falaffel
Goto Top

USB-Sticks lassen sich mit Benutzerrechten nicht unter Windows XP installieren

Dieses Problem tritt bei uns seit kurzem in einem PC-Raum auf. Laut einem Kollegen funktioniert es allerdings in allen anderen PC-Räumen.
Wenn ein Benutzer ohne Administratorrechte einen USB-Stick einsteckt erhält er die Aufforderung zur Eingabe eines Benutzers mit Adminrechten.
Wurde der Stick an einem Rechner einmal mit Adminrechten installiert, kann er zukünftig auch ohne Adminrechte verwendet werden.
Dies ist aber keine Lösung, da ja fast jeder Schüler einen anderen Stick besitzt.

Ich habe schon die Berechtigungen auf sämtliche Dateien/Verzeichnisse/Registryeinträge für jeden auf Vollzugriff gesetzt ohne Erfolg.
Auch die GPO für das "Laden und Entfernen von Gerätetreibern" habe ich für Domänen_Benutzer freigegeben -> ebenfalls ohne Erfolg.

Ich bin mir sicher, dass die USB-Sticks in diesem Raum schon funktioniert haben. Könnte da etwas mit einem Windowsupdate verändert worden sein?

Kennt jemand evtl. eine Lösung?

Content-Key: 31919

Url: https://administrator.de/contentid/31919

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dradmin
dradmin May 08, 2006 at 12:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Da ich ja selber auch alle 2 Wochen Schüler bin und mit dem Speicherplatz unseres "öffentlichen" Netzlaufwerkes nicht ganz klar komme (10MB ist einfach zuwenig, wenn man auch noch programmieren soll) kenn ich das Problem.

Wenn man in einer WindowsDomäne die Rechte eines DomänenBenutzers hat, darf man selber keine Änderungen in der Registry vornehmen > darum werden auch bestimmte Programme (z. B. Office) nicht installiert. Hat man Adminrechte, darf man alles- auch in der Registry umherfuschen face-smile
Viele USB- Sticks tragen ihren Treiber in der Registry ein (wahrscheinlich damit sie beim nächsten mal schneller erkannt werden) > Benutzer ohne Adminrechte haben keine Chance ihren Stick zu installieren face-sad

Du könntest also allen Schülern Adminrechte geben, was aus meiner Schülersicht sehr schön ist, aber aus Adminsicht wohl eher beschränkt.
Du könntest allen Adminrechte geben und diese dann über die GPO wieder beschränken, dann darf aber jeder in der Registry umherspielen. Es läuft also wieder auf' s 1. hinaus.
Oder Du machst es wie bisher: Als Admin anmelden, den Stick installieren und dann wieder abmelden.
Es gibt noch die Möglichkeit die Schüler als Hauptbenutzer anzumelden, das muß aber lokal an JEDEM Pc gemacht werden. Entfällt also auch.

Zu AD gibt es übrigens noch Erweiterungen (MS: Programme von Dritten, für die keine Haftung übernommen wird) unter www.desktopstandard.de findest Du zum Beispiel eine Auswahl solcher Programme. Ich selber habe die aber noch nicht getestet, da ich keinen "freien" Server zur verfügung hatte.

Zu der Frage mit den WindowsUpdates:
Was Windows da so macht bleibt meist ein Rätsel. Es könnte gut sein das Windows dort einfach mal die Registry "bereinigt".

Leider fällt mir momentan nix weiter dazu ein. Achso den Vollzugriff solltest Du wohl lieber wieder wegnehmen...
Member: Majestro
Majestro May 08, 2006 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
MMMMhhh.
Also schau mal hier ob die veränderungen findest die darauf zurückzuführen sind.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;823732
Member: loteach
loteach May 22, 2006 at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit genau das gleiche Problem.
Allerdings im gesamten Netz und mit WIN2000-Clients.
Habe auch schon alles mögliche probiert und bin bisher noch zu keiner Lösung gelangt.
Falls Du Näheres herausfindest, dann wäre ich über die Info dankbar.
Die Vorschläge von dradmin und Majestro helfen leider nicht bei meinem Problem.
Jeder USB-Stick verlangt eine Ertsinstallation durch ein administratives Account, erst dann funktioniert er bei den Standard-Usern.
Vorher ging das Ganze im Netz problemlos.
Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen, ab welchem Zeitpunkt die USB-Sticks nicht mehr zu installieren waren.
Vielleicht hängt das Ganze mit den Zertifikaten von Microsoft zusammen oder mit dem Installer, denn ich verteile die Software per RIS im Netz und bei einer Maschine, die nur das nackte WIN2000 aufgespielt hat, funktionieren die Sticks.
Gruß
Loteach
Member: Systemlord
Systemlord Feb 10, 2009 at 11:18:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch mal das Problem. Lösung: Windows neu installieren. Ich hatte in meiner Windows Installations CD wohl einige Treiber oder Updates drin die den Fehler verursacht haben.