stefan123
Goto Top

statische Routen beim Netgear WPN824 einrichten

Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen einen Netgear WPN 824 gekauft und wollte damit das WLAN meiner FritzBox Fon WLAN 7170 vergrößern.
Ich habe dabei erfahren, dass es mit Hilfe von statischen Routen zu bewältigen ist. Nur weiß ich leider keinen Rat, was ich eintragen muss (Muss ich nur in der FritzBox oder im Netgear-Router oder in beiden was eintragen?). Wenn ja, was muss ich da eintragen?
In jedem Router ist der DHCP-Server deaktiviert.
Die FritzBox hat die IP-Adresse 192.168.178.1 und soll auch als "Verbindungspunkt" zum Internet dienen.
Der Netgear-Router hat die IP-Adresse 192.168.1.1
Ich hoffe, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann und mir auch sagt, wie ich die statische Route über WLAN realisieren kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus!


Gruß Stefan

Content-Key: 32242

Url: https://administrator.de/contentid/32242

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 12, 2006 at 12:11:22 (UTC)
Goto Top
Kannst Du vielleicht mal eine kleine Skizze (z.B. mit Dia http://www.gnome.org/projects/dia/) machen, wie Du Dir Dein Netz so vorstellst? Soll der Netgear Router als Router oder nur als WLAN-Access Point fungieren?

Gruß

Atti.
Member: aqui
aqui May 12, 2006 at 12:12:37 (UTC)
Goto Top
Was genau hast du vor ??? Willst du nur die WLAN Wolke vergrössern oder ein komplett separates WLAN in einem eigenen separaten IP Netz betreiben ???
Für Ersteres brauchst du keine Route eintragen. Einfach den Netgear mit dem Ethernet Port (Nicht WAN Port) in die Ports der Fritzbox stecken.
Darauf achten das Fritzbox und Netgear nicht auf demselben Kanal funken (Mindestabstand 5 Kanäle !) und dies im Setup entsprechend eintragen.
Mindestens einen DHCP Server abschalten.
Member: Stefan123
Stefan123 May 12, 2006 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Also, der Netgear soll als AccessPoint fungieren, wo sich alle WLAN-Geräte drauf einbuchen. Dann soll die Verbindung zum Internet über die FritzBox hergestellt werden.
Das Problem ist, dass ich bei mir kein LAN-Kabel verlegen kann und deshalb wollte ich die Router per WLAN untereinander verbinden und sollen sich alle im selben Netz befinden (also ich will keine Subnetze bilden).


Gruß Stefan
Member: Atti58
Atti58 May 12, 2006 at 14:17:49 (UTC)
Goto Top
... dann kannst Du auch nicht einfach das Netz wechseln, Du musst im Netz 192.168.178.0 bleiben, den Netgear also z.B. auf 192.168.178.2 konfigurieren und die WLAN-Clients auf 192.168.178.3 usw. ... und wahrscheinlich den "adhoc"-Modus in Netgear aktivieren,

Gruß

Atti.
Member: Stefan123
Stefan123 May 12, 2006 at 14:42:27 (UTC)
Goto Top
Jaaa, das habe ich soweit schon gemacht:
FritzBox auf 192.168.178.1 belassen und den Netgear auf 192.168.178.2 umkonfiguriert. Dann habe ich meinem Rechner die IP-Adresse 192.168.178.10 gegeben, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.178.2 und DNS-Server auch die 192.168.178.2.
Einen Adhoc-Modus habe ich im NEtgear nicht gefunden.....
Aber geklappt hat das alles immer noch nicht.


Gruß Stefan
Member: Atti58
Atti58 May 12, 2006 at 14:48:41 (UTC)
Goto Top
Standardgateway und DNS sind 192.168.178.1 ...

Gruß

Atti
Member: Stefan123
Stefan123 May 12, 2006 at 14:54:44 (UTC)
Goto Top
Achso, obwohl mein REchner mit dem NEtgear verbunden ist muss ich als Standardgateway und DNS-Server die IP-Adresse von meiner FritzBox (192.168.178.1) eintragen?
OK, das werde ich dann nachher mal testen und mich heute abend hier melden, wenns geklappt hat oder nicht.
Schon jetzt einmal ein herzliches Dankeschön.
Ach ja:
Im NEtgear muss ich bei der statischen Route folgendes angeben:
Destination IP Address (Ich denke mal dass es die 192.168.178.1 ist)
IP Subnet Mask (ist 255.255.255.0)
Gateway IP Address (Müsste auch die 192.168.178.1 sein, also von der FritzBox)
Metric (2 --> da es ja 2 Router sind...)


Gruß Stefan
Member: Atti58
Atti58 May 12, 2006 at 17:06:11 (UTC)
Goto Top
.
.
Ach ja:
Im NEtgear muss ich bei der statischen Route
folgendes angeben:
Destination IP Address (Ich denke mal dass
es die 192.168.178.1 ist)
IP Subnet Mask (ist 255.255.255.0)
Gateway IP Address (Müsste auch die
192.168.178.1 sein, also von der FritzBox)
Metric (2 --> da es ja 2 Router sind...)



...nein, mit Sicherheit nicht, wenn überhaupt, musst Du das Standardgateway (0.0.0.0) dahin umbiegen, es sind keine zwei Router, da der Netgear kein Netz routen muss ... nur, weil er "Routingfunktionalität" hat muss er nicht zwingend ein Router sein,

Gruß

Atti
Member: Stefan123
Stefan123 May 12, 2006 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
Also Standardgateway 0.0.0.0
Und was muss ich bei den anderen Punkten eintragen?


Gruß Stefan
Member: Atti58
Atti58 May 12, 2006 at 17:21:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde erst einmal gar keine statischen Routen definieren, das Standardgateway heißt ja, alle IP-Adressen, die nicht "private IP's" (vergleiche: ) sind werden über die Adresse nach draussen geschickt ... Dabei bedeutet 0.0.0.0 das öffentliche Internet und die entsprechend zugehörige IP (192.168.178.1) ist das Gateway.

Gruß

Atti
Member: Stefan123
Stefan123 May 12, 2006 at 17:25:56 (UTC)
Goto Top
OK,
dann werde ich im Netgear-Router das mal so alles vermerken (Standardgateway 192.168.178.1 von der FritzBox) und als IP-Adresse eben die 0.0.0.0.


Gruß Stefan
Member: aqui
aqui May 12, 2006 at 17:42:00 (UTC)
Goto Top
Nein, nein dem Netgear darfst du schon die IP Adresse 192.168.178.2 geben bzw. da solltest du auch sonst kannst du ihn doch gar nicht mehr administrieren.
Eigentlich sind das Perlen vor die Säue denn den Router benutzt du ja gar nicht mehr sondern nur noch dem WLAN Accesspoint. Der arbeitet im Bridge Modus, d.h. das IP Netz ist für ihn transparent. Du musst keinerlei Routen eintragen wenn du ihn so wie oben verbindest. Wie gesagt der Netgear arbeitet nur noch im AP Modus und recht alles durch auf die Fritzbox, deshalb gelten auch alle Adressen von hier. Die IP des netgears benutzt du nur noch zum administrieren für sonst nichts.
Was du ursprünglich vorhast geht so nicht also 2 Accesspoints über die Wireless Strecke zu verbinden. Eine drahtlose Kopplung von APs sieht der WLAN Standard nicht vor und es funktioniert auch nicht. Einzige Möglichkeit ist der WDS Mode (Wireless Distribution Service). Sofern Fritzbox und Netgear das supporten könntest du den Netgear in diesen Modus bringen. Er fungiert dann gewissermaßen als Relaisstation für die Fritzbox unter Verlust der halben Bandbreite auf der WLAN Strecke.
WDS ist allerdings nicht standardisiert und es kann zu Problemen bei Betrieb mit unterschiedlichen Herstellern kommen.
Ohne WDS hast du keine Chance und musst dir doch ein Kabel kaufen.
Es ist ein neuer WiFI Standard 802.11s in Vorbereitung der eine Vernetzung von APs vorsieht allerdings ist der noch nicht verabschiedet so das deine (und alle anderen Komponenten) dies sicher nicht supporten.
Member: Stefan123
Stefan123 May 12, 2006 at 17:51:26 (UTC)
Goto Top
Hmmm,
ich benutze im Moment die Beta-Version der FritzBox und weiß deshalb, dass die FritzBox WDS kann.
Kabel verlegen ist bei mir,wie oben schon beschrieben, kaum möglich, da ich dazu einige Wände durchbohren muss. Bleibt mir dann also noch die Möglichkeit dass alles mit WDS zu realisieren. Weißt Du, ob der Repeater von Siemens, der ja WDS kann, zu empfehlen ist?
Den kann ich ja eigentlich benutzen, da dieser WDS kann und, seit der Beta-Firmware in der FritzBox diese es auch unterstützt.


Gruß Stefan
Member: Stefan123
Stefan123 May 12, 2006 at 17:55:18 (UTC)
Goto Top
Hier mal der Link zu dem Repeater, welchen ich von der Firma Siemens gemeint habe:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail& ...


Gruß Stefan
Member: aqui
aqui May 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:53 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh, das ist schwer zu sagen. Da es keine Funktionsgarantie durch einen Standard gibt hilft eigentlich nur "Versuch macht klug..."
Kann aber bedeuten das du die Investition umsonst machst. Es gab ein paar Postings hier zu der Maschine, vielleicht hilfts:

wlan fritz box wlan sl und siemens gigaset wlan repeater 108 - wie geht das mit den ips?

WLAN Repeater Siemens 108

Problem mit Sinus 154 Basic SE und Siemens Gigaset Repeater 108

oder sonst nach Siemens 108 suchen hier...