29340
Goto Top

Mit Perl und ssh einen Prozeß starten, ohne die Verbindung offen zu halten

Mit Perl einen ssh Daemon anstoßen.

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich will einen Prozeß mit Perl anstoßen, der auf einem anderen rechner ausgeführt werden soll. Das ganze soll automatisch ablaufen, also ohne Passwortabfrage und ohne ständige Verbindung zum Client, da der Job auch mehrere Stunden dauern kann.

Das ganze soll dann auch von Unix aus gestartet werden können, soll aber immer als Zielrechner ein Windows XP Rechner sein.

Ich suche jetzt einen geeigneten Daemon und auch einen geeigneten ssh Server.

Mein jetziger Server ist der Telnet/ssh Server von Kpym (Infos unter: http://www.kpym.com/en/Overview.htm).

Wäre schön, wenn einer einen guten Server, am besten mit Daemon hier posten könnte.

Ein alternativer Lösungsvorschlag ist auch gern gesehen.

mfg Maffay

P.S. Der Cygwin Server kommt nicht in Frage. Es sollte ein Server sein, der möglichst wenig am Environment ändert.

Content-Key: 32087

Url: https://administrator.de/contentid/32087

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: debpa
debpa May 10, 2006 at 19:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich in Google einmal kurz auf die Suche nach Shell Servern für Windows XP gemacht. Folgendes habe ich gefunden:

http://www.pragmasys.com/de/Fortress_DE.html
http://www.jfitz.com/tips/ssh_for_windows.html
http://www.hallogram.com/secureshell/

Vielleicht ist ja etwas dabei, was hilft.

Und wenn Du den Shell-Server am laufen hast, kannst Du Dich ja von dem Unix Server aus mit einem kleinen Script auf den XP Rechner verbinden (mit generierten Keys geht das auch ohen Psswortabfrage) und kannst das Programm dann anwerfen.

Viele Grüße
Dirk
Mitglied: 6890
6890 May 11, 2006 at 07:56:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

es gibt noch den openssh server für windows.

http://www.openssh.org/

ja und dann könnteste in perl mit dem modul net::ssh darauf zugreifen und prozesse starten!!

mfg godlike P
Mitglied: 29340
29340 May 11, 2006 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die gut gemeinte Hilefe aber ich hab schon 3 Server rausgesucht.

- KTS Server geht nicht mit ssh.
- bitvise server geht, kostet aber geld.
- goodtech server hab ich noch nicht angeschaut, kostet auch geld, sieht aber sehr interresant aus. mal schaun.

wenn jemand zu den Servern was sagen kann, bitte ich bin für jeden rat offen.
Mitglied: 6890
6890 May 15, 2006 at 06:12:16 (UTC)
Goto Top
Häää??

irgendwie versteh ich das jetzt nimmehr!!
brauchst du jetzt hilfe zu nem perl-script und ssh oder suchst du jetzt ein ssh server für windows oder...

mfg godlike P
Mitglied: 29340
29340 May 15, 2006 at 06:28:20 (UTC)
Goto Top
Den Server hab ich schon gefunden. ich brauch eigentlich hilfe zu den Perl Problem. und ich weis auch schon wie es geht, und zwar mit runas. nur da benötige ich die Passworteingabe und das möchte ich nach möglichkeiten vermeiden.

Und dafür suche ich eine Lösung!

mfg Maffay
Mitglied: 6890
6890 May 15, 2006 at 06:41:03 (UTC)
Goto Top
Den Server hab ich schon gefunden.

einen ssh server meinst du jetzt??

ich brauch
eigentlich hilfe zu den Perl Problem. und ich
weis auch schon wie es geht, und zwar mit
runas.

du meinst sicherlich system("runas -bla cmd");
oder??

nur da benötige ich die
Passworteingabe und das möchte ich nach
möglichkeiten vermeiden.

Und dafür suche ich eine Lösung!

aber wenn du einen ssh server hast und dich auf ihm einloggen willst dann mach das doch mit dem benutzeraccount mit dem du den service starten willst??
und wenn du die öffentlichen keys ( also bekannte rechner) vergibst, dann brauchst du dich noch nich mal einloggen!!

mfg godlike P
Mitglied: 29340
29340 May 15, 2006 at 06:53:50 (UTC)
Goto Top
einen ssh server meinst du jetzt??

ja soeinen meine ich.

du meinst sicherlich system("runas
-bla cmd");
oder??

Ja den Befehl meine ich und der verlangt dann eine Passwort eingabe.

aber wenn du einen ssh server hast und dich
auf ihm einloggen willst dann mach das doch
mit dem benutzeraccount mit dem du den
service starten willst??
und wenn du die öffentlichen keys (
also bekannte rechner) vergibst, dann
brauchst du dich noch nich mal einloggen!!

Die öffentlichen Keys sind vergeben und ich kann mich auch wunderbar auf dem Rechner einloggen, aber wenn ich meinen Prozess dann mit "runas" starte, dann verlangt er das Passwort, auch wenn ich den selben Account nahme, mit dem ich mich auf den Rechner eingeloggt habe.

mfg Maffay
Mitglied: 6890
6890 May 15, 2006 at 07:06:46 (UTC)
Goto Top
Die öffentlichen Keys sind vergeben und
ich kann mich auch wunderbar auf dem Rechner
einloggen, aber wenn ich meinen Prozess dann
mit "runas" starte, dann verlangt
er das Passwort, auch wenn ich den selben
Account nahme, mit dem ich mich auf den
Rechner eingeloggt habe.

dann starte den prozess doch einfach ohne runas???
oder ist das so wichtig??

mfg
Mitglied: 29340
29340 May 15, 2006 at 07:10:44 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist, das der Prozess weitergeführt wird auch wenn keiner auf dem Rechner eingeloggt ist, bzw. eine ssh Verbindung zum Rechner hat, da der Prozess mitunter 12 Stunden dauern kann.

Er muss deswegen auch ein trennen der SSH Verbindung überstehen. und genau da liegt das Problem, weil eine SSH Verbindung eigentlich alle gestarteten Prozesse beendet, wenn die Verbindung getrennt wird.

mfg Maffay
Mitglied: 6890
6890 May 15, 2006 at 07:11:20 (UTC)
Goto Top
haha

ich hab grad noch ne idee!!!!
probier mal:

system("runas blabla cmd");  
print STDIN "passwort\n"  

mmhhh das könnte eventuell funktionieren??!!

mfg
Mitglied: 29340
29340 May 15, 2006 at 07:14:02 (UTC)
Goto Top
Ja das funktioniert, aber ich suche eine Variante ohne eine Passworteingabe.

mfg Maffay
Mitglied: 6890
6890 May 15, 2006 at 07:14:23 (UTC)
Goto Top
Er muss deswegen auch ein trennen der SSH
Verbindung überstehen. und genau da
liegt das Problem, weil eine SSH Verbindung
eigentlich alle gestarteten Prozesse
beendet, wenn die Verbindung getrennt wird.

hmm achso,
und wenn du den prozess als thread startest bzw als hintergrundprozess??
dann wäre er nicht mehr von dem perl abhängig und würde weiterlaufen wenn du dich disconnectest!!

mfg
Mitglied: 6890
6890 May 15, 2006 at 07:16:06 (UTC)
Goto Top
ja dann halt ohne runas!!

ne andere variante wirds nicht geben!!

mfg
Mitglied: 29340
29340 Jul 19, 2006 at 05:53:04 (UTC)
Goto Top
es gibt eine andere variante. aber die ist ssh serverspezifisch.

das problem hat sich auch mitlerweile erledigt