frogger13
Goto Top

Mengenbeschräkung Home Laufwerk

moin !

wir haben hier einen w2k3 server als dc laufen, welcher auch als file server dient. nun soll auch jeder benutzer ein eigenes homeverzeichnis bekommen. eingerichtet ist sowas ja einfach und schnell. der file bereich und der home bereich liegen beide auf dem gleiche laufwerk.

frage: das home verzeichnis soll aber vom speicherplatz limitiert sein. wo stellt man sowas ein ?

danke .....

Content-Key: 32287

Url: https://administrator.de/contentid/32287

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 23.01.2007 um 11:57:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

rechte Maustate auf den Ordner -> Eigenschaften, Register Kontingent. Daneben gibt's sicher noch eine Möglichkeit über Gruppenrichtlinien - aber da du jetzt das Stichwort "Kontingent" hast sollte das zu finden sein.

Filipp
Mitglied: frogger13
frogger13 23.01.2007 um 12:17:06 Uhr
Goto Top
das mit dem kontingent wusste ich schon, aber dachte bisher immer, dass das nur auf das volume/partition anzuwenden ist. da sich aber home und file bereich auf der gleichen partition befindet habe ich hier ein problem.

welche gruppenrichtilinie ist denn anzupassen ?
Mitglied: gemini
gemini 23.01.2007 um 12:24:27 Uhr
Goto Top
@filippg
rechte Maustate auf den Ordner -> Eigenschaften, Register Kontingent. Daneben
gibt's sicher noch eine Möglichkeit über Gruppenrichtlinien - aber da du
jetzt das Stichwort "Kontingent" hast sollte das zu finden sein.
Wird so wohl nicht wie gewünscht funktionieren, da
der file bereich und der home bereich liegen beide auf dem gleiche laufwerk.

@frogger
Prinzipiell schon so wie von filippg beschrieben, allerdings lassen sich Quotas nur auf Laufwerke anwenden, zumindest bei den mir vorliegenden Server 2003 Standard ist es so.
D. h. du müsstest die Homeverzeichnisse auf ein eigenes Laufwerk legen und dann dafür die Kontingente konfigurieren.
Ist IMHO sowieso empfehlenswert, Geschäfts- und Benutzerdaten zu trennen.

[EDIT]Mit den Einstellungen unter Com.konfig > Adm. Vorlagen > System > Datenträgerkontingente kannst du lediglich festlegen ob Kontingente erlaubt sind, wie die Protokollierung erfolgt und was bei Überschreitung geschehen soll.[/EDIT]

HTH,
gemini
Mitglied: frogger13
frogger13 24.01.2007 um 16:01:15 Uhr
Goto Top
also für die es evtl. interssiert:

es gibt bei win 2k3 standard r2 ein addon (oder wie man das auch immer nennen will) namens ressourcen manager für datei server. dieser kann auch kontingente für verzeichnisse vergeben.

ist bei uns installiert und getestet. einziger nachteil ist, das es explizit nur mit dem release 2 möglich ist. man kann es leider nirgends als update runterladen. und da die r2 version ein komplett neues produkt ist im vergleich zur version ohne r2 muss man es auch neu kaufen/lizensieren.