgehen. Nur ein FX2+ Sockel gibt es nicht (noch nicht). Wenn beide (Mainboad Hersteller und Kühlerhersteller) vom gleichen Sockel reden - muss das passen, auch wenn es bedeutet die Fingeabdrücker etwas stärker aufzupressen. Nur drauf achten das es nirgendwo brechgeräusche gibt face-smile

Es hat auch leute gegeben welche eine Slot 1 CPU zwingend in ein ISA Bus stecken taten.... face-smile
https://de.wikipedia.org/wiki/Slot_1

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 23, 2016 at 16:09:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Es hat auch leute gegeben welche eine Slot 1 CPU zwingend in ein ISA Bus stecken taten.... face-smile

seufz... das waren noch zeiten face-smile


Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 23, 2016 at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
seufz... das waren noch zeiten face-smile
Jepp, fast täglich was vergebranntes face-smile

Gruß,
Peter