toni005
Goto Top

Microtrend VirusWall for SMB Install Prob.

Haben hier einen Win203 Standard Server der zum HTTP Gateway umgerüstet werden soll.
Habe zum Testen die Microtrend VirusWall installiert. lt. Handbuch werden FTP und HTTP Proxy installiert worüber dann der Trafic der Clients laufen und entsprechend gescannt werden soll. Der Server ist via Router und Hub mit DLS I-net verbunden.
Problem: das Handbuch und die Online Hilfe sind grotten schlecht sodass ich nicht weiss was nach der Installation alles auf den Clients umgestellt werden muss.

Beim Internet Explorer die Proxy IP des Gateways eintragen funktioniert nicht. Standard Gateway in den TCPIP Einstellungen haut auch nicht hin. Jedesmal wurde die "Seite nicht gefunden"

Hat jemand das Ding mal zum laufen gebracht `?

Content-Key: 31956

Url: https://administrator.de/contentid/31956

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Proloader
Proloader May 08, 2006 at 16:40:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Mailverkehr nicht scannen möchtest rate ich zum Web security Gateway Lösung ist total gut.
Member: Toni005
Toni005 May 08, 2006 at 16:52:23 (UTC)
Goto Top
Mail soll auch gescannt werden. Aber nur sekundär wichtig.
Wir wirds konfiguriert ?
Member: Rafiki
Rafiki May 08, 2006 at 20:33:27 (UTC)
Goto Top
Hi

das englische Handbuch findest du unter
http://de.trendmicro-europe.com/global/products/collaterals/manual/ISVW ...

Ein paar mehr Informationen wären schon nötig. Du sagst die TrendMicro InterScan VirusWall (isvw) ist schon installiert. Als transparenter Proxy oder als Firewall mit zwei Netzwerkkarten? Ich mag die Firewall Variante lieber und vermute das einfach mal. Vergleiche Handbuch, s.o., Seite 2-8 und 2-9

Dann gehe in die ISVW Web management console* unter -> HTTP -> configuration
siehst du den eigenen Proxy Port. Normal ist das 8080.

An dem Client, also dem PC in deinem Netzwerk, musst du unter proxy jetzt die interne Adresse von ISVW und den Proxy Port angeben. Beispiel 192.168.1.5 port 8080
Aber NICHT die Adresse von deinem Router/Gateway. Der sollte für die Clients nicht mehr erreichbar sein!

Wenn es noch immer nicht geht dann prüfe bitte ob der ISVW auf Port 8080 läuft.
Am ISVW Server netstat -ao eingeben. Da siehst du alle offenen ports. 8080 muss dabei sein und der Prozess heißt--- ääähh sorry vergessen, ist aber als Abkürzung von TrendMicro InterScan HHTP Proxy Service mit etwas Fantasie zu erraten.

Wenn du im Internet surfen kannst aber du bist dir nicht sicher ob die ISVW aktiv ist lade einfach den Eicar Test Virus. Der tut nicht weh, ist nur zum Testen von AntiVirus Software da.
http://www.trendmicro.com/en/security/test/overview.htm
Da bekommst du ganz artig eine Fehlermeldung dasViren nicht erlaubt sind face-wink

  • Die ISVW Web management console erreichst du unter der internen IP Adresse auf Port 9240
Beispiel: http://192.168.1.5:9240

Gruß Rafiki
Member: Toni005
Toni005 May 09, 2006 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,

danke für die Antwort. das engl. Handbuch ist wirklich um klassen besser wie das deutsche. Gehe das Ganze jetzt nochmal durch und melde mich später nochmal.