noah12
Goto Top

Raidaufteilung sinnvoll?

Guten Abend

Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die Frage welche ich mir noch stelle, ist die Frage über die optimalste Zusammenstellung des Raids. Der Server soll als VM-Host dienen. Es handelt sich um ca 10 VM's darunter ein kleiner MSSQL, TS, SCVMM und DC. Die Anzahl der User ist jedoch eher gering. Ich hätte an ein Raid10 mit 4x600GB 10k SAS Disks oder an einRaid50 mit 6x600GB 10k Disks gedacht. Das beste P/L-Verhältnis würden 1,2TB 10k Disks bieten, da wir diese über unseren Distributor sehr günstig bekommen können. Allerdings sind diese schon eher zu gross und eine Erweiterung zwecks IOPS-Engpässe dann doch zu teuer.
Meine Frage nun wäre: Empfiehlt es sich, zwei Raidverbunde zu erstellen? Zb. ein Raid 5 mit 3x10k Disks für DC und SCVMM und ein Raid1 mit 2x300GB 15k für TS und SQL oder empfiehlt es sich eher, ein einziges grösseres Raid10 bzw Raid50 für diese Anforderungen zu erstellen?

Besten Dank im Vorraus.

Content-Key: 320900

Url: https://administrator.de/contentid/320900

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 13, 2016 at 22:37:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde Raid 10 empfehlen.. Welche CPU ist verbaut?

Grüße
Member: Noah12
Noah12 Nov 13, 2016 at 22:54:04 (UTC)
Goto Top
Ist ein E5-2620v4 und ein P440ar Controller mit 2GB Cache
Member: Noah12
Noah12 Nov 14, 2016 at 00:30:17 (UTC)
Goto Top
Preislich ist die Variante 4x600GB 15k und 6x600GB 10k etwa gleich. Welche Variante wäre hier vorzuziehen? Die 10k Variante würde etwas mehr "Speicherreserve" bieten, die 15k Variante wäre dafür etwas flexibler was die Erhöhung der IOPS angehen würde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2016 at 07:07:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noah12:

Preislich ist die Variante 4x600GB 15k und 6x600GB 10k etwa gleich. Welche Variante wäre hier vorzuziehen? Die 10k Variante würde etwas mehr "Speicherreserve" bieten, die 15k Variante wäre dafür etwas flexibler was die Erhöhung der IOPS angehen würde.


Die Frage ist doch, was für Euch wchtiger ist und was bei Eurer Anwendung mehr wiegt. Solange es das Budget hergibt, würde ich die schnelle Variante bevorzugen.

lks
Member: jenni
jenni Nov 14, 2016 updated at 07:29:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei 10 VM's halte ich persönlich 1,2TB für relativ eng bemessen.

Wenn es das Budget hergibt würde ich, wie lks, die schnelle Variante bevorzugen!

Gruß
der jenni
Member: Chonta
Chonta Nov 14, 2016 at 09:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

10 VM's
Ok,

darunter ein kleiner MSSQL, TS, SCVMM und DC
Nochmehr Datenbankserver, Fileserver oder Mailserver?
Wenn die Server alle auf dem selben Plattenverbund liegen und zeitgleich was von der Platte brauchen kann das sehr schnell sehr unschön werden.

1,2TB sind mal sehr sehr wenig Speicherplatz, bei 10 VM, sind ja nichtmal 200GB pro VM, sicher das die Server keinen Plattenplatz brauchen? Auch updates und Zusatzssoftware eingerechnet?
Wo landen die Benutzerprofile beim TS?

Raidaufteilung macht dan Sinn wenn man mehrere Anwendungenhat die Plattenintensiv sind dann pro Verbund eine Anwendung welche die Platten offt braucht und welche die auch mal warten können.
Oder die Anzahl der Platten so wählen, das die IOPS für alle Anwendungen immer genug Spielraum hat.
Man kann für die Anspruchsvollen Anwendungen (oder generell) auch auf SSD setzen.

Gruß

Chonta
Member: Noah12
Noah12 Nov 14, 2016 at 12:31:41 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
"Die schnellere Variante" ist hierbei relativ schwierig auszumachen. 6x10k Disks haben nach meinen berechnungen 577 IOPS. 4x15k ergibt 600 IOPS. Leistungstechnisch besteht also kaum ein Unterschied. 1,2TB würde eigentlich reichen, wir haben einige Linux VMs welche nur ca. 10GB gross sind, der aktuelle Speicherbedarf liegt bei 800GB. Die Variante mit 6x10k würde mehr reservern bieten, wenn wir aber zu einem späteren Zeitpunkt erweitern, wäre 8x15k IOPS-Technisch schon ein rechter Unterschied gegenüber 8x10k, ausser wir würden ein Bay erweitern, was aber nicht geplant ist.