127941
Goto Top

DNS Weiterleitung Strato

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt "intra.mywebsite.de". Die "mywebsite.de" gehört mir. Ich habe wie in einem Buch beschrieben keine Subdomain namens "intra" auf meiner Webseite erstellt. Wenn ich jetzt aber auf einem nicht-in-der-Domäne-Client mit der cmd einen ping an "intra.mywebsite.com" abschicke, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde.

Was muss ich bei meinem Hostinganbieter Strato noch einstellen? Oder loss ich eine Subdomain anlegen?

Über Antworten bin ich sehr dankbar (Bitte in nicht zu schwierigem Fachdeutsch - Bin noch kein Experte ;))

Danke florianza

Content-Key: 320690

Url: https://administrator.de/contentid/320690

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Nov 11, 2016 updated at 20:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin
Na zumindest musst du einiges an DNS Einstellungen vornehmen damit etwas weitergeleitet wird. Ohne Angaben zu deinem Paket bei Strato und wie und wo Server stehen wird eine Hilfe schwierig.
Welche Einstellungen im DNS hast du bereits vorgenommen und welche Möglichkeiten hast du dazu.
Läuft der DC bei Strato?
VG
Ashnod
Mitglied: 127941
127941 Nov 11, 2016 updated at 21:17:02 (UTC)
Goto Top
Der Server mit VMware steht bei mir Zu Hause. Auf diesem läuft der DC. das Webpaket ist bei Strato. Bis jetzt habe ich keine Dns-Einstellungen vorgenommen. Das Problem ist aber, wenn ich einen Server in die Domäne holen will, kann er den Namen nicht auflösen. Ich habe nur ein kleines Paket bei Strato für eine .de Adresse.
Member: jenni
Solution jenni Nov 11, 2016 at 21:35:40 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn sonst noch so auf deinem DC installiert?
Wer macht bei dir im Netzwerk DNS und wer macht DHCP?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 12, 2016 updated at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du mußt die subdomain an deinen server delegieren. Sonst weiß der stratonameserver nicht, wer die namen inder subdomain auflöst und fühlt sich selbst dafür zuständig.

Entweder liest Du dich selber n die Thematik ein oder rufst einfach den strato-service an. ch befürchte aber, daß Du einen von den billigpaketen genommen hast, wo das delegieren nicht möglich ist.

lks

PS: https://www.strato.de/faq/article/1827/Welche-Einstellungen-kann-ich-im- ...


Nachtrag: für den nameserver, an den Du delegierst, brauchst du natürlich eine feste ip-adresse.
Mitglied: 127941
127941 Nov 12, 2016 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
Der DC macht außerdem noch DNS und DHCP.
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 12, 2016 at 07:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127941:

Der Server mit VMware steht bei mir Zu Hause. Auf diesem läuft der DC. das Webpaket ist bei Strato. Bis jetzt habe ich keine Dns-Einstellungen vorgenommen. Das Problem ist aber, wenn ich einen Server in die Domäne holen will, kann er den Namen nicht auflösen. Ich habe nur ein kleines Paket bei Strato für eine .de Adresse.

Moin

Oki, ich gehe mal davon aus das du @home auch keine feste IP Adresse hast!?
So kann dein Unterfangen nicht funktionieren.
Deine Webseiten Domain hat erst mal so rein gar nichts mit deiner Windows-Domain zu tun.
Wie du siehst kennen die sich gegenseitig gar nicht.
Wirklich gut bekommst du das nur hin wenn du die Kontrolle über einen DNS-Server bekommst der diese Domain vollständig verwaltet.
Das wiederum wird dir mit einem kleinen Hosting-Paket gar nicht oder zumindest nicht ohne zusätzliche Infrastruktur gelingen.
Ein externer DNS braucht zumindest Einträge auf deine intra.domain damit eine Weiterleitung funktioniert.
Ohne feste IP benötigst du also am einfachsten einen dyndns der immer die IP deines DC kennt.

Aber da hängt soviel mehr dran.

Du solltest dich intensiver einlesen über DC und Domain und in was macht oder kann ein DNS-Server leisten.

Der DNS deines Domain-Controllers kann natürlich intern deine Domain verwalten, aber diesen DNS-Server kennt die Welt draußen nicht und kann diesen wiederum nicht abfragen.

Ein großes Thema ... eher für Fortgeschrittene geeignet face-wink

Und das ist nicht böse gemeint.

VG

Ashnod