laster
Goto Top

Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren

Hallo,

habe Linux Mint 18 Sarah xfce 64 Bit installiert.
Am Anfang hatte ich die automatische Anmeldung eingestellt, ist aber Mist, weil der Schlüsselbund nicht automatisch mit entsperrt wird.
Also wieder umgestellt in "Benutzereinstellungen: Password: beim Anmelden erfragen".
Nun habe ich nach Starten des Rechners 30 Sekunden Zeit, um das Password einzugeben. Wenn nicht, werde ich wieder automatisch angemeldet.

Wie kann ich das ausschalten?
Entweder die Zeit auf einen sehr hohen Wert stellen, oder den Anmeldeautomatismus deaktivieren.

vG
LS

Content-Key: 321189

Url: https://administrator.de/contentid/321189

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Nov 16, 2016 at 20:58:05 (UTC)
Goto Top
Hi laster,

wenn ich micht recht erinnere legt Mint beim anlegen eines Benutzers die Gruppenzugehörigkeit für die Gruppe nopasswdlogin fest.

Prüfe mal bitte mit:

id

ob du noch in dieser gruppe bist.

Falls ja, entferne dich mit root rechten:


deluser <username> <groupname>

aus der Gruppe.

Dein Problem müsste sich so lösen.

PS:

This will remove the specified user from the specified group. You must relogin to see the effect. It will not delete the user, or the group, just the membership.


Grüße
Member: laster
laster Nov 16, 2016 at 21:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo IG,

nein, in der Gruppe bin ich nicht (auch nichts ähnliches).
nopasswdlogin:x:129:

Gruß
LS
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Nov 16, 2016 at 21:32:28 (UTC)
Goto Top
Dann fällt mir nach kurzer recherche auf das in /etc/mdm/mdm.conf noch die folgende Einstellung gesetzt werden kann:

AutomaticLoginEnable=false

Falls du den Mint Login Manager nutzt.
Member: laster
laster Nov 16, 2016 at 21:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, genau das wars. Habe die GUI auch schon dafür gefunden "Einstellungen > System > Anmeldefenster". Die Änderungen werden in die Datei /etc/mdm/mdm.conf geschrieben ...

viele Dank und gute Nacht
LS