pharit
Goto Top

HDD S.M.A.R.T

Hallo allerseits,

kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und bei Bedarf vielleicht sogar per E-Mail oder ähnlich Alarm schlägt?

Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 319313

Url: https://administrator.de/contentid/319313

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2016 at 23:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PharIT:
kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool,
Kurze Antwort: Ja. Und du wirst nicht nur eins oder zwei oder drei - nein du wirst hunderte finden sofern dein Google nicht
schon wieder kaputt ist face-smile

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 28, 2016 updated at 03:17:12 (UTC)
Goto Top
Nun smartctl bzw smart-notifier kennt ja kaum einer...
Und es sollte mal ne Alternative zur Suche geben
Schönen Freitag noch ;)
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Oct 28, 2016 at 05:02:01 (UTC)
Goto Top
Und es sollte mal ne Alternative zur Suche geben
Wie siehts mit Bing oder Yahoo Search aus? face-smile

Gruß
Flo
Member: muftypeter
muftypeter Oct 28, 2016 at 06:49:46 (UTC)
Goto Top
Ich vermisse hier die übliche erste Frage, deswegen stelle ich die: Über welches OS sprechen wir denn?

Ich find Powershell recht nett für diese Aufgabe. Wenn Diskfehler auftreten, kriege ich eine Info. Klar ist das nicht SMART, aber die richtige Interpretation dieser Werte ich auch nicht ohne.
Member: joachim57
joachim57 Oct 28, 2016 at 07:56:12 (UTC)
Goto Top
Für Windows nehme ich dafür immer CrystalDiskInfo. Kann mit einstellbaren Intervallen alle Festplatten überwachen, und schickt auf Wunsch auch EMails.

Aber Achtung: unbedingt die Portable-Version downloaden. Die Installer-Version versucht dir Bloatware unterzujubeln.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2016 at 08:07:42 (UTC)
Goto Top
Crystaldiskinfo? Da kannst Du gleich Deinen Rechner im nächsten Botnet anmelden. - obwohl - dann ist es ja ein windows-Rechner und damit eh schon im größten bitnet der Welt. Das ist dann auch egal.

lks
Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2016 at 08:53:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Acronis Drive Monitor, Intel Treiber können das, AMD vermutlich auch (davon habe ich aber keine System im Haus)...

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 28, 2016 at 09:33:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PharIT:

Hallo allerseits,
Moin,

kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und bei Bedarf vielleicht sogar per E-Mail oder ähnlich Alarm schlägt?
Meiner Meinung nach auch eine sinnfreie Frage.
Was fehlt:
- für welches Betriebssystem, oder betriebssystemunabhängig?
- für einen Rechner, oder für mehrere?
- privates oder kommerzielles Umfeld (sprich Unternehmen)?

Antwort:
Schau mal bei den Festplattenherstellern nach. Unter anderem gibt es von Intel ein Tool dazu.

Viele Grüße,

PharIT


Gruss Penny
Member: runasservice
runasservice Oct 28, 2016 updated at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier gibt es eigentlich nur PassMark DiskCheckup mit guter E-Mail Funktion!

passmark

(Free for personal use)

Viel Erfolg....
Member: joachim57
joachim57 Oct 28, 2016 updated at 15:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von lochkartenstanzer

... Da kannst Du gleich Deinen Rechner im nächsten Botnet anmelden ...

Wieso? Mit der portablen Version hab ich bisher keine Probleme gehabt.