bbq
Goto Top

Microsoft Windows 2003 SBS, VPN und Bandbreite

Hallo miteinander! Ich habe eine dringende Frage. Ich hab hier einen Win2k3 SBS
stehn auf dem 4 Clients aus Wien per VPN zugreifen und Exchange nutzen. Jetzt
regen sich die 4 Leut natürlich auf, dass das alles so langsam geht. Derzeit
haben wir hier eine ADSL-Verbindung mit 2048/512 und das ist meiner Meinung nach
zu langsam. Ich würde hier eine 1mbit bzw schon fast eine 2mbit Leitung
empfehlen damit das ordentlich funzt. Was meint Ihr dazu?
Aber jetzt hab ich in diversen Foren gelesen (auch hier), dass man auch trotz synchroner
2mbit Leitung zache Geschwindigkeitsprobleme haben kann. Die Clients verbinden
sich übrigens ganz einfach über PPTP zum Server. Welche Internetverbindung
die Clients haben, weiss ich leider nicht genau - aber soweit mir bekannt ist eine
ausreichend starke. Im lokalen Netz wo sich der Server befindet, sind des
weiteren ca 10 Clients. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Content-Key: 32192

Url: https://administrator.de/contentid/32192

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 May 11, 2006 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Also meiner Meinung nach ist es nicht praktikabel den Außendienst ausschließlich über VPN anzubinden und dann die Dateien (egal ob groß oder klein) über den VPN Tunnel zu schicken. Das bereitet meines Wissens und meiner Erfahrung nach ständig Probleme.

Praktikabel wäre es wenn der Außendienst eine Verbindung über VPN ins Netzwerk herstellt und dann auf die jeweiligen Programme mittels Remotedesktop zugreift. Hier werden dann nur die Bilddaten übertragen und keine Daten und Dateien an sich. Deshalb ist die Verbindung so viel praktischer und anwenderfreundlicher.

Jedoch kannst du mit einem SMB Server nur 2 gleichzeitige Remotedesktopverbindungen im Remoteverwaltungsmodus herstellen. Mehr geht da leider nicht!