mist
Goto Top

SBS 2011 Serversicherung ist weg

Hallo,
ich habe einen virtuellen SBS, bei dem die hauseigene Sicherung bis dato funktionierte. Heute ist mir aufgefallen, dass er mir nur noch eine (die letzte) Sicherung anzeigt. D.h., es sind alle alten Sicherungen weg. Wie kann sowas passieren?

Der SBS wird per iSCSI mit einem NAS gesichert. Das einzige was ich gestern gemacht habe, dass ich die Partitionen der virtuellen Maschine verkleinert habe. Kann das eventuell deran liegen?


Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 319654

Url: https://administrator.de/contentid/319654

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 31, 2016 at 18:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe einen virtuellen SBS
was hast Du???
Solltest Du einen virtualisierten SBS meinen ... was für ein Host?
Der SBS wird per iSCSI mit einem NAS gesichert.
Prima! Mit was? Mit der SBS-Sicherung? Ist von MS ausdrücklich nicht empfohlen ... schon mal ein restore probiert face-smile?
Das einzige was ich gestern gemacht habe, dass ich die Partitionen der virtuellen Maschine verkleinert habe.
Warum? Spieltrieb? Noch ausreichend Platz für den VSS vorhanden??
Eventuell hat Dein SBS ja auch nur erkannt, dass eine tiefgreifende Änderung stattgefunden hat und das Fortführen der inkrementellen Sicherungen sinnfrei wäre und hat jetzt eine Vollsicherung durchgeführt? Letztlich reden wir über eine bare-metal-Sicherung ...
Fragen über Fragen ...

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Oct 31, 2016 at 18:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ich habe einen virtuellen SBS
was hast Du???
Solltest Du einen virtualisierten SBS meinen ... was für ein Host?
OK, etwas "krumm" ausgedrückt... Host ist ein Windows Hyper-V 2012 Core
Der SBS wird per iSCSI mit einem NAS gesichert.
Prima! Mit was? Mit der SBS-Sicherung? Ist von MS ausdrücklich nicht empfohlen ... schon mal ein restore probiert face-smile?
Ja, mit der SBS-Sicherung. Ein Restore habe ich ab und an mit einzelnen Dokumenten schon gemacht. Funktionierte bis dato ganz gut.
Das einzige was ich gestern gemacht habe, dass ich die Partitionen der virtuellen Maschine verkleinert habe.
Warum? Spieltrieb? Noch ausreichend Platz für den VSS vorhanden??
Auf dem Host war nicht genug Platz. Ich brauche da für eine weitere VM etwas mehr Platz. Auf dem SBS sind noch 40% frei. Sollte für den VSS ausreichen.
Eventuell hat Dein SBS ja auch nur erkannt, dass eine tiefgreifende Änderung stattgefunden hat und das Fortführen der inkrementellen Sicherungen sinnfrei wäre und hat jetzt eine Vollsicherung durchgeführt? Letztlich reden wir über eine bare-metal-Sicherung ...
Da sich die Größe verändert hat, vermute ich das.
Fragen über Fragen ...
Ich hoffe, das hilft...

LG, Thomas
Member: runasservice
runasservice Oct 31, 2016 updated at 19:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann das eventuell deran liegen?

Ja, die Frage hat Thomas schon beantwortet. Windows hat den Backup Katalog gelöscht und eine neue Sicherung erstellt. Es wurden also keine alten Sicherungen gelöscht, sondern nur den Katalog.

Theoretisch gibt es keine "alten" Sicherungen, sondern nur ein Backup und eine Liste (Katalog) der inkrementellen Sicherungen face-wink

Am besten selbst mal prüfen mit:

wbadmin get versions

Mit freundlichen Grüßen
Member: MiSt
MiSt Nov 01, 2016 at 08:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:


Am besten selbst mal prüfen mit:

wbadmin get versions
Es werden mir die Updates seit der Partitionsveränderung angezeigt.
Ich habe irgendwo was mit Kalalog wiederherstellen gefunden, aber diese Funktion find ich nicht.
Was würde bei...
wbadmin restore catalog
...passieren?



Mit freundlichen Grüßen
Member: runasservice
runasservice Nov 01, 2016 at 14:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es werden mir die Updates seit der Partitionsveränderung angezeigt.

Ja, dann ist alles in Ordnung. Nach der Partitionsveränderungen beginnt die inkrementelle Sicherung von vorneface-wink

...passieren?

Der Katalog wird neu aufgebaut!

Man kann auch den Katalog löschem, Windows baut den Katalog dann bei der nächsten Sicherung wieder auf. Ist immer dann sinnvoll, wenn alte nicht mehr vorhandene Sicherungen im Katalog stehen.

MfG