nippon-tussi
Goto Top

PHP 5.3 nach PHP 5.6 portieren

Ich habe hier ein altes Projekt, das seit Jahren unter php 5.3 auf einem shared host bei all-inkl läuft. Da php 5.3 aber inzwischen veraltet ist, soll es auf php 5.6 portiert werden. Eigentlich kein Problem dachte ich - einfach

#AddHandler php53-cgi .php
AddHandler php56-cgi .php

in die .htaccess und es läuft. Aber leider reicht das offenbar nicht, denn obwohl nach der Änderung exakt die selbe HTML-Datei ausgeliefert wird, werden die CSS-Dateien, die im Header eingebunden werden, vom Browser nicht geladen. Aber das kann doch eigentlich nicht an php liegen, oder? Hat jemand ein paar Stichworte zu googeln für mich?

Danke fürs lesen, Tussi

Content-Key: 320441

Url: https://administrator.de/contentid/320441

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 09, 2016 at 20:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst doch im Backend einfach die PHP-Version pro Domäne ändern.
Warum in der Datei ändern?

Ist Deine Software überhaupt kompatibel zu PHP 5.6?
Viele ältere Programme müssen angepasst werden damit sie funktionieren.

Stefan
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Nov 10, 2016 at 08:50:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe solche Anpassungen gerne vor der Nase und da finde ich die .htaccess eigentlich ganz praktisch.

Um erkennen zu können, ob die html tatsächlich neu erzeugt, und nicht etwa aus dem Cache gesendet wurde, musste ich für den Test sogar phpversion() in den Code stecken, sonst wäre die ausgelieferten html Seiten tatsächlich völlig identisch gewesen.

Aber das geht an der Kernfrage vorbei: Kann es sein das php eine Auslieferung von CSS-Dateien verhindert, obwohl die HTML-Dateien völlig identisch sind? Ich habe bislang gedacht, dass der Browser die CSS-Dateien nachläd wenn er entsprechende Links in der HTML findet; da hat doch das verwendete php keinen Einfluss drauf. Oder doch?
Member: Larmina
Larmina Nov 10, 2016 updated at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du eventuell einen Link zu der Seite?

Wenn du den nicht hier posten möchtest versuche einfach mal folgendes:

- Firefox und Firebug installieren
- Mit F12 Firebug aufrufen, dann die Website aufrufen.
- In Firebug unter "Netzwerk" siehst du nun allen Verkehr der zwischen dir und deiner Website stattfindet
- Schau dir die Antwort die du vom Link auf die CSS Datei bekommst an und poste sie ggf. hier.

LG Larmina
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 10, 2016 at 15:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PHP hat nur Auswirkungen auf die HTML-Ausgabe.
Wenn der Browser das CSS nicht frisst muss es einen Fehler in der Ausgabe geben.
Pfade, Sonderzeichen, Leerzeichen, etc.

Mit einem Link, auch per PN, könnte ich mal schauen was an der Ausgabe nicht stimmt.

Stefan
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 10, 2016 at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
also ich muß dazu noch anmerken, daß es bei PHP grundsätzlich mal 2 Phänomene zu beachten gibt.

1.) PHP Verarbeitungsfehler -> die kommen per HTML zum Client. Hier kommt man aber auch nicht umhin, alle Caches zu leeren, serverseitig als auch clientseitig im Browser

2.) PHP Funktionsänderungen -> hier steckt der Teufel im Detail, ich hatte das schon mal daß bei einem PHP Update von 5.0 nach 5.1 plötzlich die MySQL Abfragen nur noch leere Resultate lieferten... kann auch sein daß es nun beim CSS eine Änderung gab, oder irgendwo ein früher optionales Semikolon vergessen...