lokaler Server an ADSL-Leitung nur zu 60% über Internet erreichbar
Guten Tag,
ich wende mich nach 2 schlaflosen und arbeitsreichen Nächten am Server an die User dieses Forums, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Für jegliche Hinweise, Tipps und Denkanstöße bin ich dankbar.
IST-Zustand (sicherlich nicht alles relevant, aber besser als unzureichende Infos)
Ich betreibe im Büro unseres Familienunternehmens ein kleines Netzwerk, bestehend aus
- einem Router Longshine LCS-883-WRP-4F
- 3 Client PCs (Win XP Home/Pro)
- 1 lokalen Server (Win XP Pro mit Apache 1.3.34, MySQL-Server, PHP5)
- 2 Netzwerkdrucker an der Server-Maschine
Die DSL-Anbindung erfolgt über einen T-DSL 2000-Anschluss der T-Com. Die Einwahl via PPPoE erfolgt über die Telefonica und wird automatisch über den Router ausgeführt. Der lokale Server befindet sich gem. Router-Einstellungen in der DMZ. Über die Telefonica verfügen wir über eine feste IP-Adresse (PA). Der Server ist im LAN von allen Clients aus konsequent und durchgängig erreichbar (Ping, Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker). Das Surfen im Internet ist ebenfalls ausnahmslos von allen Clients und der Server-Maschine möglich, die PPPoE-Verbindung scheint zu funktionieren. Sowohl der auf der Server-Maschine installierte Apache-Webserver, als auch der MySQL-Server sind von den Clients im LAN durchgängig ohne Mängel erreichbar.
DAS Problem
Versuche ich nun, den Apache-Webserver vom Internet aus zu erreichen, dann gleicht das einem "Russisch-Roulette" - mal klappt es und mal nicht. Ich habe bei Livewatch 24 Stunden lang die Uptime gemessen und liege bei nur ca. 60% - das ist also für einen vernünftigen Einsatz selbst für ein Kleinunternehmen nicht tragbar.
Während der scheinbaren \"Off-Zeiten\", kann ich aber problemlos aus dem LAN heraus im Internet surfen und innerhalb des LANs den Apache ansprechen. Ein Ping-Test mit dem Tool von dnsstuff.com liefert das gleiche Ergebnis: mal bekomme ich einen Ping auf meine WAN-IP von Telefonica zurück und 3 Minuten später wieder "no response", um weitere 2 Minuten später wieder einen Ping zu erhalten.
Ich habe nun noch auf einem der Clients mal einen IIS aufgesetzt... keine Änderung, auch der ist nicht durchgängig erreichbar.
Der freundliche Support bei Telefonica wusste leider auch keinen Rat, konnte mir aber den ständigen Wechsel von Erreichbarkeit und Nicht-Erreichbarkeit meines Server durch einen Ping an meines feste IP bestätigen. Er verwies mich an die Technik der T-Com. Dort versicherte man mir, dass nun die Leitung geprüft würde und man sich meldete.
Ich selbst bin nicht wirklich davon überzeugt, dass es "an der Leitung" liegen kann, wie der nette Mensch von der Telefonica behauptete, schließlich ist das Surfen ja rund um die Uhr problemlos möglich.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Firewall-Einstellungen fallen auch raus. Port 80 ist gemappt und der Webserver befindet sich derzeit ohnehin in der DMZ. Ich hatte auch zeitweise Router- und Windows-FW erfolglos deaktiviert.
Meine Bitte
Hat jemand bereits ähnliche Probleme mit gleicher Hardware (insbes. Router) oder gleichem ISP? Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?
Ich bin im Moment einfach nur müde und nachwievor ratlos... also rufe ich nochmal ganz laut: HILFE ;)
Viele Grüße und ein Danke im Voraus,
NiSti
(PS: da ich ja nicht weiß, wo das Problem liegt, kann ich schwer die richtige Kategorie für den Beitrag einschätzen. Ggf. also bitte verschieben. Danke)
ich wende mich nach 2 schlaflosen und arbeitsreichen Nächten am Server an die User dieses Forums, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Für jegliche Hinweise, Tipps und Denkanstöße bin ich dankbar.
IST-Zustand (sicherlich nicht alles relevant, aber besser als unzureichende Infos)
Ich betreibe im Büro unseres Familienunternehmens ein kleines Netzwerk, bestehend aus
- einem Router Longshine LCS-883-WRP-4F
- 3 Client PCs (Win XP Home/Pro)
- 1 lokalen Server (Win XP Pro mit Apache 1.3.34, MySQL-Server, PHP5)
- 2 Netzwerkdrucker an der Server-Maschine
Die DSL-Anbindung erfolgt über einen T-DSL 2000-Anschluss der T-Com. Die Einwahl via PPPoE erfolgt über die Telefonica und wird automatisch über den Router ausgeführt. Der lokale Server befindet sich gem. Router-Einstellungen in der DMZ. Über die Telefonica verfügen wir über eine feste IP-Adresse (PA). Der Server ist im LAN von allen Clients aus konsequent und durchgängig erreichbar (Ping, Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker). Das Surfen im Internet ist ebenfalls ausnahmslos von allen Clients und der Server-Maschine möglich, die PPPoE-Verbindung scheint zu funktionieren. Sowohl der auf der Server-Maschine installierte Apache-Webserver, als auch der MySQL-Server sind von den Clients im LAN durchgängig ohne Mängel erreichbar.
DAS Problem
Versuche ich nun, den Apache-Webserver vom Internet aus zu erreichen, dann gleicht das einem "Russisch-Roulette" - mal klappt es und mal nicht. Ich habe bei Livewatch 24 Stunden lang die Uptime gemessen und liege bei nur ca. 60% - das ist also für einen vernünftigen Einsatz selbst für ein Kleinunternehmen nicht tragbar.
Während der scheinbaren \"Off-Zeiten\", kann ich aber problemlos aus dem LAN heraus im Internet surfen und innerhalb des LANs den Apache ansprechen. Ein Ping-Test mit dem Tool von dnsstuff.com liefert das gleiche Ergebnis: mal bekomme ich einen Ping auf meine WAN-IP von Telefonica zurück und 3 Minuten später wieder "no response", um weitere 2 Minuten später wieder einen Ping zu erhalten.
Ich habe nun noch auf einem der Clients mal einen IIS aufgesetzt... keine Änderung, auch der ist nicht durchgängig erreichbar.
Der freundliche Support bei Telefonica wusste leider auch keinen Rat, konnte mir aber den ständigen Wechsel von Erreichbarkeit und Nicht-Erreichbarkeit meines Server durch einen Ping an meines feste IP bestätigen. Er verwies mich an die Technik der T-Com. Dort versicherte man mir, dass nun die Leitung geprüft würde und man sich meldete.
Ich selbst bin nicht wirklich davon überzeugt, dass es "an der Leitung" liegen kann, wie der nette Mensch von der Telefonica behauptete, schließlich ist das Surfen ja rund um die Uhr problemlos möglich.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Firewall-Einstellungen fallen auch raus. Port 80 ist gemappt und der Webserver befindet sich derzeit ohnehin in der DMZ. Ich hatte auch zeitweise Router- und Windows-FW erfolglos deaktiviert.
Meine Bitte
Hat jemand bereits ähnliche Probleme mit gleicher Hardware (insbes. Router) oder gleichem ISP? Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?
Ich bin im Moment einfach nur müde und nachwievor ratlos... also rufe ich nochmal ganz laut: HILFE ;)
Viele Grüße und ein Danke im Voraus,
NiSti
(PS: da ich ja nicht weiß, wo das Problem liegt, kann ich schwer die richtige Kategorie für den Beitrag einschätzen. Ggf. also bitte verschieben. Danke)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-Key: 32235
Url: https://administrator.de/contentid/32235
Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
So wie du das Problem beschreibst, hört sich das für mich eher nach einem Leitungsproblem an.
Hier entweder ein Problem in der Kabelqualität (Wackler oder Kabelbruch) oder die der Provider hat die Leitungen Hoffnungslos überbucht.
Es gibt verschiedene Tools die die Bandbreite bestimmen können und auch mitloggen.
Link: http://www.paessler.com/prtg/download
lass das mal mitlaufen um zu sehen ob die zugesagte bandbreite auch ankommt.
Um Traffic zu kriegen einfach irgend einen bittorrent downloaden...
Hier entweder ein Problem in der Kabelqualität (Wackler oder Kabelbruch) oder die der Provider hat die Leitungen Hoffnungslos überbucht.
Es gibt verschiedene Tools die die Bandbreite bestimmen können und auch mitloggen.
Link: http://www.paessler.com/prtg/download
lass das mal mitlaufen um zu sehen ob die zugesagte bandbreite auch ankommt.
Um Traffic zu kriegen einfach irgend einen bittorrent downloaden...
Auf den ersten Blick, auch wenn die Daten so nicht repräsentativ sind, sieht es so aus das zu allgemeinen Lastzeiten im Internet dein Rechner nicht erreichbar ist. Das wiederum würde für meine Vermutung der Überbuchung durch dne Provider spricht.
einen anderen Routern einzusetzen halte ich trotz dem für sinnvoll um den Router als fehlerursache auszuschließen.
einen anderen Routern einzusetzen halte ich trotz dem für sinnvoll um den Router als fehlerursache auszuschließen.
wenn ich den Traceroute richtig interpretiere ist auf dem erfolgreichen Trace in Zeile 9 dein Router erreicht worden.
Dagegen ist im anderen schon in zeile 7 Schluss. Wenn ich mich nicht täusche heißt das doch das die Verbindung schon vor (!!) deinem Router weg ist! Oder?
Was wiederum heißt dein Provider ist in der Pflicht.
Dagegen ist im anderen schon in zeile 7 Schluss. Wenn ich mich nicht täusche heißt das doch das die Verbindung schon vor (!!) deinem Router weg ist! Oder?
Was wiederum heißt dein Provider ist in der Pflicht.