alexs2
Goto Top

Windows Server als Gateway für Linux Rechner

Habe auf einem Rechner Suse 10.0 aufgesetzt, und er soll über einen W2K3 Server ins Internet kommen.

Bin der Meinung das ich alles Richtig gemacht habe aber es läuft halt nicht.
Andere Windows rechner benötigen nur die Gateway und DNS Server Angabe, in meinem Fall 192.168.0.5
Das habe ich auch über yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> "Konfigurieren" bzw. Ändern" -> "Bearbeiten"
Dann "Konfiguration üder statischen Adresse" wählen und IP und Netzmaske eingetragen.
Unter Besondere Einstellungen "Hostname und Namensserver" den DNS eingetragen und unter "Routing" das Standardgateway angegeben.

Alles immer mit der IP Adresse
Der Linus rechner hat dieIP 192.168.0.2

Ping auf den eigenen (Linux)Rechner funktioniert, zum Server leider nicht.

Bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Alex

Content-Key: 32078

Url: https://administrator.de/contentid/32078

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: simba
simba May 09, 2006 at 22:39:41 (UTC)
Goto Top
Was steht denn in den Dateien:

/etc/sysconfig/network/routes

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-<MAC_ADRESS>

und
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2
die obige ist bischel zu lang, aber guck einfach mal, dass deine Firewall richtig eingestellt ist

$ >yast
Sicherheit -> Firewall

edit
kannste den Linuxrechner von außen anpingen? (Firewall muss das zulassen dran denken)
wenn nicht guck mal ob die NW Karte aktiviert ist :D
sonst mal Firewall deaktivieren, testen, reaktivieren


cheers
simba
Member: AlexS2
AlexS2 May 10, 2006 at 07:58:55 (UTC)
Goto Top
in routes
default 192.168.0.5 - -.

in ifcfg-eth-id-00<MAC>
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
IPADDR='192.168.0.2'
MTU=''
NAME='Davicom 21x4x DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet'
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=''
REMOTEIPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF.=Nq......'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:02:0b.0'

Die Firewall hat soweit ich sehene kann die Standardeinstellung der Installation.
estweise habe ich sie beendet, as ändert aber nichts an dem orher beschriebenen Problem.

Gruß Alex
Member: simba
simba May 13, 2006 at 11:00:07 (UTC)
Goto Top
bene. Sieht ansich ganz gut aus. Was uns zu der Frage bringt, wieso gehts es trotzdem nicht ;)

anpingen haste von außen mal probiert? ich denke es wird nicht klappen, ich habe ein verschärftes Auge auf das NW Kabel geworfen, kannste das Kabel einfach mal mit einem tauschen, von dem du mit Sicherheit weißt, dass es funktioniert. zB vom Rechner nebenan anziehen, der läuft. Testweise gleich das Kabel vom Linuxrechner drüber reinstecken und gucken was es da tut.

Wenn wir nun ein nicht-funktinoierendes Kabel ausschliessen können, sehen wir weiter ;)


cheers
simba

edit
wieviele NW Karten sind im Linuxrechner?
Nicht das wie hier die eine konfigurieren ...
Member: AlexS2
AlexS2 May 13, 2006 at 11:12:51 (UTC)
Goto Top
defekte Karte kann ich ausschliessen, da der Rechner eine alternative XP Konfiguraion auf der 2.ten Festplatte hat und auch im Alltagsbetrieb dort läuft
Member: AlexS2
AlexS2 May 13, 2006 at 12:15:39 (UTC)
Goto Top
Da ich bei der Firewall nicht so firm bin poste ich mal auch die Einstellung die ich sehe
Unter Schnittstellen steht bei der Karte 'Konfiguriert in Externe Zone'
nter erlaubte Dienste stehen ipp_client fs Client und NIS Client für die externeZone, die beiden anderen Zonen haben keine aktivierten Einträge.
Alle anderen Eintragungen sind leer
Member: simba
simba May 15, 2006 at 01:49:41 (UTC)
Goto Top
was gibt denn ein Aufruf von "ifconfig -a" auf der Konsole aus?

stehen die DNS in /etc/resolv.conf?

guck sonst einfach mal "info ifconfig" sonst wüßte ich auf anhieb auch nicht wo es da klemmt. Vielleicht mal nach der NW Karte googlen. Könnte ja sein, das die generell eine Extrabehandlung braucht.

Sonst Hardware komplett löschen aus Linux und nochmal neu rein (via Yast). (erspart das lesen und suchen einiger conf Dateien :D )

Vielleicht mal einfach den Samba Client starten und gucken ob Freigaben gefunden werden. Oder den smb server starten und mal was freigeben.


cheers
simba