djbauer
Goto Top

XP prof. bleibt beim booten stehen!

manchmal.........

Hallo,

folgendes Problem das ich nicht zuordnen kann.

Mein Rechner (MSI Board, MSI Grafikkarte, 1GB Arbeitsspeicher, AMD 64 +3800, 2 x S-ATA 250 GB Festplatten) braucht sehr lange zum booten ab und an und wenn der rechner ca. 1 woche am laufen war, startet er nicht mehr nach einen restart, er bleibt beim Windows Logo stehen. ansonsten braucht er fast 5 minuten zum booten, aber halt nur manchmal und nun kommt er gar nicht mehr an dem Windows Logo vorbei.

Im Abgesicherten Modus lässt er sich problemlos und schnell hoch fahren! im EventLog ist nichts eingetragen ausser die dienste die er nicht im Abgesicherten Modus nicht geladen werden können, habe heute morgen die festplatten nach viren durchsucht und einen "shutdown" virus gefunden und diesen gelöscht, trotzdem fährt er nicht hoch, bleibt immer wieder beim Windows Logo stehen;(

Was könnte dies sein?

Content-Key: 32110

Url: https://administrator.de/contentid/32110

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 09:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

vermutlich ist auf Deinem Rechner nicht nur ein Virus am Werk, sondern mehrere,
des weiteren schätze ich, daß jede Menge Spyware sowie deinstallierte, aber noch in Fragmenten vorhandene Programme auf der Kiste vorhanden sind.
Dieses Verhalten ist bei intensiver Internetnutzung und häufigem "probieren" von Programmen fast als normal zu bezeichnen, wenn die Kiste älter wird.

Falls nach Behandlung mit Virenscan, Spybot und Co. keine Besserung eintritt, kannst Du noch eine Reparatur- Installation versuchen, erste Wahl ist aber in so einem Fall ein Format der Platte und Neuinstallation.

Schau Dir mal das Eventlog an, da stehen oft so Sachen drin wie "Dienst konnte nicht gestartet werden" und so was, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen. Auch ein Hardwaredefekt wäre möglich (eher unwahrscheinlich), überprüfe auch mal den Gerätemanager.

Gruß - Toni
Member: schlodfeger
schlodfeger May 10, 2006 at 11:13:56 (UTC)
Goto Top
Member: schlodfeger
schlodfeger May 10, 2006 at 11:17:27 (UTC)
Goto Top
zusätzliche Fehlerquelle:
Ich bin mir fast 100 % sicher, daß auch
deine S-ATA kabel Wackelkontakt haben.

Ich weis, komischerweise stürzt PC
nicht ab und sogar HDD LED brennt weiter

Sind die Kabel sehr leicht abzuziehen ?

Habe mir andere zugelegt und das Problem
trat nie wieder auf!

Empfehle Reichelt, diese sitzen sehr fest.

org. Asus Kabel war der letzte Schrott !
Member: gabrielgn
gabrielgn May 10, 2006 at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bis vor kurzem so ein ähnliches Problem... und zwar wollte mein PC manchmal nicht booten...nach dem Windows Logo blieb alles auf einem schwarzem Bildschirm.

Ob es bei dir der selbe Fall ist, weiss ich nciht, aber du kannst es ja besser beurteilen...

Beim starten im abgesichertem modus ist mir dann aufgefallen, dass er mich kurz fragte ob eine Datei auch geladen werden sollte... so machte ich mich auf der Suche nach der Datei und es war eine Alcohol 120% Datei.
Die Software deinstalliert und schon ging es ohne Probleme...
Member: schlodfeger
schlodfeger May 10, 2006 at 13:25:32 (UTC)
Goto Top
Hastest du bzw. noch immer ein anderes Brennprogramm installiert ?

Dann war das vermutlich ein Treiberkonflikt, hätte dann aber auch nicht gedacht, daß dies so weitreichende Probleme verursacht !
Aber soweit man hier nichts verändert ( ich schon ) werden wahrscheinlich beide Treiber bereits mit Win zum Systemstart geladen !
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 13:33:47 (UTC)
Goto Top
@schlodfeger:
ob die Kiste mit defektem Kabel im abgesicherten Modus wohl hochfährt??

Brennprogramme:
vertragen sich oft nicht, aber dann gleich und nicht später, ausserdem wurde nicht geschrieben, das "ruminstalliert" wurde und dann nix mehr ging.

Gruß - Toni
Member: schlodfeger
schlodfeger May 10, 2006 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Ich meine ja nur, der Kabelfehler muß ja nicht immer auftreten!

Habe leider voreilig geschrieben, ohne den Absatz vom Shutdown Virus zu lesen!

Werde zukünftig besser durchlesen bevor ich schlau daherrede !
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 14:11:26 (UTC)
Goto Top
...das gleiche musste ich auch schon ein paar mal schreiben...
nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler!

Gruß - Toni

(Mal sehn, worans dann wirklich liegt...)
Member: djbauer
djbauer May 11, 2006 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch versucht Spybot und AdWare laufen zulassen, Adware hat 72 Critical Objects gefunden nur brachte dies auch keine besserung, still hang off @booting....

Superface-smile das mit Alcohol 120% is glaube sehr naheliegend da ich diese version installiert habe kurz bevor der rechner nicht mehr hochkam! werde ich gleich versuchen heute abend.

Ja habe noch Nero 7 Premium drauf, CD Clone, DVD Clone, PowerProducer.

S-Ata Kabel sitzen klasse, hatte ich schon überprüftface-smile

Vielen Dank für euren Zahlreichen und hilfreichen Tipsface-smile) klasse Forum...........

Werde berichten was dies alles ergeben hatface-smile
Member: djbauer
djbauer May 12, 2006 at 05:33:06 (UTC)
Goto Top
update....

also ich habe nun Alcohol 120% entfernt und alle brennprogramme mal obligatorisch runter geschmissen ausser Nero 7 Premium, dies lässt sich leider nicht im abgesicherten Modus entfernen, aber leider ist der Stand immer noch der selbe, nur das der LadeBalken nicht mehr stehen bleibt und einfriert, aber mit booten ist leider immer noch nichts;(

Wie es aussieht werde ich wohl um eine NeuInstallation nicht mehr rum kommen, oder gibt es irgendwas was ich noch probieren könnte?
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 12, 2006 at 06:14:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst noch versuchen, im abg. Modus Dienste zu deaktivieren.

Hier eine Liste mit Diensten, die NICHT deaktiviert werden dürfen.

Diese Dienste sind wichtig (sollten nicht deaktiviert werden):

  1. Arbeitsstationsdienst sorgt fuer die Verindung zu anderen Rechnern in Windows-Netzwerken
  2. COM+ Component Object Model
  3. Druckerwarteschlange
  4. Plug & Play
  5. RPC Remote Prozedur Call (Aufruf) - von diesem haengen die meisten Dienste ab
  6. Sicherheitskontenverwaltung - speichert die Sicherheitseinstellungen der lokalen Benutzerkonten
  7. Windows Verwaltungsinstrumentation

Die restlichen Dienste kannst Du vermutlich testweise (schrittweise nach und nach) deaktivieren, bis die Kiste wieder normal hochkommt.
Danach sieht man weiter.
Kaputtmachen kannst Du ohnehin nicht mehr viel...

Gruß - Toni
Member: djbauer
djbauer May 14, 2006 at 07:59:04 (UTC)
Goto Top
Leider hat dies alles nichts gebracht und ich habe mein system komplett neu aufgesetzt!

Nun stosse ich auf folgendes Problem, jedesmal wenn ich versuche auf Laufwerk D:\ zuzugreifen (2. Partition auf 1. Festplatte) oder einen Ordner der auf dem Laufwerk enthalten ist bekomme ich eine Fehlermeldung das die explorer.exe Probleme mit xvid.dll hat und stürzt ab und der explorer startet neu, was könnte dies sein? und vorallem "wie stelle ich dies ab"?

Member: schlodfeger
schlodfeger May 14, 2006 at 16:13:24 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich sagen Nero 7 premium ist der Übeltäter, da haben sich wahrscheinlich Treiber überschnitten und die wurden bereits von den anderen Programmen entfernt jetzt fehlen die zur Deinstallation!

In solchen Fällen versuche ich immer das Programm nochmmal drüber zu Installieren, bzw. in anderes Verzeichnis, und dann erst zu Deinstallieren.
Ev. wird im Setup auch "reparieren" angeboten.
Sollte das alles nicht funktionieren, würde ich noch versuchen Nero 6 zu Install, vielleicht kann der 7 premium runterbekommen, denn es darf nur 1 Version install sein.
Member: schlodfeger
schlodfeger May 14, 2006 at 16:27:25 (UTC)
Goto Top
Hast du auf 2. Partition Software installiert die du jetzt benutzten möchtest oder nur Dateien gespeichert? Den sollten es Programme sein funktionieren die in der Regel nicht mehr!
Hast du 1. Partition formatiert oder nur altes Windows gelöscht bzw. drüberinstalliert?

Denn wenn solche schweren Probleme auftraten, wird ja ohne formatieren die falsche Registry wieder teilweise übernommen bzw. Viren bleiben ja auch erhalten und "warten" nur aufs Windows
Member: djbauer
djbauer May 15, 2006 at 05:24:48 (UTC)
Goto Top
Problem gelöstface-smile

Problem mit Xvid.dll stellt sich folgenderweise dar:

ich Installierte zuerst den Tsunami CodecPack, nach dieser Installation wird verlangt das man die WinXP CD wiedereinlegt da Systemdateien überschrieben worden sind und WinXp würde diese gerne wiederherstellen, dies ignorierte ich da ich der Meinung war das ich ja diese neu Installierten Dateien behalten wollte und wenn man dies ignoriert bekommt der Explorer proboleme mit eben dieser Xvid.dll, und man sollte (nach langem probieren...) den reinen Xvid Codec installieren, da sonst man mit der miniaturansicht probleme bekommt, nun geht alles wieder wunderbarface-smile